Neuwagengarantie?

  • Hallo an Alle,


    habe da mal eine Frage.


    War gestern bei meinem Händler in Mainz, da mein Radio sich nicht mehr mit meinem Handy verbunden hat und da wurde mir mitgeteilt, dass ich ja im April/Mai dran wäre mit Inspektion...
    Ich dachte nur so hhhäää?!?!?!? Ich hab den doch erst letztes Jahr gekauft....


    Es war ein guter Freund von mir dabei, der dann die Sache aufgeklärt hat, aber richtig finde ich das nicht!


    Das Auto wurde als erstes zugelassen auf das Autohaus im Mai 2015, stand dann dort bis April 2016 als ich ihn gekauft und auf mich zugelassen habe (KM-Stand 8).
    So jetzt heißt es vom Autohaus ich habe nur noch Garantie bis Mai 2017!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das kann doch nicht sein oder?!?!?!? Das Auto steht ein Jahr unbewegt bei denen auf dem Hof und ich kaufe es ein Jahr später und verliere deswegen 1 Jahr Garantie?!?!?!??!?! :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:
    Das Mädel bei dem wir waren konnte uns auch nicht richtig helfen (Azubi). Der Werkstattmeister sagte nur, da gibt es eine Anschlussgarantie kostet 200 Euro?!?!?!?!


    Ach so und es ist auch dieses Jahr gleich noch die 2. Inspektion fällig!!!! Die 1. Insepktion war ja schon!!!!! HHHÄÄÄ??????


    Hatte jemand auch schon das Problem??? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?


    Liebe Grüße

  • Das ist leider der übliche Zustand. Herstellergarantie läuft immer ab Erstzulassung. Somit nach deiner Schilderung Garantieende im Mai 2017.

  • naja, das sollte eigentlich schon jedem klar sein, ab wann die Neuwagen-Garantie zu laufen beginnt.


    Spannender war es damals, als Fahrzeuge im System als "zugelassen" gemeldet wurden, obwohl diese faktisch auf dem Papier noch nicht zugelassen waren. Die Garantie lief bei diesen Fahrzeugen bereits ab Meldung (hatte so einen Fall bei einem Master Wohnmobil, als das Fahrgestell noch vor dem Aufbau als zugelassen gemeldet wurde). Dort war dann die Garantie teilweise schon fast abgelaufen, bevor das Fahrzeug zugelassen wurde :D