Beiträge von Karsin

    Nein. Machst du nicht.
    SmartJW ist Smart-Tuner.
    Allerdings ist der TCe90-Motor baugleich mit dem Smart-Motor (...oder umgekehrt).
    Die Verwandtschaft des T3 mit dem Smart ForFour ist doch bekannt.
    Wenn du mehr wissen willst, als das was oben steht...rufe dort an.

    @ Jacques


    mehr als 124PS wären zwar möglich, aber dieser Tuner rät davon ab.
    170PS wären drin, was aber extrem den Motor belastet und die Haltbarkeitsdauer rapide reduziert.
    Bessere Performacewerte kannst du dann nur noch erreichen, wenn der T3 gewichtstechnisch abgespeckt wird.

    @ rogger2
    850€ werde ich bezahlen müssen. Smart JW gewährt dir eine Woche testen und du zahlst nur bei Gefallen. Wenn's nicht gefällt, dann musst du da nochmal hin und er wird wieder zurückprogrammiert.


    Für die 850€ und 2h Wartezeit bekommst du:
    - Tuning auf min. 90kw/170Nm (kann auch nach oben schwanken)
    - Eintragung in die Papiere oder entsprechende Gutachten
    - Probefahrten vor und nach dem Eingriff
    - 12 Jahre Garantie auf das Tuning selbst
    - das Versprechen, dass jedesmal wenn dein Freundlicher durch seine Updates das Tuning schiesst, dieses wieder neu einzuspielen und zwar kostenfrei
    - Kaffee und kühle Softdrinks bis dir schlecht wird

    Heute war ich in Borken bei SmartJW und habe meinem T3 ein paar Sporen verpassen lassen.
    Danke an Spidi360 für die Vorwarnung in Bezug auf die Probefahrt. Den Hinweis auf die Fahrt danach hast du wohl bewusst ausgelassen. :D:D
    Für beide Fahrten habe ich mein Torque mitlaufen lassen (wen es interessiert...siehe Anhang).


    Auf dem Nachhauseweg dann mal selbst ausgetestet, was da geht...und das ist einiges, im Vergleich zu vorher!
    Laut Messung mit der TorqueApp (hab ja nix anderes)


    VORHER:
    Beschleunigung 0 - 100km/h - 13sec
    Elastizität 80 - 120km/h - 9,7sec
    Topspeed lt Tacho - 165km/h (160km/h GPS/OBD)
    Ladedruck - 1950hPa
    Drehmoment - 142Nm bei 3500U/min (Messprotokoll McChip Mechernich)
    Leistung - 95,9 PS (Messprotokoll McChip Mechernich)



    NACHHER:
    Beschleunigung 0 - 100km/h - 9,8sec
    Elastizität 80 - 120km/h - 6,7sec
    Elastizität 130 - 190km/h - 24sec (lt GoPro-Zeitstempel)
    Erreichter Speed lt Tacho - 190km/h (185km/h GPS/OBD) (...da könnte noch was gehen, wenn beim nächsten Mal die Bahn frei ist)
    Ladedruck - 2280hPa
    Drehmoment - 178Nm bei 3500U/min (nachberechnet)
    Leistung - ~ 124 PS (nachberechnet)


    Drehmoment und Leistung werde ich irgendwann noch auf dem Rollenprüfstand ermitteln lassen.


    Wie sich jetzt der Verbrauch einpendelt, wird sich zeigen.
    Auf der Hinfahrt lag der Verbrauch bei 6,8L/100km (bei sinniger Fahrweise und wenige Sprints). Die Rückfahrt lag tatsächlich bei unter 6L, obwohl ich dem Kleinen schon ordentlich Dampf gemacht habe.


    Oh Mann, ich kriege das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :D

    Es ist aber auch beschrieben, dass man einen leeren USB-Stick ans System steckt und man dann den USB am PC updated.
    Wenn da nix passiert, gibt es auch kein Update.


    Die Updatefunction am Radio geht nur, wenn dein Radio für GSM-Empfang ausgelegt ist. Wenn nicht, dann fehlen die Buttons, die du suchst.


    Alternativ kann da nur noch der Freundliche ein Update durchführem. Die haben noch andere Möglichkeiten ins System eingreifen zu können.

    Hast du das schon mal über my-renault.de probiert?


    Dort müsstest du dich mit deinen Fahrzeugdaten anmelden und kannst dann auf eventuelle Updates zugreifen.
    ggf. gibt es dort auch ein Softwaretool als Download, mit dem du dann dein Radio aktualisieren kannst.


    für das alte Renault Media NAV und R-Link gibt es das auf jeden Fall...


    Vielleicht hilft dir auch dieser LINK

    ...fast am Ende der Seite wird beschrieben, wie man das macht...

    ...die vom Radio...
    ...oder Zubehörsteckdose...


    Sicherung 26 oder 28... steht im Bedienerhandbuch Seite 5.17

    mit dem Stummel geht hier dann so nicht.

    Das wäre zu allgemein.
    Ausprobieren wäre eher angesagt.


    Ob Haifisch-, Stummel-, oder Ausziehantenne...alle haben ihre Vor- und Nachteile, abhängig vom Anwendungsbereich.
    Für reinen DAB-Empfang wäre eine kürzere Antenne ausreichend, um einen ähnliche Empfangspegel wie für UKW zu erreichen.
    Ist die Antenne im richtigen Mass länger, wirkt sich das auf den Empfangspegel positiv aus.(Stichwort wäre hier: Lambda und Antenne)


    Grösster Haken bei der Verwendung ist der jeweilige Frequenzbereich. (DAB+: 174-230MHz, UKW: 87,5-108MHz). Streng genommen ist eine Antenne mit einer definierten Länge nur für eine einzige Frequenz perfekt.


    Wer genau wissen will, wie sich das verhält, sollte einen Studiengang Antennentechnik belegen. ;)