Beiträge von Yasco58

    ich muss mich dem gleichen Phänomen mal anschließen. Ein häufig auftretendes klopfgeräusch taucht bei mir ebenfalls auf nachdem der Motor warm gelaufen ist.
    Manchmal ist das Geräusch wirklich sehr extrem am klopfen und wie zuvor hier beschrieben nur im Innenraum hörbar. Habe aktuell 3800 km auf dem Tacho und das Klopfen tritt seit ungefährt 3200 km auf. Habe den Tce90 Limited mit EZ 04/2018.
    Ich werde morgen mal einen Termin ausmachen lassen in der Renault Werkstatt.
    Ebenfalls lauft mein Motor seit km-Stand 3000 etwas unruhiger also das Auto vibriert viel stärker als zuvor und hin und wieder brummt mein Twngo wie verrückt als hätte ich einen E36 unterm Hintern. Also genauer gesagt ist der Motor dann lauter, vibriert viel stärker und es brummt im Innenraum sobald ich Gas gebe (bsp: dritter Gang ab 40 kmh bis 60 brummt der und vibriert wie verrpckt als würde man den Motor untertourig fahren). Heute hatte ich das noch nicht ebenfalls trat das klopfen heute morgen nicht auf aber dafür hörte ich es leider wieder recht stark.
    Kann es sein das sowohl Motorlager als auch Lambdasonde Probleme macht ?
    Sonst läuft und zieht er so wie es eigentlich sein sollte.
    Ölstand wollte ich morgen mal kontrollieren.

    Welcher Ibiza war das denn? Mit 90 PS gibt es da keinen... Der kleinste 1.0 TSI hat 95 PS, und sein maximales Drehmoment bei 1500 U/min.... Der Twingo mit 90 PS hat sein maximales Drehmoment bei 2500 U/min....

    puh das weiß ich leider nicht mehr so genau.
    Also ich werde demnächst nun öfter darauf achten aber leider fehlt mir seit der Anschaffung das flitzen des kleinen.
    Er ist schon stark und schnell aber ich kriege so verzögerten Schub und vermisse die Turbofähigkeiten in den ersten zwei Gängen. Da der Motor noch nicht eingefahren ist setze ich den Motor auch nicht stark unter Druck ich versuche schon nur mit maximal 3500/4000 Umdrehungen zu fahren.
    Wann verspürt ihr denn den Turbo im ersten Gang also bei wie viel Umdrehungen ?


    Ist der Eco-Modus bei Deinem aktiv?

    nein keineswegs, da ich schon oft genug gelesen habe, das es großes Unfug sei.


    Ich hatte mal letztes Jahr einen Ibiza als ersatzwsgen bekommen und dieser war am flitzen wie die Sau.
    Hatte mir vorgestellt, dass es im Twingo sich ähnlich verhalten wird. Erst bei höheren Drehzahlen verspüre ich den richtig Turboschub. Hoffe mal das es sich noch verbessern wird.
    Wie gesagt im ersten Gang Vorallem flitzt der kleine so gut wie garnicht. Sobald ich stärker das Gaspedal durchdrucke bemerke ich den Schub und fliege dann im 3/4. Gang dann auf und davon (eher bei erhöhter Drehzahl halt)

    Ich habe seit einer Woche nun meinen TCe90 und finde dass der Durchzug vom Turbo nicht so richtig Auftritt Vorallem nicht im ersten Gang. Im ersten Gang kommt es mir fast so vor wie im SCe70. Im zweiten kriege ich erst bei starkem Treten den Schub aber nicht sofort.
    Hat es was mit dem Motor zu tun, da er noch nichr eingefahren ist (500km) ?!?
    Meiner hat eine EZ von 04/2018 und in der VIN Datenbank steht auch das es im April hergestellt wurde.
    Meiner „flitzt“ nicht so richtig meiner Meinung nach. In den höheren Gängen tritt der Turboschub auch verspätet ein sobald ich stark mehr Gas gebe.

    naja , ein bastuk oder ähnliches kostet mindestens das 10 bis 12 fache, die Blende sieht nicht schlecht aus.

    Ich finde auch das es rein von der Optik her ein bisschen was hergibt und die Rezensionen sehen alle sehr gut aus.
    Eventuell werde ich es mal ausprobieren :)

    okeeee es hat doch noch funktioniert nachdem ich auf Twingo geklickt und erneut die Nummer eingab und da gibt es es Feld mit „Manufactered“. Siehe da der Twingo mit EZ 27.2.2018 wurde laut der Angabe auf der Seite in 01/2018 produziert!
    Coole Seite das werde ich aufjedenfall mit dem Twingo das ich kaufen will auch ausprobieren

    Nun ja ich werde mich dann Montag darüber erkunden, wann genau das Produktionsdatum war genauer gesagt werde die VIN Nummer verlangen.
    Falls das Auto ab dem 1.3.2019 über das Band gerollt ist heißt es sozusagen dass da ein neueres Wastegate verbaut worden ist


    da kam leider was ganz anderes raus, habe von einem Twingo die Kennzahl eingetippt und die Seite zeigte mir einen Renault Master aus 2005 an aber danke trotzdem :)


    In einem Forum könnte man denken das alle Twingos kaputt gehen. Man muss immer im Hinterkopf halten das die, die einen heilen Turbo haben, nix schreiben ;

    Genau das denke ich mir auch oftmals :D
    Also das sind ja nur ein Bruchteil an Twingo Fahrern, die solch große Problematiken erlebt haben schätze ich mal
    Cool also ich gehe auch davon aus, dass das Auto nicht jedes Mal den Motor ausschaltet und schon selbst es auch ein wenig kalkulieren kann. Beispielsweise geht der Motor bei unserem Alhambra auch nicht immer sofort aus, vorallem nicht wenn die Batterie ein wenig mehr benötigt wird.