Unruhige Gasannahme

  • trage es doch ein ? Wenn die Kiste besser läuft?( was sie eigentlich auch ohne sollte) hast zwar ein neuen Turbo, aber so ganz, scheint das Problem, noch nicht gelöst, bei dir?

  • aber so ganz, scheint das Problem, noch nicht gelöst, bei dir?

    Eigentlich schon, die erste Testfahrt mit dem neuen Turbo und auch eine spätere Fahrt, war zufriedenstellend. Zieht sauber hoch. Hat auch genug Power.
    Eintragung ist schon ziemlicher Aufwand, und für den Effekt eigentlich zu viel.


    Und, Gaggel und Nightwalker, vertragt euch doch bitte wieder. Ist mir jetzt ganz arg, dass wegen mir hier so ein Unfrieden rein gekommen ist.
    Ist halt immer eine Abwägungssache, Nutzen (bzw. Spaß) gegen Risiko.
    Ich hab das Risiko als eher gering eingeschätzt. Für mich wäre es ja auch OK, aber Tochter mit Chip fahren lassen... Nene, Gaggel hat da schon im Prinzip recht.

  • Mal wieder was von meiner Baustelle: :D
    Seid ich wieder von einer Tankfüllung mit 95 Oktan auf 98 Oktan umgestiegen bin ruckelt er wieder. Teilweise ist er auch nicht wie gewohnt sofort angesprungen. :sleeping:
    Aber: er rennt definitiv besser mit 98 Oktan. :thumbup:


    Was soll man davon halten? Offensichtlich bringt die Software gerade im Adaptionsmodus den kleineren zum Stottern? Fehler ist laut OBD nicht abgelegt, aber ich glaube Rennö kann da noch in andere Steuergeräte schauen?!


    Sehr gut merkt man das Ruckeln beim Anfahren im 1. Gang. Hier nickt man ganz schnell mal, wenn man nicht sehr gefühlvoll rechtzeitig in den 2. schaltet. Auch im 2. und 3. macht er noch mucken. Danach ist es so gut wie weg.


    Lösung?!? No one knows! Keep calm and carry on!

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Bei mir dauerte es etwa 100km, bis sich der Motor an den anderen Sprit gewöhnt hatte.


    Wie leer war dein Tank? Nicht, das du mit effektiv 97 Oktan oder so fährst, und das Steuergerät hier komplett durcheinander kommt. Wobei, dank adaptiver Motorsteuerung sollte das auch egal sein.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Tank war so gut wie leer. :thumbup:


    Es ist ganz seltsam. Er will loslegen, der Turbo drückt (hört man auch ganz gut) und dann wird einfach die Leistung schlagartig zurück genommen. Die kann nun verschiedene Ursachen haben. 1. Software spinnt rum oder 2. Wastegate öffnet oder schließt nicht dicht. 3. beides!
    Ich tippe auf beides. Im ECO Modus wird genau dieses Verhalten komplett geglättet. ECO ist ja erstmal nix anderes als eine Kennlinie, die sehr zahm ausgelegt ist und den Ladedruck reduziert.


    Hab schon überlegt mit Hilfe von Rennö an ein Chiptuning sprich vernünftige Kennlinie ran zu kommen von mir aus auch mit 90PS. Wird wahrscheinlich meine nächste Diskussion werden, wenn Rennö es nicht hinbekommt ne vernünftige SW zu entwickeln.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Mein aufrichtiges Beileid. =/ Ich hoffe die Lampe leuchtet noch, wenn du zur Werkstatt fährst

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O