Beiträge von elchi07

    Die Klimaanlage ist in der Wartung nicht vorgesehen. Ob und wann man eine Wartung der Klimaanlage durchführt, ist einem selbst überlassen. Solange die Anlage einwandfrei läuft, bedarf es auch keiner Wartung. Sollte die Anlage nicht mehr so gut kühlen wie früher, dann ist eine Wartung sinnvoll. Oft gibt es im Sommer Pauschalangebote dafür. Bei der Wartung wird dann das vorhandene Kältemittel (nicht Kühlflüssigkeit) abgesaugt, die Anlage auf Dichtheit geprüft und mit der vorgeschriebenen Menge Kältemittel wieder befüllt. Es empfiehlt sich dabei auch gleich ein Kontrastmittel mit beizumengen. Dann kann man spätere Undichtigkeiten leichter lokalisieren.


    Übrigens habe ich in meinem Lodgy von 2013 erst einmal eine Klimawartung kurz vor Ende der Garantiezeit durchführen lassen. Seit dem auch nicht mehr und die Anlage läuft zuverlässig. Es ist also deine ganz persönliche Entscheidung ob ja oder nein bzw. wann.

    Das ist schon richtig, er meint das Ladekabel.

    Schon klar, aber BT ist komfortabler, da scih mein iPhone sowieso wegen Telefonie (Freisprechen) verbindet. Leider ist die App aber nicht sehr stabil. Während BT zum Telefonieren und Musikhören einwandfrei funktioniert, hängt sich die R&Go-App öfter mal auf. Deshalb nutze ich die App fast gar nicht mehr. Ob der Motor zu hoch dreht, merkt man ja am Geräusch und hat das im Gefühl.

    Auch ohne Regensensor wischt der Scheibenwischer im Intervall noch ein paar Minuten weiter, wenn er noch eingeschaltet ist, der Motor aber abgestellt ist. Aber nur der Frontwischer. Der Heckwischer ist bei Motor aus auch aus, genau wie der Fahrtrichtungsanzeiger.

    Renault und Dacia haben eben so ihre Eigenheiten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

    Ich war vor 14 Tagen zur 4. Wartung (Bj. 2020, 22.000km) bei Renault. Inklusive Leihwagen und abzüglich 30,-€ App-Gutschein habe ich 470,-€ bezahlt. War Service B mit Öl-, Ölfilter-, Luftfilter- und Zündkerzenwechsel. Da Fahrzeug in der 3-Wege-Finanzierung habe ich alles nach Wartungsplan machen lassen. Sonst hätte ich die Kerzen noch drin gelassen bei der Fahrleistung. In meiner freien Werkstatt wäre es günstiger gewesen. Aber wegen Rücknahmeversprechen bleib ich vorerst bei Renault.

    Mal eine dumme Frage: Hatte der Wagen überhaupt die geklebten Zierstreifen ab Werk gehabt?

    Als ich 2020 meinen Twingo gekauft habe (Tageszulassung) hatte ich vorher auch im Konfigurator herumgespielt. Und da konnte man die Klebestreifen auch abwählen. Also schon ab Werk ohne die Klebestreifen bestellen.

    Bei der Erstzulassung wird die Kfz-Steuer festgesetzt und bleibt bis zum Lebensende des Autos bestehen (Bestandsschutz). Wenn sich im Laufe der Jahre Änderungen in der Besteuerung des ein oder anderen Modells aus politischen Gründen ergeben, gelten diese nur für ab dann neu zugelassene Fahrzeuge.


    Und da mittlerweile der Schadstoffausstoss (Verbrauchsdaten) nicht mehr nur nach der Motorisierung, sondern auch nach dem je nach Ausstattung unterschiedlichen Gewicht des Fahrzeugs berechnet wird, ist die Festsetzung der Kfz-Steuer individuell für jedes Fahrzeug - trotz gleicher Motorisierung. Dadurch ist ein aktueller Twingo Sce75 bei Erstzulassung am heutigen Tag teurer, als ein Sce75 bei Erstzulassung 2020. Siehe hierzu Kfz-Steuer-Rechner.


    Zitat

    Das Kraftfahrzeugsteuergesetz hat sich geändert. Seit dem 1. Januar 2021 gelten für ab diesen Stichtag erstmals zugelassene Pkw neue Tarife, die den CO2-bemessenen Teil der Steuer betreffen. Die Besteuerung der vorher erstzugelassenen Pkw ändert sich dadurch nicht.


    Früher wurden die Steuern viele Jahre nicht angepasst. In der heutigen Zeit ist der Anpassungsintervall deutlich kürzer. Somit erhält man den Eindruck, dass die Steuer willkürlich ist. Ist sie aber nicht.