Beiträge von Delegro

    Moin zusammen,


    brauche mal Euer Schwarmwissen.

    Der Twingo meiner Tochter zischt bei kurzen Gasstößen. Dachte zuerst an einen undichten Auspuff. War es aber nicht. Er zieht wohl irgendwo falsche Luft.

    Motor dreht auch immer wieder mal von alleine hoch und runter. Was auch für "falsche Luft" sprechen könnte. Steht derzeit bei einem befreundeten Schrauber der auch auf "zieht falsche Luft" tippt. Etwas zischen ist O.K. (aus dem Bereich Drosselklappe). So laut darf das aber nicht sein.

    Also ein Problem im Bereich "Ansaugung". Alle Schläuche in diesem Bereich sitzen fest und haben keine Undichtigkeit. Er möchte sich das jetzt gerne mal bei kaltem Motor anhören. Er meint, könnte auch irgendwo ein Riss sein, der erst bei Temperatur ein Problem wird und kalt nicht.


    Gab es ein ähnliches Problem hier schon mal im Forum?


    Habe hierzu nicht`s gefunden.


    Vorab schon mal Danke für die Hilfe!

    Da kein Start-Stop-System habe ich jetzt dieser Batterie eingebaut. 14 Ah mehr ist gut. Und + 130 Ampere beim Kaltstartstrom ist auch nicht zu verachten.


    Ich habe diese neu eingebaut: VARTA C30 Silver Dynamic 12V 54Ah 530. Gab es für 73 € in der Bucht! Einbau kein Problem. Passte alles prima!


    AGM geht ohne Probleme auch ohne Start-Stopp. Bei Start-Stopp System sollte es aber eine solche sein.


    Nun ist es beim Wagen meiner Tochter auch so weit. Der Kleine hat kein SS-System.

    pasted-from-clipboard.png


    Hat derzeit noch eine FIAMM drin

    Batterie Twingo.jpg


    Die konkreten Abmessungen dieser Batterie finde ich leider nicht im Netz. Scheint wohl noch die erste zu sein und wird so nicht mehr angeboten.


    Neu würde ich diese einbauen wollen. Über HSN/TSN Online gesucht und gefunden.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Kann mir jemand von Euch sagen, ob die Abmessungen identisch sind?

    Oder gar identisch schon mal getauscht wie es bei mir geplant ist?


    Stutzig macht mich etwas die untere, doch deutlich dickere Halteleiste der VARTA. Bekommt man die mit der vorhandenen Batteriehalterung vernünftig fest?


    Danke Euch.

    Ein Runddraht verbessert die Auswertung auch nicht. Schliesslich muss auch der Runddraht durch das gekrümmte Rohr.

    Zwar etwas spät aber dennoch ein Anmerkung. Es gibt Runddraht mit einem schmaleren Ablesebereich. Oben und unten dann dick und in der Mitte (Ablesebereich) dann dünner. Der würde dann nicht an das Metall kommen. Mercedes hat das zum Beispiel!

    Meine Tochter hat im Mai 2021 eine gebrauchten Twingo bekommen. SCE 70 Limited aus Baujahr 2016. Die Thematik Ölkontrolle ist schlecht gelöst. Das Metallrohr für den Ölmessstab ist so unglücklich gebogen, dass man nicht sauber den Ölstand am Stab ablesen kann. Beim herausziehen kommt man unweigerlich an den "Bogen" und "verschmiert" damit das Testergebnis. Suboptimal. Bei mehrmaligem messen wird es zunehmen schlechter, da dann Öl am Metallrohr haftet, was das Messergebnis zusätzlich verfälscht. Schau ich auf die andere Seite des Messtabes ist es zwar etwas besser (nicht mehr ganz so verschmiert), aber immer noch nicht einwandfrei zu erkennen. Gibt es hierzu eine Lösung? Ich denke das es schon helfen würde, wenn anstelle des originalen Messtabes (flach und glatt) ein runder Messstab (Runddraht) vorhanden wäre. Gibt es hierzu Lösungen?