• Der Generator lädt nur wenn er muss. Würde ich testen lassen.

    So ist so falsch ! Der Generator gibt eine Spannung 14,4 V und einen maximal Strom von z.b. 80A ab.
    Wenn die Batterie die 14,4 V erreicht hat lädt Sei einfach nicht mehr weiter und der Strom geht zurück.


    Bei einen PKW mit BOSCH Start und Stop wird im Schubbetrieb (Anhalten vor der Ampel) kurzzeitig die Spannung vom Generator erhöht so das die Batterie überladen wird.
    Das hat den vorteil das man bei Anfahren von der Ampel den Generator kurzzeitig wegschaltet (Dafür hat der Generator den Freilauf) und die Energie für das Bordnetz von der Batterie benutzt um so Benzin zusparen. Rekuperation beim Verbrenner Motor !


    Das Batterie Steuergerät (Kleiner Kasten auf der Batterie) Misst die Spannung und den Ladestrom um festzustellen ob z.b. das Start/Stop System freigegeben werden kann.

  • Was soll an meiner Kurzfassung falsch sein? Im Twingo 3 ist ein Micro Hyprid Generator verbaut. Er lädt nur bis zu einem bestimmten Wert, dann hört er auf. Wird dieser unterschritten lädt er wieder. Am Minus Pol Sitz der Batteriesensor. Er gibt den Ladezustand der Batterie in % an je nach Sensor sogar die Batterie Temperatur. Unter 80% kein S&S möglich. Der Spannungsregler kann von 12,8 Volt bis kurzzeitig 15,8 Volt laden. Quelle Renault. Seit froh wenn euer S&S nicht funktioniert. Im realen Betrieb kein nutzen und für einen Motor kann es nicht gut sein, egal in was für einen Zustand er an der Ampel ausgeht. Deswegen ist das Ende von S&S sehr sicher. @ChrisC Startschwierigkeiten können viele Ursachen haben. Wenn deine Vermutung an der Batterie liegt, lasse sie Testen, ein Generator Anlasser test, ist schnell erledigt.

  • Wie soll deiner Meinung nach das System die Batterie im Schubbetrieb über laden werden. Woher soll es denn wissen ob wirklich gleich anhalte oder nicht. Kann zwar viel aber nicht hellsehen. Die ganze Zeit im Überladungszustand im Schubbetrieb?

  • Wie soll deiner Meinung nach das System die Batterie im Schubbetrieb über laden werden. Woher soll es denn wissen ob wirklich gleich anhalte oder nicht. Kann zwar viel aber nicht hellsehen. Die ganze Zeit im Überladungszustand im Schubbetrieb?

    Ich brauche doch nicht anhalten ! Wenn ich wieder Gas gebe wird der Generator kurzzeitig weggeschaltet und gut !

  • @PSA genau das macht dein Licht beim Einparken gut zu sehen, hell/dunkel das lässt sich leider bei diesem System nicht vermeiden und ist kein Mangel.

    Das ist mir bekannt. Hatte ich auch beim VW UP. Da Renault auch alles von Bosch einbaut.

  • Informationen sind Mangelware, bekommst du nur wenn fragst. Auch von Renault aus selbst was etwas seltsam finde. Meine Einstellung ist ein System zu verstehen um dann auch ein Fehler finden zu können. Bekommen gesagt macht einfach die geführte Fehlerdiagnose. Deswegen hast du zwei Möglichkeiten, bei einer Schulung zu schlafen oder den Leiter wie eine Zitrone nach Informationen auszuquetschen. Diese geben sie sehr gerne Preis, weil sie sehen da ist einer der will alles wissen und diese Infos findest du nicht mal im i-net.

  • Aber der Mechatroniker soll ja auch nur noch Teile tauschen ! .....


    Schade ich dachte ich könnte mal wieder was schönes Lesen und Lernen.....


    Habe hier noch die Schulungsunterlagen S&S von VW aber das System ist wohl baugleich mit Renault.


    @Marco aber Danke noch mal !