Beiträge von Paule2

    Hallo, ich antworte auf deine mehreren Fragen hier, zunächt einmal, Herzlich Willkommen und viel Freude mit deinem Auto.

    Der Twingo 3 ist ein gutens ausgereiftes Auto, ein Kleinwagen, Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Freude.


    Tatsächlich ist es so, dass du das Handbuch zu Rate ziehen solltest. Ich kenne darüberhinaus keinen PKw, der ein "Fach" für Warndreieck und Verbandskasten hat. Das ist dem Grund geschuldet, dass die Autos ja nicht nur für D gebaut werden, sondern für alle anderen Länder auch, die noch zusätzliche Einrichtungen als Vorschrift haben, so zB in F einen Feuerlöscher, oder in E eine Rundumleuchte.

    Insofern wäre das Fach für D sehr groß bemessen.


    Der "Kofferraum" liegt über dem Motor. Er ist relativ gut gedämmt, aber für längere Fahrten mit verderblichen Lebensmitteln halt ungeeignet..... wie aber JEDER Kofferraum im Auto.


    Und die letzte Frage könntest du selbst beantworten..... die Motorabdeckung zum Kofferraum hin ist mit 6 Schrauben verschlossen. Wie willst du da "lüften" bei einer Rast? Erst Kofferraum leer räumen, dann aufschrauben und .... ja und wann rastest du?


    Ich möchte hier beileibe nicht arrogant rüber kommen, mit etwas logik und Erforschen kommst du im Twingo ganz gut klar.


    LG

    Burkhard

    Die folgenden Ausführungen sind meine ganz persönliche Meinung nach Erfahrung; es soll sich bitte niemand angegriffen oder auf den Schlips getreten fühlen:


    Vorab: Heutzutage sind Reifen, hier Allwetterreifen "alle gleich" gut oder schlecht. Das betrifft die hier angsprochenen Fahrzeuge. Twingo 3, 71 PS, Logan MCV 90 PS. Bei der PS Leistung und der damit zwangsläufig bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit tuen es auch Eigenmarken der Großhändler. (Nordex / Roadhog) Eigenmarken der Großhändler aus NL oder Belgien.

    Hergestellt werden die von Conti in CZ.


    Bei dem Kauf der Reifen, über Check24, war mir nur wichtig, dass mein Geld nach Möglichkeit in Europa bleibt.


    Logan: ausgeliefert mit SAVA, dann Conti, dann 2X Barum... ich war mit allen sehr zufrieden, obwohl die Conti deutlich lauter waren im Abrollgeräusch. 180.000 KM

    T3: Immer namenlose Produkte, 185er - 205er. Alle waren ok, kein Unterschied merkbar. ca 110.000 KM.

    Die Original Renault Preise, oder VW oder was weiß ich, sind schon echt grob.

    Aus der Erfahrung mit unserem Cosmic, BJ 2016 habe ich für den BJ 2024 den 5 Jahres Vollservice (2600 €) dazugekauft. Selbst die TÜV Gebühren sind dabei, ich hoffe, oder vermute, das wird sich rechnen.


    Ist jetzt für euch im Nachhinein natürlich Klugscheißen, aber viel. hilft es den Neuerwerbern, sollten hier jemand mitlesen.

    Darf ich erfragen was so ein Full Service denn im Geldbeutel ausmacht??


    Eigentlich ist es schon sehr traurig das die Hersteller die Autos mit nur so einer geringen Lebenserwartung anbieten.

    Wie wollen wir da jemals ein ökologisch grünen Fußabdruck hinterlassen 😳

    Na klar Twingo 3 Mango, EZ 2024 für 5 Jahre Vollservice ALLER Verscheißteile und Gebühren (TÜV), 2.600,-€

    In dem Servive Vertrag wären ja alle Verschleißteile und alle Service Kosten enthalten. Ist natürlich eine Rechenaufgabe.


    Angenommen man würde 1 X neue Reifen und eine komplette Klima Service Leistung, mit Neubefüllung benötigen, dann 3 X Inspektion a ca 500€......

    Im Zuge einer teuren Instandsetzung nach nicht bestandenen TÜV bin ich mit dem Werkstattmeister ins Diskutieren geraten, über den Sinn solcher Reparaturen und wie lange man an einen Auto festhalten sollte.

    280€ waren allein Fremdkosten (TÜV und Achsvermessung), mit einer großen Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel etc, neue Vorderachse,(an der nichts mehr zu reparieren geht >alles gepresst< ) neuer Auspuff waren es dann schlanke 1.600 €.


    Ich will hier nicht abheulen, Autofahren ist purer Luxus, aber ab dem 4. TÜV immer Servicekosten im 4stelligen Bereich?


    Da erzählt mir der Meister nachfolgende Geschichte: >> Betr Peugeot<<


    Ein Handelsvertreter fährt in 2 Jahren ca 210.000 KM und erleidet einen kapitalen Motorschaden (weshalb weiß ich nicht).

    Er bittet Peugot um Kulanz etc, etc und landen schließlich alle vor Gericht, mit dem Klageargument, nach nur 2 Jahren Laufleistung und teilweise noch Gewährleistungsansprüche (oder Garantie) den Schaden ersetzt zu bekommen.


    Die Klage hat er verloren... weil:

    Peugot hat argumentiert, dass von vornherein klar war (und irgendwo in dem Kleingedruckten stehen soll??????) dass Peugeot Motore für 150.000 KM gebaut und ausgelegt sind.....


    Ich kann weder den Gerichtsstand, noch eine Urteilsnummer nennen, gehe aber nicht von einer Münchhausen Geschichte aus. Da für unseren Logan ebenfalls TÜV ansteht, stellen wir nun folgende Überlegung an:


    Es soll was Neues her, nur für 3 Jahre, dann wieder was Neues und immer mit Servicevertrag im AllIncl Paket (haben wir gerade für den letzten Mango so gemacht).


    Ich will mich wirklich nicht beklagen, der T3 hat 100.000 KM und bisher keine nennenswerte Reparatur nötig gehabt, würde mich aber über die eine oder andere Meinung freuen.


    Vielen Dank