Beiträge von Karsin

    So, also auch der frisch installierte Totalcommander zeigt mir keine Dateien auf der SD-Karte an.

    Nach der Standardinstallation musst du dem Commander auch sagen, dass er versteckte Dateien anzeigen soll. Defaultmäßig ist das nicht aktiviert.
    Gehe auf KONFIGURIEREN und klicke auf EINSTELLUNGEN
    es öffnet sich ein Fenster dort auf ANSICHT klicken.
    Direkt in der obersten Zeile die Haken für Versteckte Dateien und Systemdateien setzen und dann auf OK.
    Die SD-Karte neu einlesen. (geht auch mit STRG+R)


    Wenn du jetzt immer noch nichts angezeigt bekommst, dann ist die SD definitiv defekt.


    Der Screenshot von den TomTom-Dateien ist vom meinem TotalCommander.


    Die Toolbox legt vorm Update der SD-Karte immer ein Backup auf deinem Rechner an.
    Irgendwo auf Laufwerk C befindet sich ein Ordner "RENAULT CACHE", darin ein Ordner BACKUP mit 2 weiteren Unterordnern. Auf der untersten Ebene befinden sich die TomTomDateien.
    Im Totalcommander werden auch Erstelldatum/Zeit angezeigt, somit kannst du zumindest checken, ob die Dateien aktuell sind.

    ...jetzt steht der (nicht mehr so geliebte) Twingo bei Pitstop!

    ...kann dein Twingo doch nix für, wenn der Batteriehersteller schlechte Quali liefert...immer auf die Kleinen :P


    Viele Fahrzeuge (nicht nur Twingos) mögen es überhaupt nicht, eben mal gestartet und 20m gefahren zu werden.
    Habe da schon die merkwürdigsten Fehlererscheinungen gehabt:
    - Motor läuft 1-4km mit einem Zylinder weniger
    - Starter klackt beim versuch das Auto anzulassen (...und nein es war nicht die Batterie)
    - Instrumententafel blinkt und zeigt lustige Zeichen im LC-Display


    Ein Zeichen für eine maue Batterie ist u.a. auch, wenn man im Radio das Lichtmaschinenpfeifen hört. Je lauter desto mau.
    Neben der Stromspende übernimmt die Batterie auch im grossen Maße die Glättung der Generatorspannung.

    Per WLAN. Probiere morgen aber mal per LAN aus.
    Totalcommamder kenne ich nicht, ich kenne noch Nortoncommander, aber das ist zugegebenermaßen schon seeeeehr lange her... 8|


    Geht das beschriebene Vorgehen denn dann mit einer 16GB Karte problemlos?

    Das einfache kopieren geht zwar auf dem PC und die Toolbox erkennt die Karte auch, aber im Auto geht's leider nicht.
    Da hilft also nur klonen. Geht z.B. mit "USB Image Tool" (...habe ich im Clioforum gefunden). Renault-Karte einlesen und auf eine andere klonen. Ich habe es einmal auf eine 16GB SD und auch auf eine 16GB MicroSD (mit SD-Adapter) geklont. BEIDE Karten werden erkannt und funktionieren einwandfrei.
    Das Hinzukopieren eines Musikordners habe ich nicht probiert...brauche ich nicht, da ich am USBPort meinen IPod mit 80GB dran habe.

    Über diese Toolbox habe ich noch nie ein Update bekommen. normalerweise sollte man die Karte einmal updaten können

    Voraussetzung dafür ist, dass du über myrenault mit deinem FZ angemeldet bist, sonst kann die Toolbox auch keine Updates finden.

    Darauf befindet sich eine Partition mit der Windows nichts anfangen kann.

    Nö. Die SD-Karte ist standargemäß FAT32-formatiert und nix besonderes drauf. Windows ist nur unfähig mit seinen Programmen den Inhalt anzuzeigen. Mit einem Zusatzprogramm á la Totalcommander oder Speedcomander werden 4 Dateien angezeigt. (siehe oben).
    Die Dateien lassen sich auch auf einen anderen Datenträger kopieren (..und ich meine nicht clonen). Die Toolbox erkennt diese sogar als R-Link-SD-Karte. Allerdings reicht eine Standard 8GB-Karte nicht aus, den die Toolbox zeigt zunächst einen Fehler der SD an. Wenn man die Fehlermeldung wegklickt, wird die kopierte SD-Karte als "up to date" identifiziert.
    Die Renault SD-Karte verfügt ziemlich genau über 8GB-Speichervolumen, während übliche SD-Karten nur zwischen 7,2 und 7,5GB Speichervolumen verfügen.

    Nabend,


    ich habe es jetzt nochmal gecheckt und meine Renault-SD-Karte in den PC geschoben.
    Der WindowsExplorer kann keine Inhalte anzeigen, auch nicht wenn "versteckte Dateien anzeigen" aktiviert ist.
    Der Explorer bietet mir aber auch nicht an die Karte zu formatieren, sondern fragt mich nur, was er machen soll und gibt mir eine Auswahl an Programmen vor (u.a. Explorer)
    Die SD-Karte wird bei mir ganz normal als USB-Laufwerk angezeigt. (7,39 von 8GB belegt, FAT32).


    Der Total Commander zeigt mir folgenden SD-Inhalt:
    Screenshot (16).jpg



    Meine Toolbox zeigt immer das gleiche an, egal wie oft ich die Karte neu verbinde:


    Screenshot (18).jpg



    Sind deine Rechner per LAN oder WLAN im Netz?

    Hi Karsin,


    danke Dir. Ich habe es mit zwei Rechnern probiert, einer davon mein 1 Jahr alter Business-Rechner. Also daran sollte es nicht liegen.
    Und nein, im Explorer sehe ich gar nix, ich erhalte bei beiden Rechnern die Meldung, dass ein Problem mit der SD-Karte vorliegt.
    "Versteckte" Dateien habe ich aber noch nicht versucht, das probiere ich heute abend mal aus, danke.

    ...dann hast du ja schon eine Antwort.
    Die SD-Karte lässt sich (egal ob mit oder ohne versteckte Dateien) immer fehlerfrei ansprechen, sofern sie selbst i.O. ist.
    Die Karte ist auch in einem Standardformat formatiert (glaube FAT32).
    Im Explorer wird sie meist ohne Dateien angezeigt, wenn man aber auf Eigenschaften geht, dann wird sie als belegt angezeigt.


    Da landest du wohl wieder beim Kundensupport...

    Moin Rondra,


    hast du mal 'nen anderen Card-Reader verwendet?
    Ich habe einen etwas älteren Reader damit geht es nämlich auch nicht.
    Der neuere Reader ist SDHC-fähig, d.h. er kann die schnelleren Karten lesen/schreiben.


    Wenn das auch nicht hilft, dann wird wohl deine SD defekt sein...und dann doch Kundenhotline...


    Check mal, ob du die Dateien (sollten 4 sein und heißen jeweils TomTom00x ohne Dateiendung) auf der SD im Explorer sehen kannst. ggf musst du die Option "versteckte Dateien anzeigen" aktivieren.