Beiträge von Karsin

    Ich hatte mein OBD2 Head-up-Display auch eingesteckt beim TÜV. Das hat kein Prüfer merkwürdig gefunden.

    Ich hatte einen OBDII-Dongle eingesteckt. Der TÜV-Prüfer fragte, was das ist und ob er das abstecken darf, da er den Anschluss für sein Testgerät benötigte. Nach Ende des Tests hat er den Dongle auch wieder angesteckt. Ohne weitere Kommentare oder Fragen.

    Das Update meines R-Link ist vollzogen, was mich viel Nerven gekostet hat.
    von wegen 12min...(freue mich für jeden, der das in dem Zeitrahmen geschafft hat)... hat mich 3h beschäfftigt.
    Angefangen hat es eigentlich nur damit, dass die Uhr nicht mehr angezeigt wurde. Der Rest des Systems lief einwandfrei. Die Recherche nach diesem Fehler ergab, dass ich das System updaten müsse. Die Recherche danach ergab dann auch noch, dass dieses Update BIS zum 6. April gemacht werden müsse, da sonst das System nicht mehr updatebar wäre. Na toll. Wozu bin ich überall und nirgendwo im Renault-System angemeldet, wenn man solche "wichtigen" Infos nicht bekommt?
    USB-STick nach Anleitung konfiguriert und mit dem Datenpaket versehen, dann weiter nach Anleitung ins Auto...Ich war froh, daß das Radio den USB und das Update erkannt hat und auch anfing zu installieren. Nach Update kam der Neustart...und nichts ging mehr. Im Hintergrund dudelte 1Live in der letzten eingestellten Lautstärke. Radio komplett unbedienbar und das TomTom-Logo blinkt vor sich her.
    Ich bin 1h mit dem Auto in der Gegend herumgefahren. TomTom blinkt. Auto abgestellt und ausgestiegen. Normalerweise schaltet sich das Radio automatisch ab. Aber nicht heute. Nach einer weiteren Stunde bin ich raus zum Auto und das Radio lief immer noch und immer noch unbedienbar. Haube auf, Batterie abgeklemmt, Tasse Kaffee und Batterie wieder dran.
    Das Radio fuhr hoch und tat so als wäre nichts gewesen...fragt aber nach einem Update...habe ich abgelehnt.
    Radio war jetzt zwar komplett zurückgesetzt, aber wenigstens funktioniert die Uhr wieder und der Kasten ist wieder bedienbar.

    ...hab da noch 2 Soundschnipsel vom meinem T3...


    Entpacken und hören.


    Im Stand hört sich der warme Bastuck sonorer an, als im kalten Zustand. (Twin E warm)
    Geräuschentwicklung im Innenraum beim Anfahren und beschleunigen. (Twin E Innenraum)


    Sind zwar auch wieder mit dem Handy aufgenommen, aber dadurch lassen sie sich mit oben hochgeladenen Files vergleichen.



    Wenn ihr die Files über Anlage mit grossen Lautsprecher, oder mit Sub abspielt....

    Ich nutze für die Anzeige von diversen Daten mein Handy.
    Entweder DashCommander oder Torque, beides als Vollversion.
    Als Verbindung zum Fz nutze ich einen BT-Dongle von Lescars, der permanent auf der OBDII-Schnittstelle sitzt.
    Handy in die Halterung, Programm starten. Fertig. Verbindungsaufnahme dauert keine 20sec und es gibt kein Rumgetöne.


    Die Anzeigen lassen sich frei konfigurieren und designen. Durch die Verwendung von Screens kann man zudem verschiedene Oberflächen kreieren, je nachdem welchen Zweck man verfolgt.

    Guten Tag, ich binn an dem auspuff interessiert. ich binn schon seit wochen am überlegen op ich den Schritt wagen soll. Lonnt es sich ihrer meinung Nach. Ist er spürbar lauter?

    Ich habe mir letztes Jahr die "kleinere" Version - Bastuck Twin E - für meinen T3 gekauft (Danke nochmal an Mr.Hannes ;) ).
    Der Sound ist mega und ich habe den Wechsel bisher noch nicht bereut!
    Je nachdem in welchem Modus man fährt (Eco oder Normal) hört er sich unterschiedlich an, besonders bei Schaltvorgängen. Ich denke ein wesentlicher Punkt wird auch deine Schaltung sein (Hand oder Automatic).
    Ich habe ein Automaticgetriebe und habe somit dieses "Schaltfurzen" im Normalbetrieb, im Eco-Betrieb blubbert er sich mehr oder weniger von Gang zu Gang.


    Übrigens...das Video, welches Mr.Hannes oben verlinkt hat, gibt bei weitem nicht den Sound wieder, der wirklich aus dem Pott kommt.


    Im Anhang sind 2 Soundfiles (wg. Boardrestriktionen sind diese als zip gepackt) im mp3-format. Beide Files wurde unter gleichen Bedingungen (Motor kalt, gerade gestartet, Leerlauf) aufgenommen.
    Im warmen Zustand (so nach ca 2-3km) ändert sich der Bastuck-Sound in ein zufriedenes tiefes Grummeln im Stand und gibt unter Last ordentlich sportliche Töne von sich, die ab 4500U/min von einem Fauchen begleitet werden.
    (Wenn ich mal ein vernünftiges Aufzeichnungerät in die Finger bekomme, dann erstelle ich weitere Files). Der OEM-Pott ist so stark gedämmt, dass der sich im Stand, wie auch unter Last gleich anhört (...wenn er den überhaupt hörbar ist, da der Motor meiner Meinung nach mehr Lärm produziert)

    Ich habe die 150er Racing vision drin.


    Von den Osram NIGHT BREAKER UNLIMITED kann ich nur abraten. Die bringen zwar ein tolles Licht, allerdings sind die nur kurzlebig (< 6 Monate).


    Die Osram Ultra Life haben von den Messwerten (Herstellerangaben) die gleichen, wie die Night Breaker, allerdings haben die Ultra Life mittlerweile 4 Jahre Garantie!


    Die subjektive Lichtquali der beiden war identisch (ich hatte beide Versionen in meinem Vorgängerauto). Letztmalig am 28.2.2015 bestellt, waren die Lampen beim Verkauf des Autos am 31.05.2018 immer noch intakt.


    ...gut für mich...schlecht für Osram :D

    Nachdem mir das Kerzenlicht meines T3 auf den Senkel ging, habe ich mir die Racing Vision besorgt. Auf dem Bild sieht man links = Standard, rechts = Racing Vision.Die Ausleuchtung und Helligkeit der Racing Vision ist um Längen besser als Standard. Wie lange die Dinger halten, ist mir zunächst egal...hauptsache ich kann vernünftig was sehen. AUf jeden Fall DANKE für den Tip.
    Twingo 3 Lampen.jpg