Beiträge von elchi07

    Das der Rückwärtsgang manchmal nicht reingeht kenne ich nicht nur vom Twingo, sondern auch vom Lodgy, meinen früheren W202 und W124 sowie auch dem Jetta I.


    Meist ist es in meiner Auffahrt. Wenn ich den Wagen dann nur ein kleines Stück rollen lasse (Auffahrt ist etwas abschüssig), dann geht der Rückwärtsgang ganz leicht rein. Ist für mich bei Schaltgetrieben normales Phänomen und kein Defekt. Liegt halt daran, wie die Getriebewellen und Zahnräder gerade stehen. Und es ist ja auch nicht immer. Ich kann damit leben.

    Wenn die E-Fahrzeugförderung nun doch bis 2025 verlängert wird, passt das wunderbar. In 2025 läuft meine Finanzierung aus und ich kann mich dann entscheiden, ob ich meinen T3 weiterfahre nach Ablösung der Restrate oder mich für einen neuen entscheide. Der E-Twingo wäre dann durchaus meine Wahl. Und die ersten technischen Kinderkrankheiten sollte er dann auch hinter sich gelassen haben.

    So, hab gestern nach Feierabend mal die Senderliste bei DR aktualisiert. Er zeigt mir daraufhin auch eine Menge Sender an. Wenn ich einen auswähle kommt nix außer "kein Service vorhanden". Scheinbar ist der DAB-Empfang nicht so gut. Kann an meiner Stummelantenne liegen oder den topografischen Gegebenheiten bei uns. Werde demnächst mal mit der Originalpeitsche testen. Ansonsten bleib ich beim UKW solange es noch ausgestrahlt wird.

    Ich habe auch das R&GO und nutze es mit dem iPhone6 (iOS 13) und iPhone7 (iOS 14). Egal welches iPhone ich gerade dabei habe, es verbindet sich automatisch per BT mit dem Radio und wenn ich die App starte, ist die auch sofort verbunden. Muss da nichts extra drücken oder bestätigen.

    Der e-Twingo würde sehr gut zu meinem Fahrprofil passen. Ich habe mich im Sommer diesen Jahres aber noch bewusst für den Verbrenner entschieden. Er war sofort verfügbar und als Tageszulassung preislich gegenüber einem e-Twingo trotz Prämie unschlagbar. In den nächsten 4-5 Jahren werde ich den e-Fahrzeug-Markt beobachten und dann vermutlich auch auf ein e-Fahrzeug umschwenken. Zurzeit bin ich mit dem SCE75 voll und ganz zufrieden und werde nicht überstürzt auf den derzeitigen Hype aufspringen. Auf jeden Fall werde ich den e-Twingo mal probefahren. Evtl. ergibt sich ja die Möglichkeit im Februar, wenn mein T3 zur Inspektion muss.

    Aber elektronisch kommt mir ein Twingo einfach niemals in die Tüte. Da würde ich dann schon "richtige" E-Autos mit anständiger Reichweite vorziehen...


    Das kommt ja auch immer auf das persönliche Fahrprofil an. Für meinen täglichen Arbeitsweg und alltägliche Einkaufstour würde ein E-Twingo völlig ausreichen. Aber da es den noch nicht gibt/gab, hab ich einen Verbrenner genommen. Der Nachfolger kann aber durchaus elektrisch sein. Wer weiß, was bis dahin noch alles passiert.


    Die Motorenumstellung auf die neueste Abgasnorm betrifft ja nicht nur Renault. Und außerdem sind die Hersteller natürlich bemüht erst mal ihre Bestandsfahrzeuge an den Käufer zu bringen.