Manuelle Klimaanlage kluckert und pfeift

  • Ich hatte das Geräusch ab dem ersten Tag (Neuwagen) aber funktionieren tut sie ja auch einwandfrei.


    Ich habe immer das Gefühl, dass dieses gequälte Stöhnen einhergeht mit einem Leistungsabfall beim Gas geben. Also wenn man z.B. anfährt und gleichzeitig die Klima anmacht.


    Ich vermute ja, dass der kleine Motor in dem Moment dann einfach überfordert ist.

  • Leider zischt und faucht meine Klima jetzt auch, und die Kühlleistung ist nicht besonders gut. Weiß man den inzwischen mehr über das Phänomen?

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • stinkt auch, mal doll mal gar nicht

    Mal die/den Beifahrer*in überprüft?
    Wie siehts mit dem Vordermann aus - defekter KAT?
    Ansonsten würde ich mal eine Desinfektion empfehlen, inklusive Klimawartung.
    Klimawartung in der Regel alle 4 Jahre:
    Flüssigkeit raus, Trockner tauschen, Anlage Vakuumieren - Dichtheitsprüfung, neu befüllen - inklusive Kontrastmittel. Hierbei lieber ein paar Gramm mehr, als zu wenig.


    Liste:
    'BEHR Hella - Füllmengenliste'


    Es gibt sogar zwei verschiedene Mittel R123yf und R134a!


    Eventuell wurde zwar R134a aufgefüllt, aber nur 430 Gramm davon. Dann wäre die Kühlleistung geringer und die Anlage könnte sogar anfangen zu gluckern.

  • Klimawartung in der Regel alle 4 Jahre:
    Flüssigkeit raus, Trockner tauschen, Anlage Vakuumieren - Dichtheitsprüfung, neu befüllen - inklusive Kontrastmittel. Hierbei lieber ein paar Gramm mehr, als zu wenig.

    Wozu soll das alle 4 Jahre gut sein ?
    Es gibt von den Herstellern kein Wartungsintervall für die Klimaanlage !


    Du merkst es doch selber wenn die Klima nicht mehr Kühl dann ab zur Wartung....


    Der Twingo hat R123yf wie alle neuen PKW´s von Renault.

  • Ich mache pauschal alle 2 Jahre einen Klimawartung. Wartest Du, bis die Kühlleistung reduziert ist, so fährst Du mit zuwenig Öl im System. Das muss keine Folgen haben, kann aber. Und da man heute ja auf den Punkt genau konstruiert und deshalb die Qualität auch spürbar nachgelassen hat, bleibe ich lieber auf der sicheren Seite. So ein Kompressor kostet...

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]