Vibrations-Geräusch von Handbremse

  • Einen schönen Samstagabend,


    Es geht mit der Mängelauflistung meines SCe 70 munter weiter:


    Habe hier im Forum nichts gefunden, was mit Geräuschen direkt von der Feststellbrems zu tun hat, deshalb meine kurze Bitte an die Community:


    Nehmt mal bitte einen eurer Finger (ich würde den Zeigefinger empfehlen) und macht folgendes: Klopft damit mal im oberen Bereich des Hebels gegen; ruhig auch mal etwas kräftiger.


    Hört Ihr etwas?


    Ich habe da ständig ein Vibrieren, eine Art Schnarren als akustische Antwort bekommen. Mit dem Anziehen der Bremse durch die Werkstatt ist es kaum oder nur minimal verschwunden.


    Was könnte das sein?


    Diesen Test könnt Ihr im Stand und ohne Motorunterstützung durchführen. Dann hört man es auch besser.


    Leider habe ich dieses Sirren/Vibrieren auch bei unebener Fahrbahn bzw. Pflastersteinstraßen. Sobald der Hebel berührt wird, reduzieren sich die Vibrationen. Ich vermute, das Zugseil wird in Schwingung versetzt und leitet diese Schwingungen unmittelbar an den Hebel weiter.

  • Hallo

    ich habe einen eTwingo und genau die gleichen Geräusche in meinem Twingo wie du sie beschreibst.

    Hast du mittlerweile herausgefunden was dieses Geräusch verursacht?


    Grüße

    Sascha

  • Tatsächlich bin ich mir ziemlich sicher das es diese Feder ist...

    Das vibrieren der Feder ist wirklich recht laut.

    Mich würde interessieren ob die anderen Twingo 3 auch dieses Problem haben.

    Im Netz habe ich dazu, bis auf den Beitrag von Schorschle, nichts gefunden.

  • Tatsächlich bin ich mir ziemlich sicher das es diese Feder ist...

    Das vibrieren der Feder ist wirklich recht laut.

    Mich würde interessieren ob die anderen Twingo 3 auch dieses Problem haben.

    Im Netz habe ich dazu, bis auf den Beitrag von Schorschle, nichts gefunden.

    Hörst du so ein Klappern, ganz besonders wenn du stark am Bremsen bist?

    Kann auch beim Anfahren sein oder ist es durchgängig?

  • Das Geräusch hört sich exakt so an wie der Threadersteller es beschreibt.

    Ich fahre einen eTwingo also ohne Motorvibrationen, sodass sich nur die Unebenheiten der Fahrbahn auswirken.

    Wenn ich nur leicht gegen den Handbremshebel klopfe, hört man ganz deutlich das es die Feder im Hebel sein muss.

    Es scheint als wäre das kein serienmäßiges Problem, da es offensichtlich kaum andere Twingo 3 mit diesem Problem gibt.

    Mal schauen was die Werkstatt dazu meint. Mein Twingo geht nächsten Monat zum ersten Service.