Beiträge von Karsin

Siamkatze

..also ich habe sie drin und es passt.

Was definitiv nicht geht ist eine noch grössere (Ah), da diese noch länger wäre und mechanisch nicht passt.

Eine AGM braucht für eine langes Leben eine spezielle Ladecharakteristik, die eine Lima nicht liefert. Generell kann die Lima auch eine AGM laden, um den Normalbetrieb zu gewährleisten.

Wenn du kein Start/Stop hast, braucht es auch keine EFB. Die Exide gibt es auch ohne diese Spezifikation und ist auch noch etwas günstiger.

mein Vater ist LKW-Mechatroniker, ja das kannst du mir glauben

Trotzdem schwer zu glauben...erst recht wenn dein Dad quasi vom Fach ist.

Zudem wäre es ein Mordsaufwand nur den Motor herauszubekommen, um an die Kolben (falls du das damit meinst, was die meisten hier denken) zu gelangen.

Die Original Hutablage ist absolut ungeeignet, um dort Lautsprecher einzubauen.

Hutablagen-LS sind auch sowas von 90er und macht man auch nicht mehr.

Wenn du unbedingt hinten LS brauchst, dann baue dir Doorboards und setzte dort die LS ein.

Wird auch klanglich besser werden.

Kabel passen in die Standardkabelkanäle und lassen sich dort gut verlegen.

Zur Ansteuerung der zusätzlichen LS brauchst du auch ein anderes Radio mit 4Kanal-Ausgang. Die hinteren LS parallel an die vorderen anzuklemmen ist absolut NICHT empfehlenswert. Die Endstufe im Radio verträgt das nicht und quittiert den Dienst mit Rauchzeichen.

Kommt auf die Ausstattungsvariante an.

Schau mal von aussen auf die Frontscheibe im Bereich des Rückspiegels. Dort müsstest du eine Art Linse unterm Glas sehen.

Wenn der vorhanden ist, dann sollte das auch funktionieren. Im gleichen Bereich würde auch der Regensensor sitzen, falls dein T3 die Automatik-Wischfunktion hat.

Screenshot 2023-03-03 153754.jpg

Ich habe diese drin:

Exide Autobatterie EL600 EFB, 12 V, 60 Ah, 640 CCA

Die ist zwar etwas grösser (35mm breiter) als deine, aber sie passt. Habe auch kein Start/Stop.

Die Klemmleiste passt auch.

Artikelmaße L x B x H 24.2 x 17.5 x 19 cm

Den Fehler kenne ich.

Habe da auch keine Abhängigkeiten gefunden, wann und warum das passiert.

Die STOPP+BATT-Leuchte kommt meist, wenn ich an der Ampel stehe - unabhängig, ob das Auto kalt oder warm ist.

Über Torque lasse ich mir permanent die Bordspannung im Handy anzeigen. Die Lampen kommen sowohl bei knapp unter 12V (was ich verstehen würde), aber auch bei 14,4V.

Der Händler kann auch nix sagen, tendiert aber dahin die Lima tauschen zu wollen, aber ohne Garantie, dass der Fehler dann weg ist. Ja nee, is klar.