Beiträge von jela

    vielen dank.


    Sorry für die Nachfrage wegen des genauen Platz des odb2 Anschlusses. Kann selbst nicht schauen, mein Twingo ist noch nicht geliefert :D

    Sieht sehr interessant aus, besonders weil der Twingo 3 eigentlich zu weing Fahrzeugdaten anzeigt. Gerade der Drehzahlmesser und Wassertemperatur sind sehr interessant.


    Eventluell muss ich auch sowas haben Deshalb habe ich noch ein paar Fragen:


    • Wie ist die Ablesbarkeit bei Tageslicht?
    • Ist der OBD2 Anschluss hinter dem Amaturenbrett am linken Knie?
    • Du das Kabel im Türbereich unter das Türgummi gelegt, gibt es dann oben auf dem Armaturenbrett eine elegante Verlegemöglichkeit?
    • Verhindert die Antirutschbeschichtung wirksam eine Verrutschen?

    Ich habe gestern eine Probefahrt mit einem Twingo GT und Technopaket gemacht. Unter dem Menü "Fahrzeug" gab es aber nicht die Möglichkeit sich einen Drehzahlmesser anzeigen zu lassen. Beim R&GO geht das.
    Allerdings kam auch die Meldung, dass bestimmte Inhalte aus Gründen der Fahrsicherheit ausgeblendet sind.


    Ist es möglich einen Drehzahlmesser einzublenden?

    Beim Heck antrieb ist es üblich hintere breitere Reifen zu haben, weil davon ausgegangen wird, ein Untersteuern besser zu kontrollien als ein übersteuern, für Otto-Normal

    klar, das Untersteuern mit normalen Setup erleichtert das handling in Gefahrensituationen.
    Bei gleicher Dimension vorne und hinten kann das Heck leichter ausbrechen. Das erfordert ein Gegenlenken. Wenn man das beherrscht, kein Problem (ESP ist auch noch da). Dafür ist das Auto dann sportlicher.

    Der Twingo 3 untersteuert stark, was eigentlich für ein Auto mit Heckantrieb ungewöhnlich ist. Dies erreicht er insbesondere durch die Asymetrische Bereifung. Ist man zu schnell unterwegs, rutscht das Auto über die dünneren Vorderreifen, die Hinterreifen haften aber stabil.
    Ziel von Renault ist es dadurch Geschwindigkeit abzubauen bis die Vorderräder wieder greifen und man sicher einlenken kann. Ein sicheres Fahrverhalten ohne Schleudern. Wäre dies nicht so, würde das Heck eher ausbrechen und man müsste gegenlenken. Für geübte Fahre kein Problem, zudem müsste dann auch das ESP ansprechen.
    Dieses Untersteuern verhindert sportliche Drifts und ein aktivers Fahrverhalten.


    Wenn man hingegen die gleichen Reifen vorne wie hinten fährt, verhält sich der Twingo 3 neutraler, aktiver und sportlicher. Kannst du dies bestätigen?

    zu 2 bei 120 bist bei ca 8 Liter ,bei 140 ca 10 Liter bei 185 bei 18,5 Liter


    vielen dank für deine Angaben...


    Zeigt das der Bordcomputer als momentan Verbrauch an?


    Dann würde ich vermuten, dass der Verbrauch mit Tempomat auf der Autobahn noch etwas niedriger ist....

    zu 2 bei 120 bist bei ca 8 Liter ,bei 140 ca 10 Liter bei 185 bei 18,5 Liter

    vielen dank für deine Angaben...


    Zeigt das der Bordcomputer als momentan Verbrauch an?


    Dann würde ich vermuten, dass der Verbrauch mit Tempomat auf der Autobahn noch etwas niedriger ist....