Beiträge von Karsin

    Ein Klimakondensator kostet bei kfz-teile24 um die 100€ ( Klimakondensator T3 )


    Wenn die Werkstatt da 100% aufschlägt, dann bleiben nur für den Einbau 550€...finde ich persönlich happig.


    Habe mir gerade mal angesehen, wo der Kondensator sitzt...vorne unterm Häubchen. An der Stelle sehe ich kaum Möglichkeiten für einen Steinschlag.
    Wenn der Deckel und die Domstrebe abgebaut sind, sollte man da recht gut dran kommen.
    Da der Kompressor hinten sitzt, sind da schon recht lange Rohre/Schläuche zwischen ihm und dem Kondensator...lange Wege mit möglichen Undichtigkeiten.


    User Wulfbladerunner hatte mal gesammelte Infos aus seiner Dropbox zur Verfügung gestellt. Vielleicht mal die SuFu benutzen - Stichwort Reparaturhandbuch.

    ...das mit der Gewährleistung war wohl falsch ausgedrückt...


    Wie hat deine Werkstatt denn festgestellt, dass der Kondensator defekt ist?
    Es sind ausreichend Verbindungsstellen im Klimasystem...theoretisch könnte jede einzelne Stelle eine Undichtigkeit aufweisen.
    ...oder du hast Marderbiss an den Schläuchen...


    Wenn du noch Garantie auf das Auto hast, dann kann es auch wichtig sein, zu wissen, WAS am Kondensator defekt ist.
    Denn ein Riss in einer Schweissnaht der Anschlusstutzen würde dann auf einen Garantieaustausch hinauslaufen.
    Hat der Kondensator allerdings eine Beschädigung im Netz z.B. durch Steinschlag, dann gibt es keine Garantie.


    Mit dem Kontrastmittel (wie oben beschrieben) liesse sich soetwas ziemlich präzise diagnostizieren.


    Nochmal nachgefragt:
    Den Klimaservice hast du WARUM gemacht?

    • ...weil man das halt so macht...
    • ...weil deine Klima nicht mehr funktionierte?

    Wenn du weisst, wo das Ding sitzt, kann man das selbst machen, ABER...


    ...wenn es dann nicht dicht ist, hättest du ein neues Problem, da der Befüller wohl kaum eine Gewährleistung geben kann.


    Ich würde erstmal zu einer freien Werkstatt fahren und eine 2. Meinung einholen.


    Bei meinem Peugeot 206 funktionierte die Klima nicht. Peugeot hat geprüft und wollte daraufhin 1200€ für einen neuen Kondensator (der sollte undicht sein) incl. Einbau.
    Bin dann in eine freie Werkstatt gefahren. Der hat dann die Klima einem Drucktest bis 20bar unterzogen. Es war kein Druckabfall innerhalb von 20h zu erkennen, also ist das Ding dicht gewesen. Danach hat er die Klima neu befüllt und ein Kontrastmittel mit eingefüllt. Unter Schwarzlicht leuchtet das Kontrastmittel und kann so Lecks visualisieren. Es leuchtete nur am Einfüllstutzen, also auch keine Lecks.
    Diese ganze Aktion hat mich 45€ gekostet und das System war dicht bis ich Marderbiss hatte.

    So far I remember, there is a chance to repair the actuator which drives the wastegate valve.
    It should also be possible just to change the wastegate. In some cases it might be exchangable with a spare part from Smart (actually the same engine, but more spare parts available)


    For more hints/details please look for WASTEGATE through the search function.


    this link might be helpful:



    Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

    Im Soundpaket incl. Sub soll etwas höherwertiges drin sein. Soll eine LowBudgetLinie von Focal sein, habe aber keine echten Nachweise...nur das was bereits im Forum steht.
    Ob dem so ist weiss ich also nicht...habe meine Türen noch nicht entkleidet, was ich aber noch machen werde.
    Werde dann berichten.

    ein Tip für Lautsprecher:


    https://www.amazon.de/dp/B07BN…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Da du hier nur mit dem OEM-Radio hantierst, solltest du auf den Wirkungsgrad acht geben. Die Serien-LS haben ca 88db/W/m, die Hertz liegen bei 93db/W/m. d.h. sie sind bei gleicher Leistungszufuhr 5db lauter, heisst andersherum man braucht weniger Leistung um Zimmerlautstärke zu erreichen und hat somit noch Reserven.


    Der Vorteil dieses Sets liegt auch darin, dass alle Adapter dabei sind. Ebenso sind LS-Ringe und Dämmmatten dabei.