Beiträge von jela

    Wenn ich was mache, dann ist es die Leistungssteigerung auf 103PS und 150NM, aber das ist längst noch kein Thema.

    Bei mir war es so, dass mich beim Tce90 gestört hat, dass der maximale Drehmoment erst beim 2500 U/min anliegt. Einerseits weil Turbobenziner nur sparsam sind wenn man nicht hoch dreht und andererseits weil ich -von meinem Fahrstil her- gerne schon bei niedrigen Drehzahlen Kraft zur Verfügung haben will.


    Beim GT steht schon bei 2000 U/min der maximale Drehmonent zur Verfügung. Das konnte ich bei der Probefahrt spüren. Dadurch lief er auch bei niedrigen Drehzahlen deutlich ruhiger, was mich auch gut gefallen hat.
    Bei viele aktuelle kleinen Turbobenzinern liegt der maximale Drehmomet bei noch weniger Drehzahlen an:

    • Fiat 500, 0.9 TwinAir Turbo, 85 PS, 145 Nm bei 1900 U/min
    • Fiat 500, 0.9 TwinAir Turbo, 105 PS, 145 Nm bei 2000 U/min
    • Hyundai i20, 1.0 T-GDI, 100 PS, 172 Nm bei 1500 U/min

    Diese bin ich alle drei Probegefahren. Die 500er sind bei niedrigen Drehzahlen gut fahrbar, wobei der mit 105PS auch bei niedrigen Drehzahlen ruhiger läuft als der mit 85PS. Aber grundsätzlich laufen die TwinAir mit ihren 2 Zylinder unruhig. Da sind die Tce definitiv laufruhiger. (Nebenbei habe ich festgestellt, dass der Fiat 500 nicht so alltagstauglich ist wie der Twingo 3).
    Meine Schwiegermutter hat den neuen i20 gekauft. Der 1.0 Motor hat mich sehr beindruckt. Der zieht von unter raus, wei ein Turbodiesel und noch besser als die GT. Der GT macht in den oberen Drehzahlen jedoch mehr Spaß als der i20. (Nebenbei muss ich sagen, dass der i20 ein langweiliges Design hat, wie auch VW und Audi).


    Mein Fazit: Ich glaube, wenn Chiptuning mehr Nm bringt, hat man mehr Fahrspaß. Dann hat man schon bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraft und Laufruhe. Falls sich die Leistungskurve so ändert, dass zusätzlich zur Leistungssteigerung der max. Drehmoment schon bei niedrigeren Drehzahlen anliegt, so glaube ich verstärkt sich dieser Effekt noch.
    Wie ist das bei diesem Chip?



    Ich glaube dass mit Chiptuning nur ein Motorisiko besteht, wenn man ständig den Drehzahlbereich ausreizt und der Motor überhitzt. Aber wer fährt im Alltag wie auf einer Rennstrecke?
    Mit Turbomotoren nutze ich den Drehzahlbereich nur selten aus, da dies im Gegensatz zu Autos mit alten Saugmotoren nicht nötig ist. Bei denen liegt der max. Drehmoment meistens jenseits 5000 U/min.

    Hallo...
    Da ich seit Wochen nur Probleme mit dem Twingo habe, habe ich überlegt auf einen neuen Clio Limited zu wechseln.
    Mein Händler hat da eine Tageszulassung für 13.000€ und 90 PS da stehen. Kann man ja nur versuchen.

    • Bzgl. eines Wechsel aufgrund von Problemen denke ich dass im Clio und im Twingo die gleiche Technik verbaut ist.
    • Weil ich letzte Woche einen Twingo bestellt habe, habe ich auch einen Vergleich der Maße im Innenraum durchgeführt und festgestellt, dass die Maße nahezu identisch sind. D.h. bis auf den Kofferaum kein Raumgewinn.
    • Allerdings, wenn der Clio dir optisch besser gefällt, dann musst du zugreifen. Ein Auto muss schließlich Emotionen wecken...


    Smarts erst mit 71PS, seit 2011 den 84PS Turbo (seit 2012 hat er 115PS), ansonsten viele Sterne als 180er Basisbenziner mit 156PS, ein Jahr SLK200 mit 184PS (der ging gut), aktuell CLA180 mit 122PS - also nichts allzu schnelles! Achja, Clio 3 GT mit 128PS (Sauger) war auch dabei. Wir werden sicherlich schon zufrieden sein, nur fährt immer dieses Gefühl mit, dass es kein "richtiger" GT ist und die zeitliche Abfolge ist halt echt ärgerlich. Mit dem GT-Line Paket ist das Design natürlich nah ran gekommen und die Räder gefallen uns sogar besser.

    Das ist wirklich sehr ärgerlich, dass jetzt doch noch ein EDC rauskommt, trotz anders lautender Meldungen.
    Wenn ich deine bisherigen Fahrzeuge anschaue, würde ich eher glauben, dass du leistungsmäßig besser mit einem GT .....
    Optisch musst du aber nur auf den Doppelauspuff verzichten. Könnte man vielleicht nachrüsten....

    Sorry, aber die 1,92m und den Platz hinten ohne Sitzverstellung, das passt nicht zusammen. Oder meintest Du mit 3er BMW einen Z3?


    :D

    Habe ich vielleicht schlecht beschrieben...


    Ich habe den Fahrersitzt für die Probefahrt so eingestellt, wie ich es für meine Größe (192cm) brauche. Nach Fahrtende habe ich mich ohne Änderungen dahinter ins Fond gesetzt und habe das Platzangebot als relativ großzügig empfunden. Dann stoßen meine Knie auch etwas an -klar- der Kopf stößt nicht an den Dach-Himmel. Ich hatte nicht das gefühlt irgendwo eingzwängt zu sein.
    Bei meinem 3er stoße ich an den Dach-Himmel.


    Habe eben noch einmal die Maße auf den Sitzen Vorne und Hinten mit dem Clio verglichen. Es ist erstaunlich, dass die nahezu identisch sind.

    Ich war gestern im Renault Autohaus. Die haben gar nicht gewusst, dass es den GT jetzt mit EDC gibt. Nur, dass es neue Preislisten gibt, welche noch nicht eingetroffen sind.
    Der 90PS ist schon auch flott, so ist es nicht. Kommt auch auf das persönliche empfinden an. Welche Autos bist du vorher gefahren?
    Ich vermute auch, dass der GT gegenüber dem 90er deutlich mehr Sprit verbraucht, als beim Normzyklus angegeben ist. D.h. wenn das Auto sparsamer sein soll, ist auch der 90er die besserer Wahl. Wobei es hier im Forum User gibt, die sagen dass der 90er schon zuviel Verbraucht. Generell denke ich dass man als Fahre den größten Einfluss auf den Verbrauch hat.


    Von der Straßenlage und Lenkung habe ich keine echten Unterschiede gemerkt, was nicht heißt dass es keine gibt. Die beiden Probefahrten leigen zeitlich mehr als einen Monat auseinander. Der GT hat eine Servolenkung mit variabler Übersetzung, der 90er nicht. Auf der Autobahn mit 170 konnte ich merken, dass die Lenkung wie erwartet nicht mehr so sensibel war. Der 90er war auch mit GT-Line Paket und kam mir auch straff vor. Die Lenkung könnte etwas präziser sein, war aber ok. Nach dieser Probefahrt mit dem 90er war ich der Meinung, dass es ein T3 sein muss, offen war nur die Motorisierung...

    Dem stimme ich zu.


    Letztendlich ist der Twingo GT bei mir auch ein Zweitwagen. Meine Frau fährt eine Mercedes B-Klasse als Familienauto für Urlaube, weite Strecken usw.


    Das Budget für 90er und 110er ist bei vergleichbarer Ausstattung änlich. Der 70er ist da schon die Sparversion. Die bestimmt für viele Zwecke reicht.


    Dennoch bietet der Twingo vom Raum her mehr als ein normaler Kleinstwagen und mit gehobener Ausstattung verzichtet man auf nichts wichtiges, was es nur bei größeren Autos gibt.

    Super Bericht, vielen Dank für deine Erfahrungen.

    Vielen Dank auch für das Lob.
    Ich banke mich auch hiermit bei allen aktiven Usern hier im Forum. Das twingo3-forum.de hat wesentlich zur Entscheidungsfindung beigetragen. Wenn das Auto geliefert wird, werde ich meine Erfahrungen weitergeben.


    Da ist mir bei der Probefahrt noch eine Sache aufgefallen. Das Modell hatte ein offenes Handschuhfach, was seltsam ist, da es den GT eigentlich nur mit geschlossenen Handschuhfach geben dürfte. Was sagen die GT-Fahrer?

    Mir gefällt der Twingo 3 ganz gut. Das Auto an sich ist für mich sehr altagstauglich und schön. Ich bin den tce 90 mit 5 Gängen probegefahren. Der war mir deutlich zu langsam. In den niedrigen Drehzahlen zu schwach, zwar stark im mittleren Bereich, aber im oberen Bereich etwas zugeschnürt. Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist OK, sonst aber nicht...


    Ich habe den Twingo GT nun endlich getestet und dann bestellt.


    Warum, weil ich begeistert bin. Im Gegensatzt zum Tce90 kann man ihn mit niedrigeren Drehzahlen fahren, z.b. in der Stadt mit 50 km/h im 4. Gang. Drückt man aufs Gas hat er (nach einer kurzen Denkpause) richtig Drehmoment. Ursache ist sicherlich dass dar max Drehmoment beim GT schon bei 2000 U/min anliegt, beim Tce90 erst ab 2500 U/min.
    Das gefällt mir, da ich bisher Turbudiesel fahre, welche sich änlich verhalten. Zudem sind Turbubenziner nur bei niedrigen Drehzahlen sparsam.


    Der 105 PS Fiat 500 Twinair ist etwas langsamer und auch nicht so Alltagstauglich.


    Fazit: Ich bin jetzt 15 Jahre 3er BMW Limousine gefahren mit 136 und 150 PS und empfinde den Twingo GT vom Motor her nicht als Abstieg, im Gegenteil (bis auf die Autobahn). Vom Platzangebot ebenfalls (bis auf den Kofferraum).
    D.h. wer gerne Gas gibt, sollte 109 PS (GT) wählen und sich nicht zwischen 70 und 90 PS entscheiden.

    Mir gefällt der Twingo 3 ganz gut. Das Auto an sich ist für mich sehr altagstauglich und schön. Bisher bin ich lediglich den tce 90 mit 5 Gängen probegefahren. Der war mir deutlich zu langsam. In den niedrigen Drehzahlen zu schwach, zwar stark im mittleren Bereich, aber im oberen Bereich etwas zugeschnürt. Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist OK, sonst aber nicht...


    Leider kann man in meinem Autohaus den GT erst im März probefahren. Deshalb habe ich vorab noch einige offene Fragen. Vielleicht können die GT fahren mir weiterhelfen:

    Ich habe den Twingo GT nun endlich getestet. Ich bin begeistert. Im Gegensatzt zum Tce90 kann man ihn mit niedrigeren Drehzahlen fahren, z.b. in der Stadt mit 50 km/h im 4. Gang. Drückt man aufs Gas hat er (nach einer kurzen Denkpause) richtig Drehmoment. Ursache ist sicherlich dass dar max Drehmoment beim GT schon bei 2000 U/min anliegt, beim Tce90 erst ab 2500 U/min.
    Das gefällt mir, da ich bisher Turbudiesel fahre, welche sich änlich verhalten. Zudem sind Turbubenziner nur bei niedrigen Drehzahlen sparsam.
    Der Twingo GT kann aber auch anders. Zieht man die Gänge hoch, geht er mächtig ab (ohne die oben erwähnten Denkpausen). Und zwar kann man die Gänge wesentlich höher ausfahren als das Motorgeräusch einem suggeriert. Überhaupt: Obwohl der gleiche Motor wie beim Tce90 zugrunde liegt, hat der Twingo GT mehr Bass im Sound und man hört den Turbo lauter schnauben. Toll. Man merkt gar nicht, dass er nur 0,9l Hubraum hat.
    Lenkung und Straßenlage toll, sportlich aber nicht unbeuem extrem hart.
    Auf regenasser Straße bin ich zackig auf die Autobahn gefahren und in der Kurve vor dem Beschleunigungstreifen im drittem Gang dann noch einmal Vollgas... Wie erwartet, das Heck will ausbrechen und das ESP greift und nimmt sehr viel Geschwindigkeit raus (das ist auch gut so...die Antischlupfregelung greift auch in den ersten zwei Gängen auf nasser Straße). --> Der GT hat also richtig Bumms.
    Auf der Autobahn ist er auch flott unterwegs bis 160km/h, dann wird er zäher. Dafür ist er aber auch nicht ausgelegt. Ab 110 km/h steigt der momentan Verbrauch stark an (110km/h - 5,x l, 120 km/h - 8l und ab 140km/h >10l). D.h. man kann schnell, wenn man will, kann aber auch sehr sparsam mit 110 km/h und Tempomat cruisen.
    Der ECO Modus macht sich allerdings nur leistungsmäßig negativ bemerkbar bei hohen Drehzahlen. Der Momentanverbrauch geht aber runter.


    Technopaket ist absolut empfehlenswert. Nur dann klingen die Lautsprecher passabel. Ebenfalls das Digialradio ist zu FM ein Unterschied wie früher Kassette und CD. Die Klimaautomatik arbeitet wie erwartet. Mir fehlt aber noch mindestens der Drehzahlmesser, werde mich für das im Forum beschriebene Head Up Display (Headoo 200 von DNT) entscheiden.
    Ich bin 192cm groß und habe auf dem Fahrersitz mindestens soviel Kopffreiheit wie im 3er BMW. Lediglich die Beine kann man nich soweit ausstrecken, dafür müsste das Lenkrad auch in der Tiefe verstellbar sein. Macht aber nix, ist Gewohnheitssache. Dann habe ich mich direkt hinter den Fahrersitz (ohne den Vordersitz zu verstellen) in den Fond gesetzt und auch hier sitze ich passabel. In meinem 3er stößt mein Kopf im Fond an die Decke, hier nicht. Bitte beachtet, bei Modellen mit Faltdach geht sehr viel Kopffreiheit verloren, habe ich im Autohaus getestet.
    Meine zwei Kindersitze für Kinder ab einem Jahr und mind. 9Kg, können sehr gut (mit ISOfix) montiert werden und man kann die Kinder problemlos fest machen.
    Auch der Innenraum mach einen wertigen Eindruck mit den Lederoptiken. Auch das in Tests kritisierte Plastik sieht gut aus.


    Fazit: Ich bin jetzt 15 Jahre 3er BMW gefahren mit 136 und 150 PS und empfinde den Twingo GT vom Motor her nicht als Abstieg, im Gegenteil (bis auf die Autobahn). Das Platzangebot ist auf Vorder- und Rücksitz effektiv ebenbürtig, nur der Kofferraum ist klein. Reicht für mich aber (Meine Frau fährt eine B-Klasse). Dafür kann man aber die Rücksitze und sogar den Beifahrersitz umklappen. Ausstattunsextras sind zeitgemäß und nicht zuviel Aufpreis erfordelich.


    Deshalb habe ich gestern bestellt. Der Vertrag wurde mir über das Internet mit einem Händler vermittelt:


    TWINGO GT ENERGY TCe 110
    ▪ Magma-Orange
    ▪ Innenharmonie schwarz
    ▪ Stoff „GT“ mit Umrandung in Lederoptik
    ▪ Außenlook in Schwarz
    ▪ Dachstriping GT
    ▪ Flexicase 9: Ablagefach unter der Rücksitzbank
    ▪ Techno-Paket
    ▪ Überführungskosten (PRI)
    ▪ RENAULT PLUS GARANTIE Typ 60 Mon. / 50.000 km
    ▪ HD Traffic + 36M Onlineverbindung serienmäßig
    Kaufpreis inkl. MwSt.: 14.499,62 €
    Unverbindlicher Liefertermin: Ende Mai


    Darin enthalten sind 4025€ Rabatt (ca. 23%). Mein lokaler Händler hat mir einen Rabatt von 2000€ angeboten.


    Ich habe mich bewusst gegen den EDC mit Aufpreis von 1300 entschieden. Eineseits schalte ich gerne, andererseits ist das Renault DSG nicht so agil wie das, was man z.B. von VW kennt. D.h. zwischen den Schaltvorgängen vergeht zuviel Zeit.