Beiträge von Karsin

die Frage war nach „starken“ Bass und nicht nach „mehr“ Bass.

Ja...habe ich gelesen. Wo ist deiner meinung nach nun der Unterschied?
    Im Vergleich zu dem, was TolkienFan bisher gehört hat, nämlich die OEM-Papptröten mit Xmax von 3mm und fs von 70Hz, ist die Definition von "starker Bass" recht einfach. Das Hertz-Chassis macht 8mm bei einer fs von 50Hz. 16er bleibt 16er...aber der lineare Hub macht einen Unterschied.

@Chris Fields
    Dass sich die Physik nicht austricksen lässt ist ja richtig. Allerdings kann der Tausch der Originaltröten gegen hochwertigere Systeme durchaus auch mehr Bass bringen. Ob das dann für den Hörer ausreicht ist eine andere Frage.
    Wer das tiefste Grummeln braucht, kommt an 'nem Sub eh nicht vorbei.

Mit 16er Lautsprechern wirst du niemals „starken Bass“ haben.

Selten so eine komische Aussage gehört. Viele Hersteller setzen auf 16er Chassis, da sie bei relativ kleinen Abmessungen respektablen Bass erzeugen.

@Tolkien Fan

Folgendes System habe ich schon in einem Twingo 3 gehört. War auch ohne Sub anständig und lief ohne zusätzliche Endstufen am Originalradio.
    Hertz DSK165.3
    Gibt es bei Amazon für 119€ incl Einbaumaterial.

Wenn's dir nur um den tieferen Bereich geht, wäre dies eine preiswerte Aufpeppidee
    Pioneer FussraumSub

Besser geht natürlich immer, aber hängt dann maßgeblich von deinen Klangwünschen und deinem Geldbeutel ab. ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Das R-Link zeigt es oben rechts an.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine das R&Go zeigt es über die HandyApp an.

Welches Radio ist denn bei dir verbaut?

Ich empfehle immer etwas mehr auszugeben und dafür langlebige Qualitätsprodukte bekommen.

Mehr Ausgeben heisst definitiv nicht auch mehr Qualität/Langlebigkeit erhalten!
    Deine "Empfehlung" ist sehr Händlerfreundlich. ;)
    Empfehlungen auf Grund von Erfahrungen sind da deutlich gewichtiger.

Mein Pearl-Dongle funktioniert nun schon im 4. Auto zuverlässig und wurde auch in diversen anderen Fahrzeugen erfolgreich eingesetzt. Der Nachfolger liegt übrigens bei 12,95€ und ist auch nur noch halb so gross.

Hallo!

... "Torque Pro" ist wesentlich besser, wenn auch teuer. 10,- Euro kostet die App. Ein OBDII-Dongle kostet je nach Ausstattung/Funktionsumfang 35,- bis 130,- Euro, wobei Dongles mit WLAN am teuersten sind....

Woher hast du die Preise?
    Torque Pro hat 3,99€ gekostet und ein funktionierender Dongle ist ab 7,95€ zu bekommen. Er muss nur den ELM327-Standard können.
    Mein Dongle ist von Pearl.de und hat 24,99€...aber das ist schon 6 Jahre her.

Einfach mal das Gebläse mit der Klimaanlage zusammen anschalten und das Problem ist gelöst

Soooo einfach ist das auch nicht.
    Die Luftentfeuchtung der Klima bringt zwar ein wenig, aber lange nicht ausreichend.

Gerade bei dem Wetter, welches im Bonner Bereich durchgezogen ist...viel und auch heftiger Regen.
    Man schleppt durch seine Klamotten genug Feuchtigkeit ins Auto. Ein paar Mal aus- und eingestiegen und die Fussmatte ist auch nass.
    Wenn dann die Heizung anfängt warm zu werden verdunstet diese Feuchtigkeit und schlägt sich halt auf den Scheiben nieder.
    Ich habe aktuell das Problem, dass mein AUto tatsächlich beschlagfrei ist beim EInsteigen, nach den ersten 500m beschlagen dann die Scheiben, obwohl die Klima + Lüftung bereits auf VollPower laufen.

Ist übrigens keine Besonderheit beim Twingo...mein Captur, mein alter Peugeot 206 und auch der Toyota Yaris meiner Tochter haben die gleichen Effekte.

Ein hydroskopisches Kissen ist noch das beste Gegenmittel, wenn Feuchtigkeit im Auto ist.
    Wer sich soetwas nicht leisten will, der kann auch diese Trockenmittelpäckchen (SilicaGel), die mancher Bestellung beiliegen, dafür verwenden. Einige davon sammeln, in ein Stoffsäcken legen und ab ins Auto. Diese lassen sich auch wieder aufbereiten. Entweder über Nacht auf die Heizung legen...oder wenn's schneller gehen soll bei 80° 1h in den Backofen.