• Bei einem Reifendiscounter bei ebay steht in den Winterreifenangeboten für den Twingo III der Satz:


    "Initialisierung im Fahrzeug (Menü) starten und anlernen durch aktives fahren"


    Der Händler führt auch auf, welche RDKS-Sensoren er in den Kompletträdern verbaut. Dies suggeriert doch, dass es funktioniert ohne dass die Werkstatt etwas am Fahrzeug programmiert? Kann das so funktionieren?


    Und BrumBrumBasti: Was meinst Du mit "losen Ring"? Zentrierringe (diese werden von Felgenherstellern zum Ausgleich des Mittellochdurchmessers mitgeliefert, wenn die Alufelge für verschiedene Fahrzeugtypen genutzt werden kann)?


    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • Es gibt Radschrauben mit losem (drehbarem) Ring für Alus, so bei meinem Ex-Scenic. Diese dürfen auch nur für Alus verwendet werden.

  • Ich habe bei meinem Renault Händler neue Alufelgen mit Sommerreifen und neuen Sensoren bestellt und montieren lassen.


    Da ich unbedingt wissen wollte ob ich tatsächlich die Winterreifen selbst montieren kann ohne in die Werkstatt zu müssen
    habe ich es mir angetan die Alus wieder runter zu schmeißen und wieder die Winterräder drauf gemacht
    Ein paar Kilometer gefahren und siehe da.... NICHTS
    keine Meldung vom Rdks ich musste nicht mal neu initialisieren
    Also wieder die Winterreifen runter und die Alus drauf
    Wieder keine Meldung vom Rdks
    Die Aussagen einiger Händler man müsse zur Werkstatt sind also nicht richtig
    Wichtig dabei vielleicht
    Der 2te Satz Sensoren habe ich Original bei Renault bestellt
    Vieleicht siehts bei den Sensoren auf dem freien Markt anders aus
    Ich bin auf jeden Fall mit dieser Lösung sehr zufrieden

  • Schauen wir mal, wenn der Schnee weg ist, werde ich in den nächsten tagen die Original Sommerreifen drauf machen. Mal sehen was passiert!

    denkt und schreibt


    Ralph



    Twingo Parisenne TCE90 EDC EZ 09.01.2018

  • So, habe heute gewechselt... Zur Tanke gefahren und erstmal reichlich Luft abgelassen. Die Werkstatt hat die Reifen wohl beim Montieren der Winterräder richtig aufgepumpt... Vorne 2,8 bar, hinten 3,2 bar. Also viel zu viel. Habe daraufhin über BC das RDKS neu kalibriert. Nach ca. 15 km Fahrt kam die Meldung im Display "RDKS + Schraubenschlüssel". Habe über den BC dann nochmals einen Reset gemacht, Meldung ist erstmal wieder weg. Mal schauen.

  • Hallo,


    so nun sind auch die Sommerräder (wieder) drauf.
    Nach dem Umstecken, Drehmomnet 110 Nm, ist beim Druck prüfen der Schlauch vom Kompressor eingerissen.
    Also zur Tanke, 1km, keine Anzeige--nix, Druck von 2,8 auf die in der Tür erwähnten 2,5 abgelassen, im BC Set Tp, wieder nach Hause, immder noch keine Anzeige..schein wohl erledigt. Naja morgen mal kleine Fahrt (20km ein Weg) machen und mal schauen ob noch was passiert.

    denkt und schreibt


    Ralph



    Twingo Parisenne TCE90 EDC EZ 09.01.2018

  • Hallo zusammen! Wie ist es eigentlich wenn ich keine Sensoren verbaue? Habe ich dann eine Dauerstörung mit Symbol und Schraubenschlüssel? Kann ich das abschalten? Könnte auch gut auf diese Sensoren verzichten! Erwarte eure Antworten und wünsche euch einen schönen Tag...