Beiträge von Karsin

    Hi Rondra,


    wenn das 2. Bild erscheint, ist der Sync durchgeführt worden und sollte dann über die Toolbox auf die Karte übertragen werden können.


    Welches Update genau hast du gekauft?


    Wenn du nur das Standard DACH-Kartenmaterial hast und auch nur hierfür ein Update kaufst, kann es durchaus sein, dass du das im Radio nicht siehst.
    Schau doch mal unter den Einstellungen/Systeminformationen welche Kartenversion du hast.


    Meine SysInfo

    UPDATE: bzw KEIN Update :(

    Mal der Reihe nach...


    A) Hast du das Systemupdate erfolgreich durchgeführt?
    Wenn ja...weiter mit B)
    Wenn nein...dann erstmal Systemupdate durchführen, wie nachfolgend beschrieben.


    Über diese Seite https://easyconnect.renault.de/pages/software-upgrade checken, ob euer Radio für ein Update vorgesehen ist. Zum Checken braucht ihr die Fahrgestellnummer eures Fz.
    Update Leitfaden unter: easyconnect.renault.de/uploads…ware-upgrade-guide_DE.pdf
    GANZ WICHTIG!!

    UNBEDINGT den Anweisungen für das Update folgen!

    Das Update funktioniert NICHT mit der RLinkToolBox!
    Normalerweise ist der Updatevorgang nach ca. 12min durch, kann aber auch bis zu 20min dauern.
    Das Radio zeigt mit einem Fortschrittsbalken den Stand des Updates an.Wenn der Endstand erreicht wird, starten das Radio automatisch neu und ist danach wieder betriebsbereit.


    B) Logge dich in "myrenault" ein https://www.renault.de/anmeldung-registrierung.html?
    Du solltest nach dem Einloggen hier hinkommen: https://www.renault.de/mein-my…-konto/mein-fahrzeug.html


    Dort auf den R-Link-Store gehen und "meine Produkte" auswählen.


    Hier auf den grauen Balken "Meine Produkte bearbeiten" klicken.


    Du kommst auf einen Bereich mit der Auswahl R-Link und SD-Karte. Hier auf "SD-Karte bearbeiten" klicken. Im Pop-Up wird dann angezeigt, welche Datenanteile sich auf deiner SD befinden. Wo kein Haken vorgesetzt ist, ist der Datensatz auch NICHT auf der SD. Also einfach den Haken setzen und anschliessend auf "Synchronisieren" klicken. Wenn du Datenteile nicht brauchst kannst du ebenso den Haken entfernen. Zur Übernahme der Änderung muss "Synchronisieren" betätigt werden. (Es kann Sinn machen nicht benötigte Datensätze (z.B. dieverse Sprachdateien) zu entfernen, um Platz auf der SD zu schaffen)
    Wenn das alles vollbracht ist, kannst du die SD in deinen PC stecken und die RLinkToolBox öffnen. Wenn die Toolbox deine SD identifiziert, dann wird sie automatisch auf den von dir vorbestimmten Datensatz geupdated.
    Wenn die Toolbox FERTIG meldet, SD-Karte nehmen, ins Radio stecken und den Anweisungen auf dem Display folgen.
    Danach sollte das Update auch auf dem Radio verfügbar sein.
    Wenn du neue Karten oder Kartenerweiterungen gekauft hast, dann musst du zusätzlich im Navigationsmenü (unter "Karte wechseln") diese auswählen. Danach steht sie dann zur Verfügung.


    Noch'n Hinweis:
    Die R-Link-Seite von Renault ist nicht die beste. Es kann passieren, dass man rausgekickt wird und muss sich dann von vorne wieder durchklicken.


    Wünsche gutes Gelingen.

    Meinem T3 ist es relativ egal, ob ich Winter- oder Sommerbereifung drauf habe. Topspeed laut Tacho knapp 170, 166 laut GPS.
    Subjektiv ist nur die Beschleunigungszeit etwas höher bei Sommerreifen. Das ist aber nur ein Gefühl und wäre physikalisch logisch, aber gemessen hab' ich es nicht.
    Wie Rogger2 schrieb, zieht auch meiner bis Topspeed schön gleichmässig durch und beendet dann die weitere Beschleunigung, obwohl man das Gefühl hat, dass er noch weiter könnte.
    Interessant finde ich beim meinem EDC, dass er erst bei 160 in den 6.Gang schaltet und für die letzten km/h noch mal spürbar Schub erzeugt.


    Winter: 165/65/15er vorne, 185/60/15er hinten
    Sommer: 185er vorne, 205er hinten

    Das Problem mit der Uhrzeit hatte ich auch.


    Nach dem Update war das Thema durch und die Uhr funktioniert seitdem weider.
    Über diese Seite https://easyconnect.renault.de/pages/software-upgrade checken, ob euer Radio für ein Update vorgesehen ist. Zum Checken braucht ihr die Fahrgestellnummer eures Fz.


    Update Leitfaden unter: https://easyconnect.renault.de…ware-upgrade-guide_DE.pdf


    GANZ WICHTIG!!
    UNBEDINGT den Anweisungen für das Update folgen!
    Das Update funktioniert NICHT mit der RLinkToolBox!


    Normalerweise ist der Updatevorgang nach ca. 12min durch, kann aber auch bis zu 20min dauern.
    Das Radio zeigt mit einem Fortschrittsbalken den Stand des Updates an. Wenn der Endstand erreicht wird, starten das Radio automatisch neu und ist danach wieder betriebsbereit.

    UPDATE:


    Nachdem ich jetzt wiederholt alle Programme von der SD entfernt hatte (incl. Übertragung ins Radio), und dann alle meine Produkte wieder hinzugefügt habe und die SD wieder in Auto gesteckt habe, ist endlich alles so wie ich es haben wollte.
    Europakarte ist jetzt ebenfalls da und funktioniert.


    So. Jetzt noch den Captur meiner Frau updaten...


    3. .... Nun habe ich die nächste Challenge gestartet: Kauf eines Kartenupdates! Bin gespannt....


    Weiterhin gute Fahrt,
    Rondra

    Da wünsche ich viel Erfolg.
    Wenn es reibungslos geklappt hat, dann berichte bitte WIE.


    Nachdem das Systemupdate nun endlich installiert wurde und auch zu laufen scheint, hatte ich mich dazu entschieden meine D-A-CH-Karten auf Europa V1101 aufzurüsten.
    Lt. R-Link-Store werden ja eigentlich nur Apps und Erweiterungen angezeigt, die auch vom installierten System verarbeitbar sind.
    Europa V1101 gekauft, Programme gesynct, SD-Karte über die Toolbox geupdatet. Das Radio hat auch irgendetwas auf der SD erkannt, hat auch irgendeine Aktualisierung und 'nen Neustart durchgeführt, aber Europakarten habe ich nicht. Nur D-A-CH.
    Ich habe auch ausprobiert verschiedene Apps und Programme, die mit der SD-Karte ins System gespielt werden, zu entfernen (über Programme verwalten im R-Link-Store). Hat funktioniert. Auch das wiedereinspielen.
    Aber die Europakarten sind immer noch nicht drin und erscheinen auch nicht im Systemmenü "Karte wechseln"