Getriebe Singt (Heult) beim GT

  • Da der GT bei 2000 U/min sein max. Drehmoment hat und der TCe 90 erst bei 2500 U/min kann ich mir vorstellen dass es damit was auf sich hat.


    @A.l.f.G.T. Fahr mal deinen GT bei ca. 2000U/min im 4 Gang und gib mal ganz langsam Gas. Veränderer sich da was (Schwingungen) ?


    Danke !

  • also das Getriebe hörst du schon

    Ist das Geräusch von der Benzinverbrennung des Motors und von den Bewegungen der Zylinder nicht lauter als ein Getriebe?


    Also ich habe bei meinen Autos nur was vom Getriebe gehört, wenn ich mich verschaltet habe! Deswegen wundere mich, was man vom Getriebe hören kann.


    Bei einem Turbomotor hört man bestimmt auch die Turbine (kann sehr hoch drehen), Saug- und Pfeif-Geräusche... Aber das hängt ja von Gas ab.
    @PSA hat geschrieben, dass es vom Gas unabhängig ist. Wenn er auskuppelt, wäre das Geräusch weg. Aber wenn man auskuppelt nimmt man auch Gas weg.


    Wenn man vorher keine Turbo gefahren ist kann das ungewohnt sein...

  • Also wenn ich die Turbine laut Pfeifen höre muss ich mir Gedanken um einen neuen Turbo machen. :D


    War gerade noch bei Renault mir wurde gesagt "Was ich da höre ist das Singen von den Zahnräder im Getriebe und bei 2000 U/min überträgt sich das wohl am meisten".
    Da der GT ein anders Getriebe als der Tce 90 hat könnte man es auch nicht vergleichen.


    Es könnte auch sein das die Zahnräder nicht ganz so Schrägt verzahnt sind. (Benzin Verbrauch)

    Einmal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Ahoi @PSA, also habs getestet, da ist nichts aussergewöhnliches zu hören. Das Gräusch bekommst du fast in jedem Gang hin,im 1sten und 2ten vielleicht nur im Standgasbetrieb ;) 4 Gang ca. 50/55 km/ h und 2000 rpm ist ja fast Drehzahlkeller :D Die Geräuschekulisse eines Heckmotors ist schon etwas anders als ein Frontmotor wo alles ausserhalb der Fahrgastzelle liegt. Kenne diese Gräusche vom R 5 Turbo 2 und von einer Alpine A 310 S auch, nur noch lauter. Also meiner Meinung nach alles Roger mit dem Getriebe ;) sollte wirklich etwas defekt sein spürst es und hörst es sicher sehr sehr viel lauter und fühlt sich auch alles viel rauer an beim fahren. Hoffe konnte helfen. Gruß aus Tirol :thumbup:

  • ob es das getriebe ist weis ich nicht. Ich hab es auch. Muss musik extrem laut machen um das geräusch zu übertönen. Es nervt. Bin freitag in der Werkstatt und mach mit Meister Probefahrt. Selbst mein Mann sagt das es nicht normal ist.