Beiträge von Delegro

    ...für irgendwas muss der "Alte" ja auch noch gut sein. ;)

    Ja, so sieht das aus. Das Mädel ist jetzt 20 Lenzen alt. Papa ist nicht immer so gut. Insbesondere wenn er fordert, dass man Probleme auch selber löst und nicht bei jedem Furz nach Hilfe ruft (egal on Papa oder jemand anderes) . Erziehung hört irgendwie auch mit 20 noch nicht auf. Aber hier geht es um Fahrzeugtechnik. Da hat sie zwei linke Hände. Da hilft der Papa doch gerne :D

    Ich hab mal ne blöde Frage:


    Mein Sce 70 hat einen Nockenwellensensor? Wäre, wenn ja, jemand so freundlich hier ein Bild einzustellen?


    Ich habe mich mit Servicearbeiten nie befasst. Bringe den Plups auch jedes Jahr in die Werke.


    Ja, hat er. Wie jeder Wagen. Veitmann hat ein gutes Bild eingestellt. Du findest den Sensor damit ganz einfach. 1 Schraube und der ist raus. Neuen Sensor gibt es für kleines Geld. Ich habe einen von Hella genommen (mittleres Preissegment). Schau mal auf der Seite von Autodoc und gehe dort mit Deinen Fahrzeugdaten rein (Schlüsselnummer). Dann diesen Sensor am besten auch mal bei Ebay suchen. Habe den gleichen Sensor dort ohne Versandkosten gefunden (6,95 €). Lieferant ist auch Autodoc ;)

    Abschlussbericht:

    Gestern haben wir die Teile gewechselt: Zündkerzen, Luftfilter und Nockenwellensensor. Die Zündkerzen sahen übel aus. Mittelelektrode zu 2/3 abgenutzt. Waren somit mit ziemlicher Sicherheit noch die ersten. 85.000 km aktuell. Nach Luftfilter- und Zündkerzenwechsel lief der kleine schon deutlich besser (kein Wunder bei den Zündkerzen). Danach dann den Sensor getauscht und es wurde nochmals ein ganzes Stück besser. Drehzahl jetzt absolut konstant. Also auch der Sensor hat noch eine Besserung gebracht. Reihenfolge extra so gewählt um erkennen zu können, ob der Sensor womöglich auch schon kleine Probleme hat. Hatte er. Jetzt schnurrt der Kleine wieder so wie er soll. Meine Tochter ist 20 km gefahren (nur sie hat die wirklichen Vergleichsmöglichkeiten -ich fahre den Twingo ganz selten-). Papa, der Wagen läuft wieder wie eine Eins. Gut so.


    Danke an alle, die mir mit Rat zur Seite standen.

    Jungs, besten Dank.

    Und ja, ich hatte gelesen, dass die Motoren vom Smart und Twingo weitestgehend baugleich sind. Aber auch da gibt es ganz offensichtlich noch große Unterschiede (Turbo ja/nein, Benziner/Diesel etc.).

    Das Bild hilft mir weiter.

    Ich habe jetzt auch einen neuen bestellt. Hella mit Original ETN von Renault. 35 € wie von Veitmann angegeben. Bin auch mit den Schlüsselnummern gem. Fahrzeugschein rein gegangen. Die Anmerkungen von Veitmann haben mich überzeugt. Der geht meist wohl nicht von heute auf morgen kpl. kaputt. Sondern wohl eher so langsam. Bei dem Preis, kommt gleich ein neuer rein. Schauen wir mal, wie der Kleine dann mit neuen Zündkerzen, Luftfilter + Sensor läuft. Elektronisch muss nach dem Wechsel ja anscheinend nicht mehr gemacht werden (Anlernen, in der Fahrzeugelektronik hinterlegen oder ähnliches). Einbauen und gut.

    Nach dem ganzen Geruckel und unsauberen Lauf war der beim Schrauber. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber keine Fehlermeldung finden können. Insofern ist der Fehlerspeicher leer. Richtig?

    Nur so am Rande. Wollte den über Auto-Doc bestellen. Habe dann den gleichen auf EBAY gefunden. Lieferant = AutoDoc. Bei EBAY aber ohne Versandkosten (6,95 €) 8)


    Super Forum hier!

    Gibt es eine Anleitung zum Wechsel des Nockenwellensensors? Ich arbeite eigentlich immer gerne mit ordentlichen Werkstatthandbüchern, die sind für den Kleinen aber wohl nicht zu bekommen. Habe nur eines in französisch gefunden. Ich denke auch, dass der Nockenwellensensor beim Auto meiner Tochter nicht mehr richtig funktioniert. Es gibt zwar noch keine Warnmeldungen oder Fehler die im Speicher abgelegt werden, aber die sonstigen Symptome sind identisch wie bei Dir. Der Austausch sollte ja kein großer Akt sein. Würde mich da ansonsten auch hin vorarbeiten. Aber falls es eine Anleitung gibt, würde ich die gerne mit dazu nehmen.

    Was für ein Mist. Aber Du könntest Recht haben. Haber parallel auch bei einem anderen Onlinehändler gesucht. Dort habe ich immer die langen Zündkerzen angezeigt bekommen. Dort habe ich jetzt auch bestellt.

    Wenn ich den auf dem Bild gestauchten Typ bei Google eingebe, taucht fast immer das "gestauchte" Bild auf. Scheint dann wohl ein durchgängiger Bildfehler zu sein. Ich habe mir NGK bestellt. Die nutze ich schon seit 35 Jahren in Auto und Motorrad. Somit kleiner NGK Fan!

    Habe mich jetzt mal durch Wartungshistorie gekämpft. Gekauft im Mai 2021 als Gebrauchter beim Renault Händler. KM-Stand 42.000. Inspektionen sind alle soweit gemacht worden. Derzeit ca. 80.000 km Laufleistung.

    Ich finde in den Unterlagen (Rechnungen) keine neue Zündkerzen. Wie ist der Wechselintervall? Bei 80.000 km sollte es doch so langsam mal an der Zeit sein. Ich werde jetzt 3 neue Kerzen reinmachen + Luftfilter. Luftfilter wurde bei der letzten Inspektion ausgeblasen und sollte mein nächsten mal gewechselt werden. Mache ich jetzt gleich mit.

    Stutzig macht mich, dass es angeblich 2 Varianten von Zündkerzen gibt: kurz und dick und lang und normal :huh:

    Über Onlinehändler und ich bin mit den Schlüsselnummer gem. Fahzeugschein rein gegangen.


    pasted-from-clipboard.png



    Warum gibt es offensichtlich zwei unterschiedliche Arten von Zündkerzen?

    Der Schrauber weiß auch nicht wirklich weiter. Im Fehlerspeicher ist nicht abgelegt. Er könnte jetzt auf Verdacht einige Teile tauschen, ob das hilft kann er aber auch nicht sagen. Eine Aussage mit der ich nicht viel anfangen kann. Es geht um Ursachenforschung, sinnvoll und Schritt für Schritt. Ich werde mir den Kleinen jetzt mal selber zur Brust nehmen. Schauen wir mal, ob ich was entdecken kann. Thematiken Nebel oder Bremsenreiniger wäre eine Möglichkeit. Ich schaue mal was bei meiner Durchsicht rauskommt. Im Moment läuft der Kleine soweit noch annehmbar. Nicht richtig sauber, aber auch nicht so schlecht, dass man am besten nicht mehr fahren sollte.