Beim Einbau der neuen Kerzen bitte darauf achten, dass man die Kerzen sauber und gerade in das Gewinde bekommt. Ein kurzes aufsetzen auf die Seitenränder neben den Gewinden führt schon zu einer verbogenen Masseelektrode. Der Kerzenschacht ist sehr lang und der Fehler passiert schnell. Insbesondere bei Werkzeug mit einem Gelenk unten an der Kerzenaufnahme. Ist mir auf einem Zylinder passiert. Unrunder Motorlauf. Bei der Kontrolle habe ich dann den zu geringen Abstand Mittel- zu Masseelektrode gesehen und wieder auf den richtigen Wert eingestellt.
Und bitte nie eine kalte Kerze in einen heißen Motor schrauben. Die kann dann beim nächsten Wechsel festsitzen wie Hölle incl. Beschädigung des Kerzengewindes. Wenn Motor heiß, dann Kerze leicht einschrauben und warten, bis auch die Kerze die Temperatur vom Motorblock aufgenommen hat. Dann erst mit dem richtigen Dremo festziehen.