Beiträge von Karsin

Eine gut informierte Werkstatt kann dir sagen, was bei einem Update passiert und welche Problemchen damit behoben werden sollen.
    Lt. meiner neuen Werkstatt wird ungefragt NIE ein Update eingespielt...u.a. um Stress mit solchen Kunden wie mich zu vermeiden.
    Ich hätte also die Wahl gehabt...und diese Wahl hat mir die alte Werkstatt genommen, da sie ohne Anlass ein Update eingespielt hat.
    ...im übrigen erfordert der der Tausch eines Nockenwellenverstellers KEIN Update...das Teil ist ölgetrieben und hat keine Elektronik!

In den Werkstätten kann man sich die Historie aus den Steuergeräten auslesen lassen und so auch checken welche Updates gefahren wurden und welche aktuell altiv sind. Je nach Servicewillen der Werkstatt kostet es was.

Ich habe heute meinen Kleinen bei einer anderen Vertragswerkstatt abgegeben.
    Dort hat man sich "mein Problem" sehr geduldig angehört.
    Man wird jetzt alles checken und morgen Nachmittag bekomme ich dann Auskunft.

Nach den Erfahrungen, die ich die letzten Monate mit meinem T3 machen durfte, möchte ich im Grunde genommen folgende Warnung aussprechen:
    Wenn euer TCe zur Inspektion muss oder zur Reparatur, dann UNBEDINGT der Werkstatt mitteilen, daß KEIN SW-Update OHNE Rücksprache gemacht werden darf!

Nach dem Defekt des Nockenwellenverstellers wurde bei meinem T3 ungefragt ein Update eingespielt, welches folgenden guten und schlechten Effekt hat:

• reduzieren des Ruckelns beim Anfahren
    • weicheres Schalten des Getriebes, wenn EDC verbaut
    • verschieben der Drehmomentkurve in den höheren Drehzahlbereich,
    • flachere Steigung des Drehmomentverlaufs, dadurch weniger Durchzugskraft unten herum, bzw. beim Gangwechsel fehlende Anschlussleistung
    • Wegfall des Spassfaktors im unteren Drehzahlbereich

Das Update ist erst seit Juni 2019 verfügbar und wurde entwickelt, weil viele TCe-Fahrer das Anfahrverhalten beanstandet haben.
    Wer also noch zur Inspektion muss, sollte explizit eine Update verneinen, es sei denn euch ist es egal, daß das "flinke Wiesel" dann lahmt.

Ein Update sollte wirklich nur dann eingespielt werden, wenn neu eingebaute Komponenten dies zwingend erforderlich macht!

Kleines Update.
    Da mein bisheriger Freundlicher eine weitere Behandlung des Patienten ablehnt, habe ich einen neuen Freundlichen gesucht.
    Am Dienstag geht der Kleine zum nächsten Arzt...eine 2. Meinung einholen.

Bevor ich mich für diesen entschieden hatte, war ich bei einem anderen Freundlichen, der ganz offen zugab, er könne sich zwar darum kümmern, hätte aber selbst noch keine Erfahrung mit EDC-Defekten und hat mich weiterempfohlen.
    Hut ab für diese Ehrlichkeit!
    In einem Nebensatz erwähnte er, dass er viele Neukunden hätte die vorher bei meinem ursprünglichen Freundlichen waren - muss ich darüber weiter nachdenken? Selbst der der neuerwählte Freundliche verzog eine Augenbraue!