Vibrations-Geräusch von Handbremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vibrations-Geräusch von Handbremse

      Einen schönen Samstagabend,

      Es geht mit der Mängelauflistung meines SCe 70 munter weiter:

      Habe hier im Forum nichts gefunden, was mit Geräuschen direkt von der Feststellbrems zu tun hat, deshalb meine kurze Bitte an die Community:

      Nehmt mal bitte einen eurer Finger (ich würde den Zeigefinger empfehlen) und macht folgendes: Klopft damit mal im oberen Bereich des Hebels gegen; ruhig auch mal etwas kräftiger.

      Hört Ihr etwas?

      Ich habe da ständig ein Vibrieren, eine Art Schnarren als akustische Antwort bekommen. Mit dem Anziehen der Bremse durch die Werkstatt ist es kaum oder nur minimal verschwunden.

      Was könnte das sein?

      Diesen Test könnt Ihr im Stand und ohne Motorunterstützung durchführen. Dann hört man es auch besser.

      Leider habe ich dieses Sirren/Vibrieren auch bei unebener Fahrbahn bzw. Pflastersteinstraßen. Sobald der Hebel berührt wird, reduzieren sich die Vibrationen. Ich vermute, das Zugseil wird in Schwingung versetzt und leitet diese Schwingungen unmittelbar an den Hebel weiter.