Beiträge von Karsin

    Tanken an sich ist auch nicht so genau, da spielt die Temperatur/Volumen und wie genau die Zapfsäule misst.

    Da die Zapfsäulen GEEICHT sein müssen, dürfte deren Ungenauigkeit vernachlässigbar klein sein.
    ...ebenso die Temperatur...der Sprit kommt im Allgemeinen aus unterirdischen Tanks, die nicht unbedingt den thermischen Auswirkungen der Sonne erlegen sind.

    Dazu kann ich leider nichts sagen. Aber wenn man im Vorfeld nicht darauf hingewiesen wird und dann vor vollendeten Tatsachen steht. Was soll man da dann machen?

    Ich habe mich beschwerend bei Renault Deutschland gemeldet und warte noch auf Antwort.


    Ich habe meinen TCe aus bestimmten Anreizen heraus gekauft, die durch das Update kastriert wurden.
    Es scheint auch von Händler zu Händler unterschiedlich zu sein, wie mit Updates umgegangen wird. Fakt ist, dass ein Update 2x bestätigt werden muss, damit es eingespielt wird. Automatisch ist da schon mal nichts.
    Ich mutmaße, dass diejenigen, die ungefragt Updates einspielen, keine Ahnung davon haben WAS sie da einspielen (so wie meine erste Vertragswerkstatt). Meine neue Vertragswerkstatt läßt sich die Ausführung von Updates durch Unterschrift des Kunden bestätigen BEVOR es eingespielt wird. Hierzu gehört dann auch eine entsprechende Aufklärung (was passiert wodurch).


    Ich bin nicht bereit mir das ohne weiteres gefallen zu lassen, aber als Alleinkämpfer wird das nicht leicht.
    Wenn es nun mehrere Twingofahrer gibt, die das gleiche mitmachen mussten und nicht damit zufrieden sind, sollte man sich vielleicht zusammentun...


    Halt mal! Aber wenn man das explizit nicht will machen die das nicht, oder? Ansonsten behalte ich mein Auto bei mir. Das wäre ja wohl ungeheuerlich.

    Überraschen lassen?
    Normalerweise werden deine Wünsche akzeptiert. Allerdings bist du nicht davor geschützt, wenn einer der durchführenden Mechatroniker nicht zugehört hat und das Update trotzdem reinfährt.


    Leider ist es so, dass wenn geupdated wurde, es kein zurück gibt...ausser Renault gibt ein neues Update frei, welches diesen Blödsinn rückgängig macht.


    Über Chiptuner kann man sich das zwar auch wieder korrigieren lassen...nennt sich dann Softwareoptimierung. Kostet um 450€. Aber warum soll ich für etwas zahlen, wenn andere den Fehler gemacht haben?
    Leider geht da aber auch eine noch bestehende Garantie flöten.

    Mit Sicherheit haben sie jetzt weniger Beschwerden als vorher. Viele sind nicht in der Lage sensibel mit dem Gaspedal umzugehen, um dieser motor Charakteristik Rechnung zu tragen. Den Leistungsverlust werden viele gar nicht bemerken, nur dass der Motor jetzt ruhiger läuft.

    90% derer, die jetzt ruhiger fahren, waren diejenigen, die eh nur in der Stadt rumjuckeln und auch gar nicht wissen, was ihr Twingo vor der Kastration konnte. Für diese Stadtschleicher hätte auch eine 40PS-Möhre gereicht. Aber man muss sich ja ein 90PS-Auto kaufen und es dann globalgalaktisch einbremsen lassen.

    Mein Anwalt hat geantwortet.
    Sehr nüchternes Fazit?
    Friss oder stirb!
    Als kleiner einzelner Twingofahrer habe ich keine, bzw. eine nur eine extrem verschwindend geringe Chance etwas positives für meinen Kleinen bewirken zu können.


    Letztendlich ist dieses Update, welches meinen Twingo in die Knie zwingt (...und wahrscheinlich nicht nur meinen...) auf dem Mist derer gewachsen, die mit einem kalten ruckeligen Getriebe nicht leben konnten und sich deswegen Renault genötigt sah so eine Verschlimmbesserung zu programmieren. Man hätte dem Kunden ja auch die Wahl lassen können...


    Meine Optionen:
    1. Garantiezeit abwarten, zum Tuner und dem Kleinen noch ein Chance geben.
    2. Twingo verkaufen und danach nie wieder Renault!