• ich war heute bei meinem Renault Händler um einen Satz Sensoren zu bestellen
    Bis Ende Februar bekommt man 25% Rabatt


    Die Aussage meines Händlers lautet:
    Bei jedem Radwechsel muss ich neu in die Werkstatt um die Sensoren neu anzulernen
    Das Initialisieren am Lenkrad würde bei Wechsel nicht funktionieren es könne immer nur ein Satz im Fahrzeug gespeichert werden
    Also ne ganz andere Aussage als bei Tobi007
    Ich glaub die wissen selbst noch nicht so genau Bescheid
    Also in meinem Fall würde das bedeuten dass ich 2x im Jahr neu einlernen lassen muss und darf dafür jeweils 30 Euro abdrücken
    Da kommt einem schon so ein Gedanke an Abzocke


    Wie seht ihr das?


    Bin mal gespannt wies dann wirklich sein wird

  • Hatte beim Kauf der Winterräder noch für 80€ die Einlagerung der Reifen plus 2 x Tauschen dazu bekommen. Wenn ich das jetzt lese, bin ich froh das ich dieses Angebot angenommen habe. Dann muss ich mich nicht darum kümmern. Macht alles meine NL.

    Twingo " Rennsemmel" Energy Luxe TCe 90

  • gleiche Aussage bei meinem Händler


    es sind nur 4 Speicherbänke verbaut, für 4 Räder.
    also wechseln und neu anlernen..
    in 4-6 Wochen bin ich schlauer!!!

    denkt und schreibt


    Ralph



    Twingo Parisenne TCE90 EDC EZ 09.01.2018

  • Hallo,
    ich habe heute meine Winterräder abmontiert und Sommerräder auf Alufelgen draufgemacht.
    Und was für alle eigentlich wichtig ist, das die Sensoren erkannt wurden. Ich musste nicht mal resetten. Als ich meine Felgen gestern abgeholt hatte, bestätigte mir der Meister in der NL das es keine Probleme gibt. Einmal eingelesen funktionieren die immer.


    Na dann könnte ihr demnächst selber wechseln.


    Grüße Steven

  • Hallo vllt kann ich euch helfen da ich aus dem Bereich Reifen komme. Also es stimmt was die Werkstatt gesagt hat das es nur über die OBD schnittstelle geht aber was man da gegen machen kann ist ganz simpel. Einfach Universal Sensoren beim Reifen Fachhandel kaufen die sollen diese dann Kopieren(Clonen) und somit muss man das nicht mehr machen und das dauer über OBD 3 min nur diese kann man ja nicht abrechnen :D so ich hoffe ich konnte euch weiter helfen :D aso ALLE PKW haben Direktes System die einzigen die das nicht haben ist der gesamste VW/AUDI/SKODA Konzern.

  • Hallo,
    ich habe heute meine Winterräder abmontiert und Sommerräder auf Alufelgen draufgemacht.
    Und was für alle eigentlich wichtig ist, das die Sensoren erkannt wurden. Ich musste nicht mal resetten. Als ich meine Felgen gestern abgeholt hatte, bestätigte mir der Meister in der NL das es keine Probleme gibt. Einmal eingelesen funktionieren die immer.


    Na dann könnte ihr demnächst selber wechseln.


    Grüße Steven


    Hallo Steven,


    sind die Winterräder beim Kauf vom Händler drauf gesteckt worden?
    Und die einfach runter und die Werks?? Alus wieder drauf??
    Ach so,wo wir schon dabei sind Anzugsdrehmoment Alu?

    denkt und schreibt


    Ralph



    Twingo Parisenne TCE90 EDC EZ 09.01.2018

  • Hallo eiermann,
    Anzugsdrehmoment 105 ohne losen Ring mit Ring 120 Nm

  • : eiermann: Der Wagen stand mit Alu-Sommerräder im Verkaufsraum. Habe beim Kauf Winterräder mitbestellt und bei Abholung waren die montiert.
    Heute nun einfach die Räder getauscht und mit 110NM angezogen.