• Glaube wenn die Batterien beim Service und abgelegte nicht vorhanden Fehlercode mehr Beachtung geschenkt wird. Eine rechtzeitige Batterie Ersetzung im Garantie Zeitraum möglich gewesen wär. Wenn beim Service sehe nach Batterie tester, Batterie knapp unter 12 V. Fehlercode 12 Volt Versorgung Steuergerät( nicht vorhanden) bedeutet für mich Batterie laden, neu Testen. Falls zeitlich nicht möglich, den Kunden in beiden Fällen, informieren!

  • Tja, das hätte bei meiner Tochter leider nix gebracht..... Spannung ohne Last 12,7 Volt, mit Verbrauchern wie Gebläse, Radio, Licht und Zündung an, Motor aus --> 12,5 Volt.... Ladespannung je nach Drehzahl 13,8 - 14,1 Volt... Auto fast nur Langstrecke bewegt (104 km ein Weg...).... Zum Beispiel: Morgens normal gestartet, 7 km zur Tankstelle, an Tankstelle normal gestartet, 50m gefahren, Auto aus, alles wieder verstaut (Supermarkt Tankstelle mit Kassenhäuschen, an welche man mit dem Auto dran fährt, deshalb Wechselgeld und Portemonnaie wieder verstaut...), Zündschlüssel rum, Nix Anlasser, Lämpchen brennen normal. Danach überbrückt, 7 km nach Hause gefahren --> Startet wieder als wenn nix gewesen wäre..... Drei Wochen ganz normales Starten, dann 104 km zur Uni, 4 Stunden Vorlesung, ans Auto --> TOT..... Halbe Stunde gewartet --> springt an, als wenn NIX gewesen wäre.


    Nach dem Wechsel der Batterie seit einem Jahr Ruhe.....


    Sorry, aber da war nix zu messen.....

  • Meinem Voltmeter nach, war bei mir auch alles in Ordnung.
    Ich hatte mit der Batterie auch keine Probleme.
    Nachdem ich dann das vierte mal S&S da war, sagte der Servicetechniker : Wir prüfen mal die Batterie.
    Siehe da - Batterietester sagt : Defekt.
    Nach Tausch funktionierte S&S wieder einwandfrei.


    Ich schließe daraus, der Renault-Batterietester macht mehr, als nur die Spannung zu Prüfen.

  • Klar macht der Tester von Renault mehr. @Zillertaler66 deine Beschreibung passt zur einer Generator Prüfung, aber nicht zur einer Batterie Prüfung. Der Tester Prüft die Volt und Ampere. Je nach wert, fragt er mich ob die Temperatur über oder unter 0°C ist und ob vor oder nach dem Laden. Erschreckend finde ich das wohl beide Werkstätten von euch, mit dem einfachsten was es gibt, finde ich, schon vor einer großen Herausforderung zu stehen scheinen!

  • Stop!!!


    Habe ich irgendetwas von Werkstatt und Überprüfung geschrieben? Meine Werkstatt hat lediglich Kulanz bei Renault beantragt, welche abgelehnt wurde. Nach Anfrage wegen einer neuen Batterie bei meiner Werkstatt habe ich das aber wegen dem Preis gelassen und selbst eine neue eingebaut.....


    Mit meiner Werkstatt bin ich übrigens SEHR zufrieden.....



    PS: Habe übrigens den kleinen gerade vorhin aus der Werkstatt geholt, war da zum TÜV und AU.... Ergebnis: ohne Mängel, 79,90 €...

  • Ok, überrascht halt, wenn jemand die Arbeit der Werkstatt übernimmt. Wären sie vielleicht vorher genauer gewesen, hättest du die Selbstzahlung eventuell dir sparen können. Trotz alledem sollten der Fahrzeug Batterie mehr Beachtung beim Service geschenkt werden. Bis jetzt wurden alle Batterien wo ich festgestellt habe das sie eine Volladung benötigen und sich bei einigen danach als defekt zeigten von Renault übernommen.