Ich habe meiner SD Karte zerschossen. Also... Es ist nichts mehr drauf. Jetzt habe ich die Karte formatiert und wollte versuchen, sie neu zu bespielen. War sehr naiv von, hat nämlich nicht geklappt. Die R-Link Toolbox erkennt meine Karte nicht mehr. Dort steht immer "Nicht verbunden". Wie schaff ich es denn, das die Karte wider erkannt wird?
Mein Twingo hat das R-Link Evolution.
Jemand einen Tipp für mich?
1. Woher wusstest du das die Karte defekt ist?
Wenn du die SD-Karte in einen WIndows-PC schiebst, wird zunächst angezeigt, dass ein Problem mit der Karte besteht und Windows bietet eine Reparatur an. AUF KEINEN FALL BESTÄTIGEN. Aber auch auf keinen Fall formatieren!
2. Lässt sich die SD-Karte nach deiner Formatierungsaktion wenigstens am PC wieder ansprechen/nutzen?
2. Unter Windows-Explorer wird bei intakter TomTomKarte kein Inhalt angezeigt, wenn gewisse Einstellungen (z.B. Anzeige versteckter Dateien) nicht aktiviert sind.
Üblicherweise sind dort 4 Dateien:
TOMTOM.000
TOMTOM.001
TOMTOM.002
TOMTOM.003
Die Dateiendung 00x kann durch Windows nicht zugeordnet werden, auch dann nicht, wenn die Toolbox installiert ist.
In diesen Dateien ist auch die Seriennummer deines Gerätes eingebettet, weswegen diese SD-Karte auch NUR mit deinem Radio funktioniert. Ein Klon einer Fremdkarte wird also auch nicht auf deinem Radio funktionieren.
Zudem fehlt der SD-Karte der versteckte Order "System Volume Information"
3. Einzige Möglichkeit für dich ist, mit der defekten Karte zum Händler gehen und eine neue zu verlangen (über deine Formatierung würde ich mal schweigen)
...und hoffen, dass das möglichst kostenneutral geht.
4. SD Card Formatter ist zwar ein tolles Tool, aber hilft nicht bei gelöschten TomTomKarten. Der Formatter bereitet eine SD-Karte nur so vor, dass ein Kloning der TomTomKarte möglich wird. Die TomTomKarte benötigt (unabhängig von installierten Karten/Apps) immer die volle Speicherkapazität (in diesem Fall 8GB). Ein Kloning ist daher nur auf 16GB-Karten möglich (selbst ausprobiert!)
Allerdings kann man sich diesen Aufwand sparen, da seit dem 2020er FW-Update des R-Link keine geklonten Karten mehr akzeptiert.