Beiträge von Karsin

    Die Original Hutablage ist absolut ungeeignet, um dort Lautsprecher einzubauen.

    Hutablagen-LS sind auch sowas von 90er und macht man auch nicht mehr.


    Wenn du unbedingt hinten LS brauchst, dann baue dir Doorboards und setzte dort die LS ein.

    Wird auch klanglich besser werden.


    Kabel passen in die Standardkabelkanäle und lassen sich dort gut verlegen.


    Zur Ansteuerung der zusätzlichen LS brauchst du auch ein anderes Radio mit 4Kanal-Ausgang. Die hinteren LS parallel an die vorderen anzuklemmen ist absolut NICHT empfehlenswert. Die Endstufe im Radio verträgt das nicht und quittiert den Dienst mit Rauchzeichen.

    Kommt auf die Ausstattungsvariante an.

    Schau mal von aussen auf die Frontscheibe im Bereich des Rückspiegels. Dort müsstest du eine Art Linse unterm Glas sehen.

    Wenn der vorhanden ist, dann sollte das auch funktionieren. Im gleichen Bereich würde auch der Regensensor sitzen, falls dein T3 die Automatik-Wischfunktion hat.


    Screenshot 2023-03-03 153754.jpg

    Ich habe diese drin:

    Exide Autobatterie EL600 EFB, 12 V, 60 Ah, 640 CCA


    Die ist zwar etwas grösser (35mm breiter) als deine, aber sie passt. Habe auch kein Start/Stop.

    Die Klemmleiste passt auch.

    Artikelmaße L x B x H 24.2 x 17.5 x 19 cm

    Den Fehler kenne ich.

    Habe da auch keine Abhängigkeiten gefunden, wann und warum das passiert.


    Die STOPP+BATT-Leuchte kommt meist, wenn ich an der Ampel stehe - unabhängig, ob das Auto kalt oder warm ist.

    Über Torque lasse ich mir permanent die Bordspannung im Handy anzeigen. Die Lampen kommen sowohl bei knapp unter 12V (was ich verstehen würde), aber auch bei 14,4V.

    Der Händler kann auch nix sagen, tendiert aber dahin die Lima tauschen zu wollen, aber ohne Garantie, dass der Fehler dann weg ist. Ja nee, is klar.

    Ich habe so ein Teil drin.

    Ist mit 4 Torxschrauben mit dem Boden verschraubt. Wie der Teppich darunter aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Der Anschluss zum Sub kommt aus Richtung B-Säule. ggf. befindet sich der Anschluss hinter der Verkleidung. Angeblich sollen die Twingos alle vorverkabelt sein.

    Den Fehler konnte ich mit einem einfachen Diagnosegerät löschen.

    Sicher?
    Die "oberflächlichen" Fehler lassen sich damit noch löschen, aber nicht die Fehler in der tieferen Ebene.

    Das geht nur mit den Renault-Werkstatt-Geräten, oder mit der CARLY-App incl speziellem Dongle (beides teuer)


    Notprogramm wird auch nirgends angezeigt.

    Man merkt aber, dass der Leistungswille stark eingeschränkt wird (Kick-Down führt nur zu einer Beschleunigung, wie bei 1/3-Gas) und die max. mögliche Drehzahl auf 3500 begrenzt wird.

    Bei mir kam dieser Fehler während der Fahrt und danach war nur Notprogramm.

    Bei Renault wurde dann nur das Steuergerät "resettet".

    Lt. den Technikern hatte das Steuergerät die Wastegatestellung falsch abgelegt und dadurch den Fehler verursacht.

    Im Rahmen der Mobilitätsgarantie war die Aktion kostenfrei.