Manuelle Klimaanlage kluckert und pfeift

  • Meines Wissens erfolgt die Dichtigkeitsprüfung einfach durch ein Vakuum, welches vor der Befüllung hergestellt wird... bleibt dieses über mindestens eine halbe Stunde (Klimaanlagenhersteller raten sogar zu einer Stunde oder länger) erhalten, wird anschließend die Anlage mit dem Klimagas und Öl befüllt und schließlich wird erneut geprüft, ob die Anlage den Druck (so 6 bis 8 Bar) auch behält.


    Das UV-Mittel ist mittlerweile nicht mehr erlaubt, da es gesundheitsschädlich ist... also das ist zumindest meine Wissensstand.


    Die Dichtigkeitsprüfungen sind aber auch der Grund warum eine Befüllung der Klimaanlage mindestens 45 Minuten in Anspruch nimmt.


    Absaugung, Vakuum, Neubefüllung...

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Das ist richtig, wenn aber bei einem neuem System 1234YF die Anlage schon leer ist, wird aus Kosten Gründen und der Umwelt erst mal mit Propangas befüllt, danach wird mit einem Gasprüfer( schnüffler) abgesucht, bei Ausschlag ist exakt eine undichtigkeit festzustellen.


    Ist da alles dicht, Propangas raus und Kältemittel rein.

  • Ich verstehe nicht, warum das Propan nicht gleich im System bleibt. In Australien wird das schon lange als Kühlmittel benutzt. Abgesehen davon dass es umweltfreundlicher ist entstehen weniger gefahren dadurch.

  • Gerade von der 140.000er Inspektion zurück, meine Klima hat ja auch ordentlich geschlurft in Betrieb.
    Diagnose: Klimakondensator hat einen Steinschlag und ist undicht.
    Tausch inkl. neuem Kältemittel 740€ <X
    Alleine das tolle neue Kältemittel kostet 130€ für die Füllung.
    Da werde ich wohl eher ohne Klima weiter fahren oder mal bei verschiedenen freien Werkstätten schauen.
    740€ ist schon heftig.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Manchmal ist es auch gut bei so einem Spezialisten für Klimaanlagen zu fahren... Möglicherweise günstiger?

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • 140.000km.. :D wow! :thumbup:
    Und immer noch zufrieden mit ihm?
    Und andere Probleme, als jetzt mit deinem Klimakondensator?

  • Nachdem sich meine Frau über die Kühlleistung beschwert hatte, habe ich die Klimaanlage auch warten lassen.


    Ich hab drei Werkstätten angefragt, welche alle nicht soweit auseinander lagen :
    83,19€ + 17,95 je 100g Kältemittel (R1234yf)
    Dazu dann noch die MwSt. (ganz klein links unten in der Ecke)


    In Summen :


    99€ Klimaservice plus 85,44€ für 365g fehlendes Kältemittel (430g Gesamt).


    macht in Summe knapp 185€. Also auch kein Schnäppchen.


    Aber nach 80.000 KM zu verschmerzen, wenn es denn nur alle 5 Jahre ist........

  • 140.000km.. :D wow! :thumbup: Und immer noch zufrieden mit ihm?
    Und andere Probleme, als jetzt mit deinem Klimakondensator?

    Bis jetzt immer noch zufrieden. Außer Verschleißteilen nichts gewesen.
    Bremsen sind auch noch die ersten, halten laut Werkstatt noch 10.000km.
    Vorausschauende Fahrweise macht sich bezahlt.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)