• Natürlich hinkt der Vergleich.


    Der Energiegehalt von Diesel ist höher als der von Benzin.
    Und durch den prinzipbedingten, wesentlich höheren Druck bei der Verbrennung, wird die Energie auch noch besser umgesetzt.


    Es ist also nur logisch das ein Dieselfahrzeug mit weniger Litern Sprit auskommt.


    Wenn da nur nicht die Schadstoffproblematik wäre.

  • jup für die Feinstaub-Messung ist der Diesel gut, sage nur Mikro-Partikel, dank Dieselpartikel - Filter, für Mensch und Tier eher weniger, weil diese sich in der Lunge absetzen. Aber das alles ist ein anderes Thema. Der Verbrauch ist nun mal wie er ist, Leistung=Verbrauch.

  • Och, menno! Diesel ist nicht das Problem.
    Der Feinstaub IN den Wohnungen ist durch Rauchen viel höher, als er in den deutschen Innenstädten gemessen wird.


    So, das war mein Beitrag als militante Nichtraucherin ;):P zum Thema "Verbrauch".


    Jungs, genießt den Vatertag!
    Mädels, ihr auch, wenn der "Alte" fott is ;););)<3:saint: .


    Sonnige Grüße


    Wildfang

    Twingo Liberty TCe 90 Luxe :thumbup: - der jetzt nur anders heißt :saint:
    mit Sound-Paket und Techno-Paket und Sport-Paket und, und, und ^^
    "geboren" am 12.01.2016
    ---------------------------------------------------------------------------
    und das ist der kleine Bruder vom Nissan Qashqai Tekna <3

  • Seit der letzten Tankung steht der BC bei mir auf 4,7 Liter/100 km. Zur Arbeit sind es 25 km.
    Kreuzung mit Stop: 3 x
    Bahnübergang evtl.: 1 x
    Ampel: 2 x
    Fähre: 1 x
    Ortschaft / Baustelle (50 km/h): 6 x
    70er Zone: 1 x
    schneller wie 70 erlaubt: etwa 12 km ( da fahre ich aber nur 70, weil es nichts bringt schneller zu fahren)


    Fahre mit Eco Modus, da der Turbo da nicht so stark einsetzt. Fährt sich gleichmäßiger beim Beschleunigen.
    Und wenn ich doch mal ÜBerholen muss, Vollgas, da wird der Eco Modus überbrückt. Fahre auch fast immer mit Tempomat. Auch in den Ortschaften und 70er Zonen


    Wenn meine Frau fährt, wirkt es sich gleich auf den Verbrauch aus. Schaltet später.......fährt "ungleichmäßiger". Daher die 5,3 LIter. Frau 20 km zum EInkaufen.....0,3 Liter höherer Verbrauch.....und das ist echt schwierig wieder zu senken.

  • Bin gestern noch in die Schweiz zu Freunden gefahren. Also Langstrecken machen mit dem Auto auch Spaß :)
    Verbrauch derzeit bei 5,6 Liter/100km, lag aber auch mit an den Limits in der Schweiz

    BIn zwar nicht in die Schweiz gefahren (etwas über 1000 km von mir) aber letzen Samstag mal auf der Autobahn Vollgas über knapp 40km. Regelt bei (optischen) 167km/h ab und der Verbrauch ging nicht über 14,4 Liter momentan Verbrauch....

  • Moin zusammen :) !


    Meld mich mal wieder zurück.
    Haben die Strecke Rheinland/Leipzig mit Bravour bewältigt und viele Erfahrungen gesammelt.
    Die Wichtigste: Verbrauch bei ca. 200km 110km/h (Tempomat) und ca. 400 km 120km/h (tempomat) bei uneingeschränkt freier Strecke 5,7L Bordcomputer. Nach dem Tanken in Leipzig (es gingen nur 25L rein =O !) Verbrauch bei (Spritmonitor) 4,93L. Nachtanken nach der Rückkehr (ca. 600 km 120km/h Tempomat, freie Strecke) 32L und Verbrauch (Spritmonitor) bei 6,44L - BC 6,1L.
    Also verbraucht der Kleine bei konstanten 110km/h das lächerliche bißchen von 5,7L.
    Gestern nochmal auf der Strecke nach Aachen getestet.


    Also, preiswerter bei dem Kompfort kann man wirklich nicht reisen.
    Ich liebe meine Knutschkugel :love::*:saint: !


    Euch eine gute Woche!
    (ab Mittwoch wirds wieder Wochenend-Wetter :thumbup: !)


    Wildfang

    Twingo Liberty TCe 90 Luxe :thumbup: - der jetzt nur anders heißt :saint:
    mit Sound-Paket und Techno-Paket und Sport-Paket und, und, und ^^
    "geboren" am 12.01.2016
    ---------------------------------------------------------------------------
    und das ist der kleine Bruder vom Nissan Qashqai Tekna <3

  • warum besuchst du mich nicht, wenn du in Leipzig bist ? :)