Beiträge von Karsin

    Ja günstige und oftmal baumarkt batterien haben weniger spannung und brechen bei last ein.

    Mag für einige stimmen, aber nicht in diesem Fall.
    Bei einer Stromabgabe von 50mA bleibt die Spannung noch stabil bei 3,2V . Habs gemessen.
    Wobei 50mA schon echt heftig ist für so ein Zellchen.
    Die Batterie, die ich ausgetauscht habe, hatte noch 2,7V. Damit funktionierte es zwar noch in gewissen Grenzen, aber eben nicht mehr zuverlässig.
    Habe auch mal die Stromaufnahme des Schlüssels bei Betätigung gemessen...mein Messgerät zeigt gerade mal 1mA an..

    Ich habe den Fehler gefunden!!!


    Die Fehlerursache ist echt unglaublich...ich habe die FALSCHE CR2032 eingesetzt! :evil:
    Mir fiel diese Thema wieder ein, da ich dasselbe Problem mit der Keycard vom Captur hatte.


    Man sollte glauben der Batterietyp CR2032 wäre einheitlich, aber wohl nicht für Renaultschlüssel.
    Original war im Twingo-Schlüssel eine von Panasonic verbaut (ebenso in der Captur-KeyCard), als Ersatz hatte ich eine von Ikea verwendet (die übrigens in ALLEN anderen Geräte mit diesem Typ Batterie funktioniert).
    Der Fehler ist reproduzierbar!! ...auf BEIDEN Schlüsseln (1x Standard, 1x Klapp) Schlüssel mit Panasonic = OK, Schlüssel mit Ikea = NOK.
    Der Fehler wird sogar noch schräger...auch andere Hersteller funktionieren nicht im Twingoschlüssel, sofern der Minuspol eine geriffelte Fläche aufweist (...so wie die von Ikea)
    CR2032 mit glattem Minuspol (wie die von Panasonic) funktionieren. Eine logische Erklärung habe ich dafür nicht, obwohl ich technisch versiert bin.


    :!: Im übrigen...ein ANLERNEN des Schlüssels ist nicht notwendig :!: Richtige Batterie verwenden und es geht sofort wieder (...auch wenn die Batterie längere Zeit aus dem Schlüssel entfernt wurde).


    Hier noch mal die Anleitung zum Verschliessen eures Twingo3, wenn der Schlüssel auswelchem Grund auch immer nicht geht:

    • Zündschlüssel abziehen und sicher verstauen
    • Fahrertür öffnen
    • bei geöffneter Tür den Veriegelungsknopf drücken und festhalten bis die LED dauerhaft leuchtet
      - die Türen veriegeln und entriegeln direkt wieder und LED blinkt
      - den Veriegelungsknopf weiter gedrückt halten, bis die Türschlösser noch mal klacken
    • Aussteigen und Tür schliessen
    • Wenn ihr es richtig gemacht habt, dann ist das Auto rundherum verschlossen,...wenn nicht...nochmal versuchen

    Hi Forum,


    da mein Funkschlüssel schwächelte, habe ich die Batterie getauscht.
    Die alte Batterie hatte noch 2,7V, die neue 3,3V...da dachte ich mir...kein Wunder, dass der Schlüssel nicht immer geht.


    Jetzt kann ich aber meinen Twingo nicht mehr damit öffnen oder schliessen.
    Öffnen/Schliessen der Fahrertür geht nur mit Schlüssel und die anderen Türen verbleiben in ihrem Zustand (egal ob auf oder zu).


    Zumindest habe ich - dank der Suchfunktion - herausgefunden, dass man das Auto mit Hilfe des Verriegelungsknopfes vollständig verschliessen kann.


    Aber wie bekomme ich nun meinen Schlüssel wieder dazu mit meinem Auto zu "reden"?


    Forumsuche und Google konnten mir irgendwie nicht helfen. :(

    Bin seit 1986 Kunde bei HUK mit allen Fahrzeugen, die ich besessen habe und heute besitze.
    Schadensabwicklungen verliefen bisher immer problemlos und einwandfrei.
    Meine Rennsemmel ist auch wieder bei HUK versichert (hatte trotzdem über diverse Portale und weitere Recherchen andere Versicherungsgeber im Auge), da für mich das Gesamtpaket stimmt.
    VK mit 150€ SB
    TK ohne
    SF18
    293€/0,5Jahr

    Bei mir war das gefühlt im Winter aber krass.
    Mit ner App über ODB gemessen im Sommer ne Spitzenleistung von 99PS und im Winter von 115PS.
    Schade das die App kein Logging hat, oder bzw ich noch nicht gefunden habe. ;)

    Mit welcher App hast du gemessen?
    Ich nutze DashCommand und Torque. Beide verfügen über logging.
    ...und einfach im Menü zu finden...