Manuelle Klimaanlage kluckert und pfeift

  • ...es ist eher ein Zischen, was so aller 1-2 Minuten kommt?!? Werde wohl im August zur 3. Wartung das Thema beim Freundlichen mal ansprechen und klären lassen. Wäre hier ein Fehler oder eine geminderte Funktionsfähigkeit von der Garantieverlängerungen abgedeckt? Ich kann nicht wirklich Infos darüber finden, wie bei der Verlängerung mit der Klimaanlage umgegangen wird? Mein Verständnis ist, dass auch ein Kühlmittelverlust nicht unter Verschleiß fällt...Allerdings ist das meine persönliche Auffassung.

    Hi
    Genauso ist es bei mir auch , so alle 1 bis 2 Minuten.
    Hmm, komisch das ganze, Kühlleistung ist aber ok.


    Gruß

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Bei unserem (4/2017 16.000km) ist nix zu hören. So richtig normal sollte also ein gluckern und zischen nicht sein.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Bei mir läuft alles auch normal.
    Die manuelle Klima friert nur gerne mal ein. Aber das kenne ich schon.
    Da hilft ne kleine Pause und die Klima nicht so kalt einstellen.


    Der Twingo heizt sich aber auch so sehr schnell auf.

  • ...meine wird ja garnicht wirklich kalt. Also bis da was einfriert ist Pflaumenpfingsten oder so ähnlich. :D

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Update:


    Auto war zur 3. Wartung. Habe das Thema mit dem Zischen und Gluckern und der schlechten Kühlleistung bemängelt. Die Ursache war fehlendes Kältemittel. Dies wurde aufgefüllt und jetzt ist Ruhe und die Anlage wird endlich richtig kalt. Das Beste: Kosten wurden über die Garantieverlängerungen übernommen. Perfekt! :thumbup:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Fragt sich nur, warum zuwenig Kältemittel drin war. Soweit mir bekannt, füllt man zusätzliche ein Leuchtmittel mit ein, damit man unter UV-Licht Undichtigkeiten erkennen kann.

  • Das Leuchtmittel benutzt man, um die Undichtigkeit zu sehen und heißt umgangssprachlich Lampe. Das was Du meinst ich ein Kontrastmittel. Das kann man in der Regel auch so sehen. Da meine Klima gerade undicht ist, kann ich nur sagen, das Zeug ist quitsch-gelb.


    Gruß


    GTler

  • Der T3 hat schon das neue Kältemittel R123YF.


    Da funktioniert das etwas anderst.


    Eine Anlage darf nur befüllt werden wenn zuvor keine Undichtigkeit festgestellt wurde.


    Danach erfolgt immer noch eine Dichtheitskontrolle.