Manuelle Klimaanlage kluckert und pfeift

  • Ich mache pauschal alle 2 Jahre einen Klimawartung. Wartest Du, bis die Kühlleistung reduziert ist, so fährst Du mit zuwenig Öl im System. Das muss keine Folgen haben, kann aber. Und da man heute ja auf den Punkt genau konstruiert und deshalb die Qualität auch spürbar nachgelassen hat, bleibe ich lieber auf der sicheren Seite. So ein Kompressor kostet...

    Warum soll zu wenig Öl im System sein ? Es verfliegt nur das Kühlmittel sonst nix !


    Alle 2 Jahre hätte das wohl ATU gerne aber was soll das ? (Wir fahren keine PKW´s aus den 70er)


    Solange die Kühlleistung nicht zurückgeht ist alles ok und wenn nicht Schaltet die Klima bei Überdruck und Unterdruck den Klimakompressor aus und gut !

  • Das R1234yf ist erst seit 2017 Pflicht!
    Somit sind ältere Modelle, auch vom Twingo, mit dem guten alten 134a befüllt worden. Ist bei den negativen Eigenschaften des neuen Mittels, von Brennbarkeit bis Reaktion hin zur Flusssäure, auch verständlich.
    Ich finde schade, dass man hier nicht CO2 oder Propan nimmt. Propan nimmt man in Australien schon seit Jahrzehnten mit Kosten von ein paar Euro pro Kilo. Das R1234yf kostet bis zu 200 Euro das Kilo.


    Wartung, … weil dem Kühlmittel in der Regel auch das Schmiermittel für den Kompressor beigefügt wird. Aber das ist auch irgendwann mal weg oder alt. Wenn die Kühlleistung nachlässt, dann sofort hin zur Werkstatt. Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen regelmäßig, also alle 4 Jahre, die 50 bis 70 Euro zu investieren. Der Ölwechsel beim Auto kostet wesentlich mehr und sollte jedes Jahr gemacht werden.


    Gruß


    GTler

  • Moin,


    theoretisch stimmt das. Das Kältemittel ist flüchtig, nicht das Öl. Es wird aber ein Teil des Öl mitgerissen. Ob das zum Abriss des Schmierfilms reicht, kann ich nicht beurteilen. Noch hatte ich keinen defekten Kompressor, aber eben andere, bei denen der Kompressor festgefressen war. Da mir dieses Bauteil zu teuer ist, mache ich die Wartung. Bin halt ein kleiner Schisser. :/

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]


  • Ich finde schade, dass man hier nicht CO2 oder Propan nimmt. Propan nimmt man in Australien schon seit Jahrzehnten mit Kosten von ein paar Euro pro Kilo. Das R1234yf kostet bis zu 200 Euro das Kilo.


    Gruß


    GTler

    Genau deswegen :!: ..... ist es Pflicht in Europa ;)

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Twingo 3 hatte schon immer R1234yf ! (PKW´s für die ab dem 01.01.2011 eine Typgenehmigung innerhalb der EU erteilt wurde,dürfen nicht mehr mit R134a befüllt werden.)


    Und bei R134a sind die Preise auch explodiert 11 kg Kosten mittlerweile um die 1000 Euro.....


    Was glaubst Du @GTler das bei ein Klimaservice da Kühlmittel getauscht wird ? An deinen Kühlschrank machst Du auch alle 4 Jahre einen Service ?

    2 Mal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Warum sind beide Kühlmittel auf einer renommierten Internet-Seite angegeben? Eventuell kam es ja gerade deshalb zu Verwechslungen. Es ist nur Spekulation. Gewissheit bringt nur eine Werkstatt.


    Aber ich frage mich, wie man einen elektrischen Kühlschrankkompressor mit einem riemengetriebenen Autokompressor vergleichen kann?
    Das mag bei der Innenbeleuchtung noch funktionieren, aber der Rest unterscheidet sich doch wohl um einiges.


    Die Kosten für das 1343a sind nur gestiegen, weil es nicht mehr verwendet wird. wäre es weiter am Markt, würde der Preis weiterhin bei einem Zehntel des Preises vom hochmodernen und total gefährlichen 1234!


    Ärgerlich ist, dass es noch umweltfreundlichere Varianten gibt, die auch noch billiger sind, und nicht gefördert, noch nicht mal erlaubt, werden.


    Gruß


    GTler

  • Warum sind beide Kühlmittel auf einer renommierten Internet-Seite angegeben?


    Gruß


    GTler

    Weil auch RENAULTmmierte :P Internet-Seiten sich mal irren ;) (oder besser gesagt .... weil ein "Journalist" von dem anderen "Journalist" den schon falsch recherchierten Artikel leicht abgeändert in seinem Magazin ohne weitere Prüfung einfach Abschreibt :!:


    Das beste Beispiel ist euer Thead Twingo 3 - 2019 - Phase 2 ....... ;)

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi
    Der Klimaservice mit dem R1234yf ist wohl kaum für 50 bis 70 Euro zu bekommen.
    Frag mal deine Werkstatt oder die Anbieter von Klimaanlagenwartungen.
    In einer der letzten Autobild waren mal die Kosten aufgelistet, ich glaube unter 200€ geht da wenig.


    Gruß

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • R1234yf kostet derzeit 150 Euro bei ATU.
    Nun teil das ganze mal durch 4 Jahre und es ist immer noch billiger als der jährliche Ölwechsel.


    Aber es geht hier weder um Angriff, noch um Mäkeln, sondern einfach darum, dass die Menge mal tatsächlich geprüft werden sollte.


    Also bitte … bringt doch mal was konstruktives, als immer nur die Aussagen und Anregungen von anderen auseinander zu nehmen um sich besser darstellen zu können.
    Ich muss ehrlich sagen, so macht das Forum kein Spaß!