Kofferraum dämmen

  • Das mit der Wärme kann ich gut bestätigen... Ich hab da teilweise wirkliche Warme Tastmomente erlebt... Ich denke, es liegt an den fehlenden Belüftungselementen für den Motor... Beim GT gibt es die ja ;) Kann man die nicht selbst in das Alu reinpressen und ne blende an die Ränder wegen Rost? =D

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Also ich hatte eben noch was zu erledigen und bin nochmal ganz fix zum Baumarkt ran. Dort habe ich eine doppelseitige Alu-Dämmplatte, 10 mm für 7,45 € mitgenommen. Vorne noch einen cm weggeschnitten und auf die Schnelle hinten reingelegt.


    UND: die Taschen, die im Kofferraum lagen waren im vergleich zu vorher KALT, so wie ich es möchte . :thumbup:


    Ich bin nun bloß eine kurze Strecke gefahren, aber der Motor war noch gut warm und somit voher auch alle Artikel, die hinten drin lagen. Ich hab sie also kurz ausgekühlt und dann auf die Alumatte gelegt, oben drüber habe ich ja diese rutschfeste dünne Decke, die es überall gibt, so sieht es aus wie vorher, dann bin ich nach Hause gefahren. Und tatsächlich, es war KÜÜÜÜÜHHHHLLLL , als ich ankam und die Hand unter die Tasche steckte. Nun kann der Sommer kommen - wenn das auch den Intensivtest übersteht.


    Morgen teste ich dann ausgiebig und wenn es so bleibt, dann kommt noch eine 2. Matte dazu, weil links und rechts ja was fehlt. Das ist es mir wert, wieder hinten drin ALLES reinpacken zu können, inklusive Hund... ;) Und im Winter kommen sie einfach wieder raus und Hund hat seine Fußbodenheizung zurück. 8)

    Liebe Grüße


    Nadine




    Twingo Limited SCe 70, BJ 2017, 69 PS

  • Und mir ist es immer noch ein Rätsel, wie es mit der Isolierung warm werden kann?


    Bei mir ist selbst nach einer langen Strecke keine Hitze bemerkbar.
    So ein Quark.


    Hab ich aber auch schon geschrieben.

    Bei mir wird da auch nix warm. Ist ja auch ne dicke Matte drüber. Auch nach 160km AB an Wochenende war im Kofferraum keine überdurchschnittliche Erwärmung feststellbar. Kann es sein dass hier evtl. unterschiedliche Matten verbaut wurden???

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Bei meinem wird es auch warm. Optisch sehe ich an der dicken Matte kein Unterschied. Ist aber nicht an allen stellen gleich, müsst ihr mal abtasten. Bauart bedingt, Motor hinten, kommt nun mal nicht so viel kalte Luft( beim Fahren) da hin. Motorhaube wird auch warm bei einem Frontmotor, lässt sich nicht vermeiden.

  • Man kann z.B. eine Decke oder Tasche hinten reinlegen und nach der Fahrt mal die Hand zwischen Decke und Abdeckung schieben. Da merkt man es recht gut. Normalerweise müsste das kühl sein.
    Mich würde auch mal interessieren, woran das liegen könnte, dass es bei dem einen warm wird und bei dem anderen nicht... Die, die keinerlei Wärmeentwicklung haben: könnt ihr mal schauen, ob bei euch irgendwas anders ist ? Vllt. mal ein Foto einstellen von der Dämmung ?




    Ich habe heute auf dem Heimweg noch schnell die Ostersachen gekauft - alles sehr Temperatur-empfindlich (Schokolade und Co)... UND: alles kühl geblieben dank der zusätzlichen Isomatte ! :thumbup:
    Irgendwie sehr erleichternd, das zu wissen... ^^


    Hund musste wegen gesundheitlichen Problemen heute aber trotzdem erstmal auf der Rückbank bleiben (da ist es weicher)...zumal ich noch nicht alles ausgedämmt habe ... ;)

    Liebe Grüße


    Nadine




    Twingo Limited SCe 70, BJ 2017, 69 PS

  • Bei mir wird da auch nix warm. Ist ja auch ne dicke Matte drüber. Auch nach 160km AB an Wochenende war im Kofferraum keine überdurchschnittliche Erwärmung feststellbar. Kann es sein dass hier evtl. unterschiedliche Matten verbaut wurden???

    Also haben wir eine andere Dämmung?
    Selbst nach 600km Autobahn ist bei mir alles normal. Nicht mal warm.


    Habe die dicke, schwarze Matte.