Hallo, ich habe das Problem mit der vibrierenden Türverkleidung auch. Hauptsächlich auf der Beifahrerseite.
Manchmal tritt es auch gar nicht auf.
Dadurch ist mir der Eindruck entstanden, dass es evtl. auch was mit der Außentemperatur zu tun hat, wenn es kühl ist, tritt es seltener auf. Wenn es mild oder warm ist, ist das fast durchgängig. Kann das sein oder kommt mir das nur so vor?
Grüße
Steffen
kann durchaus sein.
Bei mir rappelt die Beifahrertür auch bei basslastiger Mucke, allerdings temperaturunabhängig.
Habe da zur "Dämmung" eine aufgerollte Warnweste in den Staukasten gedrückt. Bis zu einem gewissen Pegel reicht das aus.
Was natürlich sehr gerne mitrappelt sind irgendwelche Kleinteile a´la Einkaufswagenchip, Eiskratzer, Ersatzlampen und was man sonst so noch in die Ablagen verschwinden lässt.
Die Idee mit irgendwelchem Balast die Ablagefächer zu erschweren, ist natürlich nur dann gut, wenn das Auto auch die Fächer hat. Bei fachlosen Türen hilft dann wirklich nur noch abbauen, dämmen (oder dämmen lassen).
...oder mit einem Audioschnittprogramm die "bösen" Frequenzen rausfiltern...
Das Phänomen "rappelnde Tür" ist kein Alleinstellungsmerkmal von Renault, oder neuen/alten Autos.
Habe das bisher in jedem meiner Autos gehabt, ab dem Moment wo die Serienanlage weichen musste. (Ascona C, Corsa A, Corsa B, Meriva A, Vectra B, Yaris 1, Punto, Peugeot 206, Hyundai Atos, Captur, Twingo3)
EDIT:
Eines der besten Mittel zum Ruhigstellen sind Alubutylmatten (wie Mr.Hannes schon schrieb), wenn sie auf die Innenseite der Türverkleidung geklebt werden.
Am besten verarbeiten lassen sich solche Matten bei genialem Sommerwetter. Die Matten mit der dunklen Seite in die Sonne legen, zuschneiden und dann aufkleben. Die warmen Matten schmiegen sich dann auch einfach den notwendigen Konturen an. Bei kalten Matten sollte man mit einem Fön oder Heissluftgebläse vorarbeiten.