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Batterien

  • Marco
  • 23. August 2017
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  • Marco
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    • 23. August 2017
    • #1

    Warum sind bei neuen Fahrzeugen die Batterien so teuer? Ganz einfach es kommt immer mehr Elektrik in die Fzg. Das wiederum braucht bessere Batterien. Bei Renault gibt es 3 Verschiedene ( siehe Bild) 1 wie sie jeder kennt. 2 und 3 sind FB/VRLA/Gel Batterien. Werden gebraucht für Start/STOP System ( gibt es bald nicht mehr) der andere Grund ist, die neue Generation der Generatoren. Um CO2 zu sparen lädt der Generator nur noch wenn er muss! Das bedeutet der Batterie Sensor gibt die Ladung an das Motorsteuergerät weiter, ist der Wert erreicht das eine Batterie Ladung Notwendig ist,wird der Generator eingeschaltet. Das piepsen was ihr hört bei Fzg. aus und zu, ist das Motorsteuergerät beim Twingo 3 sitzt es hinten rechts. Kann bis zu 15 Min dauern bis alles herunter gefahren ist. Nennt man auch Fzg. ist eingeschlafen. Würde man jetzt eine Batterie 1 einbauen wo nach Bild 2 oder 3 benötigt wird, kommst du nicht weit.

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    IMG_20170823_181041_690.jpg 491,76 kB – 43 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Marco (23. August 2017)

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    • 23. August 2017
    • #2

    Auf eine neue Batterie ( nicht die ab Werk, habe diese aber auch schon über Garantie gewechselt) Original Renault gibt es 3 Jahre Garantie. Bei einer Ersetzung ist darauf zu achten das auch die gleiche Batterie verbaut wird. Deswegen gibt es dieses Bild mit dem Hinweis was es für Unterschiede gibt! Von den neuen Batterien wird immer mehr abverlangt, deswegen gibt es in der Statistik hohe Pannen wegen leerer Batterien. @rossi74 Um das zu vermeiden Informiert man vor und gibt eine Wechsel Empfehlung raus, in kurz Form, eine lange Erklärung liest doch eh keiner durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Marco (23. August 2017)

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  • rossi74
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    • 23. August 2017
    • #3

    Mhh, O.K. soweit verstanden Marco...aber die Batterie kostet im Handel 140.- Euro- o.k. dann sagen wir beim Freundlichen halt mal 170.- Euro. Dann blieben immer noch 180.- für den Einbau???

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    • 23. August 2017
    • #4

    Keine Ahnung mache die Preise nicht. Hast du auch wirklich deine richtige Batterie raus gesucht? Beachte das Bild der drei Batterie Typen.

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  • rossi74
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    • 23. August 2017
    • #5

    google doch einfach die angegebene Varta aus der Anzeige?

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    • 23. August 2017
    • #6

    nope, mach deine Haube auf und schau was für ein Batterie Typ verbaut ist. Ob er Start/STOP hat oder nicht ist schon ein unterschied. Dann können wir vergleichen. Meiner hat Start/STOP Luxe 90 PS ich kann morgen schauen was bei meinem eine Batterie kostet und dann mit dem freien Handel vergleichen. Bin kein ja könnte sein, eventuell Typ. Sondern der 100% ;)

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  • ChrisC
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    • 24. August 2017
    • #7

    Ich war bei ATU (dem ich echt vertraue, der mir oft schon paar Tipps so gab) - der meinte nur, dass für die Varta die ich benötige circa 160€ (Tagesschwankungen möglich) im Einkauf kostet.


    90 PS Motor mit Start- Stopp.


    Die gab es hier auch im Forum mal zum gucken.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

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  • Marco
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    • 24. August 2017
    • #8

    Der schnelle Blick zeigte mir auch bei Renault für einen Twingo 3 je nach Batterie Typ die Preise "fast" gleich sind. Über 300€ kostet sie auf keinen Fall!

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  • Marco
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    • 24. August 2017
    • #9

    Also erst schauen, prüfen dann meckern ;)

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  • rossi74
    Gast
    • 24. August 2017
    • #10

    Na, dann solltet Ihr nicht einen Festpreis für den Tausch Batterie Twingo 3 auf Eurer HP für 350.- angeben...Muss ich als Kunde jetzt also die Angaben des Renault Vertragsautohauses überprüfen? Eine klarere Aussage als Komplettpreis Austausch Batterie Twingo 3 inkl. Arbeit und Batterie Varta xxxxx für 350.- gibt es doch wohl nicht oder?

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