Motor rasselt

  • Hallo liebe Twingo Profis,


    ich habe ein dringendes Anliegen und würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

    Mein Twingo 3, 69 PS, BJ 2015, in meinem Besitz seit 3 Jahren und 42.000 km gelaufen war gestern bei der Inspektion in einer freien Werkstatt.

    Als ich mein Auto nach 2 Tagen wieder abholen konnte wurde mir die Schocknachricht verkündet, dass es komplett kapputt ist und ich mir schnell ein

    Neues zulegen soll. Bis dato war absolut nichts. Mein Gesicht kann man sich gut vorstellen.

    Der Motor würde rasseln, das weist auf eine kapputte Steuerkette hin, wo sich die Teile auflösen und man könne bei den Geräuschen auch keine neue einbauen.

    Ich habe am 09.11. einen Termin bei Renault selber um das nochmal zu prüfen.

    Außerdem wurde mir gesagt, dieser 3 Zylinder Motor wäre sowieso Mist und würde ständig diesen Ärger machen. Wäre eine Twingokrankheit die bekannt

    ist. Ich habe allerdings nirgens etwas dazu gefunden. AUch bei Renault sagte man mir am Telefon, dass sie davon nichts wissen.

    Jetzt bitte ich um Eure Meinung.

  • Na. Die Werkstatt hört sich ja vertrauenswürdig an...


    Ich fahre meinen seit 2,5 Jahren und habe über 55.000 auf der Uhr stehen.

    Da rasselt nix.


    Dass 3-Zylinder kein Mist sind, beweisen doch die Hersteller, die solche Motoren verwenden. u.a gehören Mercedes, Ford Opel und VW auch dazu.


    Warte mal das Urteil von Renault ab.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Ähm, jetzt lehn' dich mal zurück, denk einen Moment nach und such dir eine Werkstatt.....bzw. eine Renault Werkstatt....ich hätte die mal gleich gefragt,ob sie ein anderweitiges Problem haben..!

  • Deine Werkstatt hört sich nach absoluten Amateuren an. Warum soll man die Steuerkette nicht tauschen können? Und warum soll das Auto überhaupt hin sein? Wurde ja nicht wirklich erklärt. Wette Renault wird dir sagen, dass das Quatsch war. Halte uns mal auf dem Laufenden. Und ne, das ist kein bekanntes Problem.

  • Ich fahre meinen seit 2014, aktuell 170Tkm.

    Warum sollte ein Dreizylinder Mist sein und ständig was dran.

    Mein seliger Smart 42 CDI, auch Dreizylinder, hat mich 350Tkm begleitet.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Das ab und an mal ein Motor, ob 3, 4 oder 6 Zylinder kaputt geht ist nicht neu..... der von der Werkstatt hat offenbar keinen Bock mehr auf dich. Es stellt sich doch die Frage, wie er den Schaden so schnell festgestellt hat, die Enddiagnose gestellt hat, ohne den Motor zu öffnen, und dann noch gleich weiß, dass es Totalschaden ist.

    Such dir eine Werkstatt, die dir den Motor Instand setzen.

    Schreib doch mal deinen Wohnort.... hier im Forum gibts bestimmt ein Tipp.

  • Immer wieder Wahnsinn, was offenbar in vermeintlichen Werkstätten an unqualifizierten Personal rumläuft. Unfassbar!

    Wie meine Vorredner schon sagten, werde bei Renault vorstellig und lass dir eine richtige Diagnose geben. Habe in den 6 Jahren hier noch nichts von einem Motorschaden gelesen….

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Ich glaube das hat mit unqualifiziert nichts zu tun... sondern, denen geht es zu gut, dass die sich die Kunden und den Arbeitsaufwand aussuchen können.

    Steuerkette beim T3, SC 70 Motor ist bestimmt nicht die beliebteste Arbeit.

    So ein Müll hatte ich bei verschiedenen Fahrzeugen, Wärmetauscher beim Audi, Fehlersuche Lüfterproblem beim Logan...... die Liste ist endlos.


    Vielleicht sollten wir eine "Negativliste" für Werkstätten veröffentlichen?

  • Paule2

    Moin, bitte nicht pauschal behaupten, einer Werkstatt ginge es zu gut, wenn sie Aufträge ablehnen.

    Eine Werkstatt hat genau wie ein Kunde das Recht, auszusuchen! Das müssen beide Seiten einfach akzeptieren, schließlich ist eine Werkstatt keine Notfallaufnahme im Krankenhaus.

    Das es da auf die Wortwahl ankommt, sollte keine Frage sein.