Beiträge von Karsin

    Hat Renault denn bei dem Facelift-Motor mit 93PS was an der Hardware-Seite geändert, oder ist das nur Software und dadurch kommt man auf theoretisch 3PS mehr?

    Die Hardware ist eigentlich die gleiche. Lt. Aussagen der Renaulttechniker wurde die Software "verfeinert", um alle möglichen Unarten des Vorgängers auszumerzen.
    Da im Schein 68KW (93PS) steht, sollte er diese Leistung nicht nur theoretisch haben.


    Weitere technische Daten der aktuellen Baureihe (2020)findest du HIER


    Die vom 2016er Modell HIER


    Beim Vergleich der Daten wirst du feststellen, dass die 2016er-Version flotter ans Werk gehen sollte als die 2020er. Allein bei der Beschleunigung sollte der 2016er 2,3sec schneller sein. Die 2016er-Werte sind allerdings vor dem besagten 2019er-Update.

    Oh ja, habe ich.


    Angefangen mit der Idee einfach nur die Drehmomentkurve wieder zurückzuprogrammieren.
    Mein Freundlicher würde mir auch die Vorgängersoftware aufspielen, wenn Renault dies nicht technsich unterbinden würde.
    Es gibt in Rheinbach eine Werkstatt, die das machen kann, allerdings kostet das recht viel. Ich hätte dann mein Auto wieder so wie früher und bräuchte nicht mal 'ne neue Abnahme oder eine Änderung der Versicherung.


    Alternativ ein Tuning auf 107PS aber ohne Abnahme - sprich das Tuning löscht die BE.
    2. Alternative Tuning auf 122PS bei JW-Smart.
    Das ist in beiden Fällen genauso teuer, wie Drehmomentanpassung.


    Wenn ich mir überlege, dass ich fürs gleiche Geld mehr WUmms haben kann...grobe Planung für den Schritt ist Oktober 2020


    An ein gebrauchtes Steuergerät traue ich mich nicht ran, u.a wegen schlechter Erfahrung bei einem anderen Fahrzeug.

    Was ist nun die reale Auswirkung des Updates, ohne Übertreibungen?


    Hat es überhaupt eine Erhöhung des Verbrauchs zur Folge? Und wenn ja, wie viel kann die tatsächlich ausmachen, vllt 0,2 Liter? Bei normaler fahrweise, weder Sport noch Eco-mäßig.

    Falls du es überlesen haben solltest...


    Um dem EDC das Ruckeln abzugewöhnen, wurde

    • die Flankensteilheit der Drehmomentkurve flacher gelegt
    • die Drehmomentkurve wurde zu dem um ca 1000U/min nach oben verschoben, dadurch liegt das max Drehmoment erst bei 3500U/min an
    • die Gangwechselgeschwindigkeit des EDC wurde verlängert.

    Leider bekommt man den einen Vorteil nicht umsonst, sondern "bezahlt" mit Einbußen an anderer Stelle

    • die flachere Kurve führt zu einer verschlechterten Elastizität (Beschleunigungsvorgang im 3. Gang von 60 auf 100km/h)
    • das veränderte Drehmomentmaximum, führt dazu, dass der Twingo nicht mehr von unten durchzieht. Damit er trotzdem beschleunigt, tritt man stärker aufs Gas, was dann auch mehr Sprit durchjagt.
    • das langsamere Schaltverhalten tut sein übriges.


    Bei dem 2019er Modell hat man versucht durch 3PS mehr und einer weiteren Veränderung der Drehmomentgeschichte, das Manko wieder auszugleichen.


    FAZIT:
    Kaufst du ein 2019er oder 2020er Model, dann brauchen dich diese ganzen Daten nicht zu interessieren und gut ist.
    Kaufst du einen 2016er - so wie ich - dann sei auf der Hut. DU hättest auf jeden Fall genügend Input - Dank des Forums und seiner "unqualifizierten Mitgliedern" -, um den Verkäufer vertragstechnisch festzunageln und das beste für dich rauszuholen.


    bzgl Verbrauch:
    Da gibt es nun auch genügend andere User, die kürzlich über hohen Verbrauch gemeckert haben.
    Reinen Stadtverkehr, wie du deine Nutzung beschreibst, quittiert der Twingo mit viel Sprit. (...ist aber keine Besonderheit beim Twingo, sondern bei allen Autos so)
    Langstrecke Autobahn und Tempomat auf 120, ja dann kannst du sogar 'ne 4 vorm Komma sehen, sofern du in Holland unterwegs bist und nicht in den Alpen.

    du hast bist aber bestimmt schon vorher nicht so spritbewusst gefahren?

    WAS ist dein Problem?
    Ich habe nie behauptet ein Spritsparer zu sein und ich fahre so wie es mir Spass macht.
    ABER, ich habe meine Fahrweise NICHT geändert; wo ich Gas geben kann tue ich das heute genauso, wie früher und ebenso wie mit meinen anderen Fahrzeugen.


    Am Ende gibt es noch Leute, die kommen über Google hier her, und die nehmen diese Zahlen wörtlich. Das ist wertvoll?

    DU scheinst einer dieserjenigen zu sein.
    UPS...bin ja selbst über Google hierhergekommen.
    Allerdings verwurste ich hier meine EIGENEN Erfahrungen und teile diese mit den geneigten Kollegen im Forum. Dadurch ist letztendlich auch dieser Thread entstanden.

    Du musst nicht immer so massiv übertreiben,

    ...ist nicht übertrieben...das sind Aussagen von Renaulttechnikern, die sich mit den Problemen ihrer Kunden beschäftigen.
    Renault hat für die TCe-Maschinen in Verbindung mit dem EDC ein Update rausgehauen, was zwar die Ruckelproblematik fast vollständig eliminiert, aber verschwiegen hat, mit welchen Nachteilen man diesen einen Vorteil erkauft.
    Im Übrigen gilt dies für ALLE TCe/EDC von Renault und ist nicht nur auf den Twingo beschränkt. Clio, Captur und auch die Dacia-Reihe ist davon betroffen.


    Ich hatte meinen TCe u.a. wegen des recht sportlichen Fahrverhaltens gekauft, mit dem ich auch bis zum Update ordentlich Spass gehabt habe. Seit dem Update ist dieser Fahrspass kastriert, die Performance weit weg von den Werksangaben und der Verbrauch um min 2Liter/100km gestiegen. OK...dafür ruckelt er weniger als vorher, aber braucht dennoch jetzt 3km bis das Ruckeln ganz raus ist.
    Beschleunigung 0-100km/h +3sec
    Elastizität 60-100km/h +2sec
    Topspeed -5km/h
    ...und das trotz höhere Werte bzgl Leistung (95,9PS) und höherem Drehmoment (142Nm). Knackpunkt ist halt, dass das max Drehmoment erst bei 3500U/min anliegt und nicht wie früher bei 2500U/min.


    Ich bin 26 und verspüre kein Bedürfnis im Alltags-Stadtverkehr dauernd Vollgas zu geben.

    Schön für dich. Dann hast du ja das, was du wolltest und brauchst die Einstellung anderer Fahrer nicht verstehen und dies als Rennfahrer-Unfug hinstellen.


    Automatik gibt es prinzipiell bei fast allen Herstellern nur in der Version mit der größten Ausstattung

    Den Smart ForFour gibt es mit 70PS und EDC. Habe ich selbst als Leihwagen in Low-Budget-Ausstattung gefahren und ist - bis auf die Aussenhaut - baugleich mit dem Twingo

    Ich verstehe irgendwie nicht ganz wieso sich hier so viele Leute aufregen wegen dem "fehlenden Biss" oder so beim Anfahren.

    ...kannst du wahrscheinlich auch nicht, wenn du keinen Vergleich hast...
    Das Ruckelproblem liegt in erster Linie am kalten EDC und hat sich nach 1km sowieso erledigt.
    Vorm Update zog meiner ab 2200 U/min richtig los, nach dem Update kommt der Schub erst ab 3500 U/min.


    Aber ihr wisst doch schon, dass für die Masse der Kunden ein ruhiges Laufverhalten wertvoller sein wird

    Die sogenannte Masse, die für dieses Update quasi veranwortlich sind, sind diejenigen, die der Meinung sind für die Stadt ein 90PS-Kleinstwagen haben zu müssen, für deren Fahrweise auch eine 30PS-Gurke gereicht hätte.
    Die Masse besteht dabei zu 90% aus 70+Fahrern.