Beiträge von Veitman

    In deutscher Sprache bisher noch nichts, soweit ich das vor über 1 Jahr recherchiert hatte. Auch nichts in Englisch (z.B. von Haynes).

    Nur in französischer Sprache (RTA): Link

    Der Bremsbelag- und Bremsscheibenwechsel ist in dieser Anleitung enthalten. Bis auf die Sprachbarriere finde ich diese Anleitung richtig super. Es geht natürlich nicht so sehr in die Tiefe wie ein Haynes, aber ein Werkstatthandbuch soll es auch nicht sein.

    Für diesen Zweck gibt es noch weitere Produkte (MTA), aber diese kenne ich inhaltlich nicht: Link

    Für den 1.Gang hatte ich seinerzeit mal geschaut, was der Drehzahlmesser in der App anzeigt. Und im 5. Gang hat es mich interessiert.

    Also kann ich für den 2. - 4. Gang jetzt keine konkreten Daten beisteuern. Und bei meiner täglichen Fahrtstrecke ergeben sich die Möglichkeiten nicht, das mal zu prüfen.


    Ungeachtet der Drehzahl würde ich an Steigungen daher folgende Schaltpunkte nicht unterschreiten:

    in 3. bei 50 - 60 km/h

    in 4. bei 80 km/h

    in 5. bei 100 - 110 km/h

    Wer zu zeitig schaltet, landet automatisch im Drehzahlkeller und wird ggf. sogar noch langsamer. Laut wird es da sicherlich auch von hinten, schließlich muss der Motor arbeiten.

    Ich wohne im Flachland, soviele Möglichkeiten habe ich nicht, mich an Steigungen zu profilieren.


    Hesse.James Du hast kein R&Go, um selbst einmal über die Handy-App zu schauen?

    Über einen OBD2-Dongle mit passender App könnte man sich die Live-Werte natürlich auch anzeigen lassen.

    Dass jetzt die 3x 5W als Innenbeleuchtung fungieren, hab ich irgendwie überlesen gehabt. :thumbup:

    Schließe mich der herrschenden Meinung an: ganz klar :thumbup:

    Hab die Leuchte vom Clio IV gebraucht in der Bucht bekommen. Die gefällt mir optisch auch am besten von den möglichen Varianten.

    Die Climair (in Standardtönung) habe ich mir jetzt auch gegönnt. Sieht optisch auch echt gut aus (nur das blaue Climair-Logo stört mein ästhetisches Empfinden). DIe Linienführung passt ideal zum schwarz abgeklebten Bereich der hinteren Scheibe.

    Fahrerseitig habe ich auch den automatischen Fensterheber - gibt keine Probleme damit. Allerdings hat es bei den Temperaturen jetzt fast 3 Tage gebraucht bis sich die Dichtungen gesetzt hatten.

    Zum Thema, unser T3 hat noch nie am morgen die Einstellung wie am Abend. Nach kurzem ausschalten wird die gewählte Anzeige wieder aktiv, nach mehreren Stunden wird immer Gesamtkilometer angezeigt.

    1x Taste drücken um Tageskilometer anzuzeigen schaffen wir locker?

    Das kenne ich von meinem auch so. Allerdings ist das Verhalten eher sporadisch. Mal begrüßt mich früh meine letzte Einstellung oder eben die Gesamtkilometeranzeige.
    Auch nach kurzem Ausschalten habe ich das schon erlebt. Dann ist es halt so.... 8)

    Habe ich bisher auch genutzt.. Doch irgendwie funktioniert das mit der App absolut unzuverlässig.

    Vielleicht werde ich mir das von fk2000 mal angucken.

    Ich muss die App bestimmt 7-8 Mal schließen und neu öffnen, bis der Drehzahlmesser mal funktioniert. Und ab und zu kommt es auch vor, dass der Drehzahlmesser sich aufhängt.

    Was nutzt du für ein Smartphone?

    Das kenne ich bei meinem iPhone (iOS 14.8) auch. Drehzahlmesser und Momentanverbrauch frieren auf einmal ein. Gefühlt ist die App-Stabilität mit den letzten Updates schlechter geworden. Oder die iOS-Updates.

    App schließen und wieder starten. Funktioniert danach sofort wieder. Mal für gerade mal 1 Minute, 10 Minuten oder aber auch für den Rest der Fahrt (1h). Das ist schon nervig.

    Bei mir dudelt das R&Go nebenbei stets nur MP3 vom USB-Stick.

    So dringend brauche ich den Drehzahlmesser aber nicht mehr. Anfänglich hab ich den schon sehr vermisst, inzwischen nicht mehr.

    Auf jeden Fall sehr hilfreich - für den Fall, dass man das auch mal machen muss. Möge es nicht soweit kommen.


    Hat die ganze Aktion nun auch den gewünschten Erfolg gebracht? Anlasserwechsel,...

    Das ist eine Motor-Stütztraverse, die man auf dem ersten Foto sieht? Welchem Punkt hast du am Motor zum Aufhängen verwendet? Werkseitig wird es sicherlich keine Aufhängeösen an der Oberseite des Motor geben, wenn nur der Ausbau nach unten möglich ist.

    Von welchen Modellen redet ihr da jetzt genau?

    Ich hatte auch schon einmal nach Ganzjahresreifen geschaut, meine beiden Reifensätze haben nicht mehr soviel Profil oberhalb der Verschleißgrenze. Da überlege ich auch von 2 auf 1 Satz Räder zu reduzieren.


    Bei meiner Recherche richte ich mich ausschließlich nach Reifentests. Unsere Reifengrößen werden zumeist schon nicht mehr getestet. Also kann man sich eh schon nur noch an Testergebnissen orientieren, die unser Reifendimension am nähesten liegen. Das Testergebnis vom 225er 17 Zoll ist sicher nicht auf 165/185er 15 Zoll übertragbar.

    Maxxis, Barum, Kleber und wie diverse Zweitmarken der Reifenhersteller heißen, kommen zumeist auch in keinem Test vor. Im Zweifelsfall also lieber einen Spitzenplatz aus dem Reifentest wählen und dann schauen, ob und wie man den Reifen günstiger bekommen kann. Zu meinem letzten Gebrauchtwagen gab es Winterräder dazu. Irgendeine China-Marke war auf den Felgen montiert, geb ich denen erstmal eine Chance bevor ich bessere kaufe.
    Die hab ich im November aufgezogen. Als ich dann bei feuchter (!) Fahrbahn im Dresdner Stadtverkehr in einer Kurve seitlich ins Rutschen kam, hab ich am gleichen Tag beim Reifenhändler gestanden. Mit den Kumho-Sommerreifen konnte ich diese Kurve auch bei strömendem Regen sicher durchfahren. Also taugten diese China-Reifen schonmal bei Nässe überhaupt nichts.


    Wir reden hier von einem ganz wichtigen Fahrzeugbauteil. Laufgeräusch und Verschleiß sind Kriterien, die ich grundsätzlich nur zur Kenntnis nehme. Als Auswahlkriterium beachte ich die gar nicht, lediglich die Fahr-/Bremseigenschaften zählen. Bei mir überaltern die Reifen eher als dass ich tatsächlich die Verschleißgrenze erreiche.
    Ein Freund von mir handhabt das grundsätzlich so: Nur der Testsieger ist gut genug. Schließlich gibt es keinen anderen Reifen mit dem man noch sicherer unterwegs wäre. Wer viel fährt, sollte mit guten Reifen unterwegs sein. Wer wenig fährt, erst recht (gerade im Winter).


    Wer es sich leisten kann, der sollte es sich auch leisten.

    Conti scheint in diversen Reifendimensionen eine gute Wahl zu sein, wenn man sich die Tests so anschaut. Meine Meinung zum Thema.