Hoher Verbrauch

  • Kann mir jemand sagen wie mein hoher Verbrauch zu Stande kommen kann?


    Ich glaube nicht das es an der Fahrweise liegt.


    Wie gesagt, meine Frau fährt 10 km zur Arbeit, davon 8 km Landstraße, 2 km Stadt.


    Kann dies vielleicht an einem Problem mit der Lambda-Sonde liegen? Es kommt aber keine Fehlermeldung.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Mein letzter Tank war betont sparsam gefahren, wenig Stadt, wenig Klima, 400 km behutsame Autobahnfahrt.
    Resultat: 5L / 100 km


    Interessant ist, dass der Bordcomputer seit dem letzten Softwareupdate beim Freundlichen geringere Werte anzeigt und jetzt eigentlich die korrekten Daten liefert.
    Früher war's ja doch 0,5 L zuviel am Display...

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

    Einmal editiert, zuletzt von Josef ()

  • Ich nehme nie den Stand lt. BC sondern immer den errechneten.
    Der Verbrauch lt. BC ist immer ca. 0,3 ltr. höher.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kukhelm ()

  • Hallo,


    ich schaue auch auf den Verbrauch..... aber...


    Wenn die Knallbüchse bei flotter Fahrweise vielleicht 1,5 l mehr verbaucht als bei "sehr sparsamer" Fahrweise,


    wo bekommt man heute noch für 2,70€ eine Stunde Spass (1,5l/100km *1,40€).


    Und das DIng macht Spass !! :thumbup::thumbup:

    denkt und schreibt


    Ralph



    Twingo Parisenne TCE90 EDC EZ 09.01.2018

  • Mittlerweile hab ich jetzt 5500 km auf der Uhr
    die letzten 1500 km habe ich komplett im Eco Modus gefahren, hab auch darauf geachtet sehr sparsam zu fahren
    ich fahre täglich 4mal ca 9 km
    lt BC war der Verbrauch 5 Liter, nachgerechnet komme ich auf 4,99 Liter; also BC stimmt in diesem Fall


    Jetzt werde ich den Verbrauch auf eine längere Strecke ohne Eco testen.
    Gemerkt hab ich nach der längeren Eco Zeit, daß man tatsächlich total "amputiert" fährt.
    Ist ein riesen Unterschied
    ist mir am anfang als ich mal mit und mal ohne Eco rumgefahren bin gar nicht so aufgefallen
    Jetzt bin ich mal gespannt wie sich der Verbrauch nach längerer Zeit (mindestens 1000 km) entwickelt
    Werd dann wieder berichten

  • Seit unser Twingo wegen der Lambdasonde in der Werkstatt war, genügt ihm weniger Sprit.


    Die aktuelle Tankfüllung hält jetzt schon 500 km und es sind noch 2 von 6 Balken auf der Anzeige. Verbrauch laut BC 5,9l / 100 km. Vor dem Werkstattaufenthalt war es ein guter Liter mehr.

  • Seit unser Twingo wegen der Lambdasonde in der Werkstatt war, genügt ihm weniger Sprit.


    Die aktuelle Tankfüllung hält jetzt schon 500 km und es sind noch 2 von 6 Balken auf der Anzeige. Verbrauch laut BC 5,9l / 100 km. Vor dem Werkstattaufenthalt war es ein guter Liter mehr.

    Das klingt doch erstmal gar nicht so schlecht. Ich bin meinem jetzt erstmal am einfahren, hat nun 94km runter und habe lt BC einen Verbrauch von 6,3l/100km.


    Bin da guter Hoffnung auch noch einen angenehmen Verbrauch zu bekommen.

    Alltagsauto: Renault Twingo Expression SCe 70 :saint: Bj. 12/14
    Baustelle: VW T4 1,9 TD Bj. 11/95 :whistling:

  • Am Anfang haben wir auch 6,5 Liter gehabt,
    Jetzt bei 3500 angelangt haben wir über die letzten 1000 Km einen gemessenen Verbrauch von 4,5 Liter (überwiegend Stadtautobahn & Stadt).