Getriebe Singt (Heult) beim GT

  • @PSA bei @dc_01 gingen die Gänge auch schwer rein. Zeitweiliges heulen habe ich bei meinem auch schon festgestellt ( Getriebe Öl ist neu, wegen was anderem) konnte ich auch nicht wirklich zu ordnen. Weil mein Turbo immer kalt und warm fahre, sollte er es eigentlich nicht sein.

  • also, getriebe wurde getauscht, synchronringe waren defekt / verschlissen. die frage, ob ich beim durchschalten mal irgendwie verkehrt geschaltet hatte, konnte ich verneinen, da ich ja mit 6000km immer noch irgendwie inder einfahrphase war und zudem den T3 sehr pfleglich behandele. von daher ist wohl ein materialfehler das wahrscheinlichste. nu isses getauscht, schalten geht wieder wie geschmiert. hoffen wir mal, dass es so bleibt.


    die geräusche sind aber immer noch da ( z.b. 60km/h im vierten gang ), also wohl doch eher laufgeräusche des turboladers und nicht das getriebe ( nehm ich mal an )...

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Bei dieser Original Getriebesuppe vielleicht kein Wunder. Habe mein Öl soeben getauscht, auch wegen des mehr an Drehmoments. Motul Gear 300 75W90 ist jetzt drin. Und das auch alles seine Richtigkeit hat habe ich mich auch mit Motul vorher ausgetauscht.

  • also, getriebe wurde getauscht, synchronringe waren defekt / verschlissen. die frage, ob ich beim durchschalten mal irgendwie verkehrt geschaltet hatte, konnte ich verneinen, da ich ja mit 6000km immer noch irgendwie inder einfahrphase war und zudem den T3 sehr pfleglich behandele. von daher ist wohl ein materialfehler das wahrscheinlichste. nu isses getauscht, schalten geht wieder wie geschmiert. hoffen wir mal, dass es so bleibt.


    die geräusche sind aber immer noch da ( z.b. 60km/h im vierten gang ), also wohl doch eher laufgeräusche des turboladers und nicht das getriebe ( nehm ich mal an )...

    Na, wenn das Laufgeräusche des Turboladers sind, lebt er nicht mehr lange !


    Einen Turbo hört man so gut wie gar nicht außer er ist am ende.


    Viel Spaß mit deinen neuen Getriebe :thumbup: