Beiträge von Paule2

    Ist ja lustig... Ich habe auch einen Logan, allerdings den TCe 90.
    Ja, mein Twingo ist durstiger.
    Das kommt doch auch auf den Fahrer an. Viel Vorgas beim Anfahren, geübter Einparker... was weiß ich.
    Der TE schreibt doch, auf der BAB hat er 5,5 genommen.
    Ich denke, das ist das Kurzstreckensyndrom
    Nachtrag: Natürlich könnte das die Lamdasonde sein.... allerdings würden dann die Abgase unnormal nach Sprit riechen.
    Wobei die Lamdasonde in der Kaltphase gar nicht arbeitet.

    Doch, natürlich, Der Verbrauch ist doch Durchschnitt. In der Start und Kaltlaufphase verbraucht der halt mehr, das ist bei allen so.
    @wwke7777... du meintest 1600 GESAMTKOSTEN? für alle drei Service Leistungen incl TÜV. Das ist normal
    Ich habe ja irgendwo geschrieben,,,, cosmic 18.000 UVP, und frage den Renault Heini ob in 3 Jahren 10% Service Kosten des Kaufpreises "normal" sei.

    Eine freie Werkstatt hat mir das folgender maßen erklärt:
    1.) gehören die Preise die die Werke nimmt, mit in die Kalkulation der Kosten des Unternehmens
    2.) Hat die Werke, also als gewerblicher Fachbetrieb, die voll umfängliche Gewährleistungspflicht.
    >>das gilt auch, für mitgebrachte Teile<<


    Wenn es super blöd läuft, kündigt die Versicherung die Gewerbehaftpflichtversicherung, bei Häufung der Versicherungsfälle.


    So erklären sich die Preise bei den Ersatz / Verschleißteilen.

    Alles was du dir hier wünscht, trifft auf meinen Twingo zu. (Sondermodell Cosmic, BJ Anfang 2016)
    Was unschlagbar ist, gerade für den Stadtverkehr, ist der Wendekreis....
    Motorisierung ist völlig ausreichend.
    30.000 Km ohne die kleinste Beanstandung. (ausser die hinteren Türen mussten justiert werden)
    Wirtschaftlich ist ja von vielen Faktoren abhängig, dazu möchte ich auch nichts klugsc...... nur, der Verbrauch ist grenzwertig hoch.

    Die Verbrauchsanzeige,- Reichweitenanzeige sind doch nur theoretische errechnete Werte. Der Benzinverbrauch wird nicht wie im Haushalt durch eine "Wasseruhr" gemessen, sondern an Hand von Parametern >errechnet<
    Dazu zählen Geschwindigkeit, Drehzahl. Dann sagt sich der Computer, wenn derjenige so weiter fährt... erreicht er ...XXX Km.
    Das sind also nur Richtwerte.
    Vielleicht hilft es, wenn du mal 2 Std am Stück BAB fährst.
    Insgesamt verbraucht der Twingo aber recht ordentlich.