Beiträge von Zillertaler66

    verstehe ich das richtig, dass das eigentliche Problem ehr die Beschleuigungs - Umsetzung der Automatik das Problem ist, als die eigentliche Leistungsfähigkeit des Motores?

    Das kann eigentlich nicht sein.... Meine Frau hatte Wandlungsbedingt 2 TCe90 Schalter und Gesundheitsbedingt jetzt einen TCe90 EDC... und der EDC ist gefühlt eine ganze Schippe agiler als die Schalter das waren....
    Am Getriebe im allgemeinen liegt es ganz bestimmt nicht....

    moin, unser erster GT hat auch die aktiven Sensoren drin. Gestern wurde auf WR umgerüstet, die Sensoren wurden per CLIP angelernt. Letztes mal wurde das vergessen, und prompt ging die Leuchte an.
    mein GT, der ist etwas neuer, hat zum glück das passive system.

    Dass sich dieses Märchen hier immer noch hält.... Da muss gar nix mit Clip initialisiert werden. Reifen mit Sensoren drauf, Bordcomputer auf RDK gestellt, dann laaaanger Tastendruck auf Bordcomputer, fahren... fertig. Alles andere ist Geldmacherei von der Werkstatt oder schlichtes Unwissen.


    Falls das so nicht funktioniert, ist irgendwas defekt oder der Luftdruck nicht richtig auf den Reifen...

    So, nach nun 5 Jahren und einem Monat war der Twingo meiner Tochter zum 2. mal beim TÜV... Ergebnis: OHNE Mängel... Und das, obwohl sie einfach mal so vorbei gefahren ist, um zu sehen was gemacht werden muss... Nach nun 83000 km sind die Bremsbeläge zur hälfte abgefahren, Bremswirkung super. Letztendlich war ausser dem Nockenwellenversteller (in der Garantiezeit) und einer defekten Batterie nix gewesen....


    Fazit: Guter Kauf, bessere Qualität als man beim durchlesen dieses Forums so annehmen könnte.... :D

    Sorry, aber was ist das denn für ne populistische Aussage? Da hat niemand einfach 15 Gramm aufaddiert.... Das ist der im COC-Papier angegebene Wert für Dein Fahrzeug in der Vorliegenden Ausstattungsvariante, nicht mehr und nicht weniger.
    Übrigens.... Dein Renault Dealer hätte Dir beim Bestellvorgang ganz genau sagen können, wieviel der kleine in der gewählten Ausstattung ausstößt... das Zeigt nämlich sein Konfigurations- und Bestellprogramm ganz genau an....

    Hallo Aaron,
    als erstes... dieses hier ist ein Forum für den aktuellen Twingo, also ab Baujahr mitte 2014....


    Nun zu Deinem Problem.... Wenn wirklich gar nix mehr geht, also auch keine Kontrolleuchten, dann dürfte die Batterie bzw. deren Stromversorgung die Ursache sein. An Deiner Stelle würde ich mal nen Mechaniker mit einem Überbrückungskabel dran lassen....

    3. Wartung mit TÜV/AU bei nun 40.000km für 448€ soweit ich es noch in Erinnerung habe. Günstig ist sicher anders...

    Wieso? Ist doch OK... TÜV und AU sind alleine schon 120 Tacken.... dann kommt bei der 3. Wartung noch der Bremsflüssigkeitswechsel dazu....
    Wir haben beim TCe90EDC letzte Woche 500,30 € gezahlt, bei 30000 km gesamt....

    Das kann man so Pauschal nicht sagen, bei ausreichend Hubraum hat man auch schon Kraft bei geringer Drehzahl...... ;):)


    Aber beim Tce90 bin ich bei dir.
    Als ich das erste mal unseren Twingo gefahren hab, ist mir sofort aufgefallen, daß ich ihn schalten kann wie einen Diesel.
    Fand ich schon sehr geil..... :)

    Da fehlt aber schon noch ein ganzes Stück..... max. Drehmoment bei 2500 ist nicht wirklich niedrig und 135 NM auch nicht viel, das können andere kleine Turbo`s besser, von den Dieseln ganz zu schweigen.... Vor dem TCe90 hatte meine Frau einen Modus mit 86 Diesel-PS, und der war dem Twingo was das schaltfaule Fahren und die Kraft aus dem Keller betrifft deutlich überlegen, obwohl der 300 kg schwerer war.....

    Das wird bei grundsätzlich bei allen Turbomotoren gemacht. Dazu muss man den Motor aber mindestens im oberen Drittel des Drehzahlbereich drehen.Da die Kraft aber schon bei niedriger Drehzahl anliegt, ist es eigentlich gar nicht nötig.
    Wenn man Turbomotoren wie sauge fährt, hat man einen erhöhten Spritverbrauch. fährt man sie ein bisschen wie ein Diesel, das heißt man schaltet früher hoch. Dann hat man einen niedrigeren Spritverbrauch und komm trotzdem schnell vorwärts. Beim Sauger ist das nicht möglich, da man auch hochdrehen muss um Kraft zu haben.

    Nö, da liegst Du komplett falsch. Das ist dem Heckmotor mit seinen thermischen Problemen geschuldet... Das anfetten ist bei Frontmotoren nicht (oder nicht in diesem maße) nötig. Kannst Du da nachlesen, ist sogar eine Stellungnahme von Renault drin, die sich genau auf die thermischen Probleme bezieht... Und das ist auch nicht auf den Turbo beschränkt...

    Zitat

    Ich habe den 70 PS Motor im Twingo und den TCe 90 im Logan.
    Beide Motoren laufen ohne Probleme.
    Der Twingo verbraucht aber mehr als der Logan obwohl größer.
    Mir persönlich reicht der Motor im Twingo für die Stadt vollkommen aus.
    Wenn du "pendeln" musst, oder auch mehrmals Landstr. fährst, würde ich den TCe 90 nehmen

    Der TCe90 im Dacia Logan ist NICHT der gleiche wie im Twingo.... der für den Twingo ist modifiziert mit anderen Anbauteilen wegen der Platzverhältnisse. Vor allem aber wird der Twingomotor Softwaremäßig deutlich angefettet gefahren wegen der Motorkühlung.... Dadurch verbraucht der TCe 90 im Twingo auch mehr Sprit als in den Frontmotortypen....