Funkschlüssel

  • Die Bedienungsanleitung sagt, dass sich dabei der Kofferraum leicht öffnen soll. Naja, ich muss die Tage eh nochmal hin, weil die Radkappen heute noch nicht da waren.

  • Hallo,


    hab vor zwei Tagen meinen Twingo Luxe bekommen.


    Leider nur ein Klapp-Funkschlüssel dabei :(


    Der zweite ist ein ganz normaler manueller Schlüssel. Um mit diesem das Auto wieder abzuschließen, muß man neben dem Warnblinker den Abschließknopf ca. 5 Sekunden bei abgezogenem Schlüssel und offener Tür drücken.


    Werd mir wohl nen zweiten Funkschlüssel holen. Ist echt peinlich an der Tankstelle wenn man mit nem neuen und echt guten Auto kommt, aber ewig bei offener Tür im Auto sitzt um es abzuschließen. Und zum aufschließen den Schlüssel reinsteckt und umdreht!


    Den richtigen Schlüssel hat meine Frau, die das Auto hauptsächlich nutzt.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)


  • Der zweite ist ein ganz normaler manueller Schlüssel. Um mit diesem das Auto wieder abzuschließen, muß man neben dem Warnblinker den Abschließknopf ca. 5 Sekunden bei abgezogenem Schlüssel und offener Tür drücken.


    Bist du da sicher?


    Bei all meinen Renault hat das lange drücken des Abschließknopfes neben dem Warnblinker bisher eine andere Funktion: Dadurch wurde das automatische Verschließen der Türen beim losfahren aktiviert. Oder eben deaktiviert.


    Wurde das geändert? Und wenn ja was hat sich Renault dabei gedacht? Warum denn so umständlich? Der Funktschlüssel von meinem Clio A (EZ 1994) konnte doch bereits das Auto schließen und öffnen.


    Viel Grüße

  • Es ist so, wie oben von Kukhelm beschrieben. Ändert nichts daran, dass diese Lösung mal echt dämlich ist!


    Z.B. Folgendes: man will den Kofferraum ausladen - also erst aussteigen, ausladen, Kofferraum schließen, wieder einsteigen, Taste drücken...


    Vielleicht nervt es es doch irgendwann so sehr, dass ich einemn zweiten Funkschlüssel kaufe...