DAS macht meiner auch. Besonders wenn es kalt ist...also unter 5°C. Fällt aber nur auf im Stand. Wenn man direkt losfährt gibt es diesen Effekt nicht.
Das beruhigt sich nach ca. 45 sec (siehe rote Linie). Hintergrund ist wohl, dass die Sonden eine gewisse Betriebstemperatur erreichen müssen, damit diese verwertbare Daten liefern können. Bis dahin versucht die ECU den Motor mit den "Schrottdaten" zu steuern, was in diesen Drehzahlschwankungen resultiert.
Daß das Licht flackert, ist ein Effekt, der aber nichts mit den Drehzahlschwankungen zu tun hat. Die Lichtmaschine liefert erst ab einer Drehzahl von über 1500 U/min eine stabile Spannung von 14,4V. SOnst liegt die Spannung nämlich nur bei dem was die Ladung der Batterie hergibt...bei meinem sind es 11,8V. Logisch, daß 'ne H4-Funzel mit 2,5V weniger auch weniger hell ist.
Wenn du genau darauf achtest, wirst du feststellen, dass deine Lichtintensität sich ändert, wenn du mit dem Kleinen losfährst..egal, ob der Motor vorher Drehzahlschwankungen hatte, oder nicht.