Beiträge von jela

    Karsin

    Das mit der Subvention ist zwar richtig. Irgendwann wird diese nicht mehr nötig sein bei gleichem Preis und danach wird es dann günstiger. Keiner kann genau sagen, wie lange das dauert. Es hängt nur an den Fortschritten in der Entwicklung und am Markt.


    Ich vermute, dass in ca 5 Jahren die BEV preislich konkurrenzfähig sind und in 10 Jahren die Vorteile gegenüber den Verbrenner klar überwiegen. Klar, erst wenn es soweit ist kann man es genau wissen.


    Wenn es um die Kosten geht, ist es jetzt noch zu früh um einzusteigen.


    Momentan ist es nur interessant, wenn man in der Stadt unterwegs ist und vielleicht zuhause oder beim Arbeitgeber direkt laden kann. Es gibt auch Arbeitgeber, die Plätze zum kostenlos laden für die Mitarbeiter bereitstellen. Die Meisten Familien haben auch mehr als ein Fahrzeug, so dass auch ein Auto zu Reisen bereit steht kann.

    Außerdem nutzen es manche zum angeben (Tesla), andere aus Ideellen gründen, wegen des Klimas.

    Was abschreckt? Was ist denn nach Ablauf der Lebenszeit der Batterie?

    Kriege ich das Auto nach 5 Jahren überhaupt noch verkauft mit erster Batterie?

    Die Lebenszeit der Batterie ist tatsächlich ein Problem. Ein Materialrecycling ist möglich und wird ökonomisch immer interessanter. Es gibt bereits Unternehmen die das machen und ausweiten.


    Renault bietet seinen Kunden die Möglichkeit der Akkumiete. Dadurch können sie das Auto scheinbar günstiger verkaufen, was Kunden anlockt. Das Risiko eines defekten Akku bzw. begrenzte Lebensdauer liegt nicht mehr beim Kunden. Ist der Akku defekt oder erreicht eine gewisse Kapazität nicht mehr gibt es einen neuen.


    Ich persönlich mag nicht so gerne Miete zahlen. Habe mein Auto ja auch nicht geleast. Aber könnte man sich überlegen oder man spekuliert darauf, dass der Ersatzakku in ein paar Jahren deutlich günstiger und besser/leichter ist.


    Ich glaube auch, dass in 10 Jahren die Verbrennungsmotoren ein Nischenprodukt sein werden. Ab einem gewissen Zeitpunkt in der Automobil-Entwicklung wird der Forstschritt so enorm sein, dass er "disruptiv" sein wird. So wie

    • die Erfindung des iPhones, wer kennt heute noch Nokia.
    • die Erfindung der Flachbildfernseher, die Röhrenfernseher-Unternehmen sind fast alle verschwunden. Der Markt wird dominiert von einem ursprünglichen Computermonitor Hersteller.
    • wer nutzt heute noch eine Schreibmaschine?
    • was wurde aus der Dampfmaschine?
    • und so weiter.

    Irgendwann werde ich mir mal einen Oldtimer zulegen....

    Zitat

    Die Preise werden eher nicht fallen. Was benötigt wird, wird gekauft, und den Preis bestimmt nicht der Kunde.


    Warum sollten die Preise nicht fallen?


    Der Entwicklungsfortschritt im Akkubereich ist nach wie vor noch enorm. Eine Schlüsseltechnologie im Automobilbau.

    • Der Preis des Akkus ist in den letzten 10 Jahren stark gefallen.
    • Das Verhältnis von Gewicht und Kapazität hat sich rapide verbessert.
    • Die Ladedauer ist ebenfalls stark gesunken.
      (Quelle: Auto Motor Sport 2021/3 Seite 106.)


    Sicher, diese Verbesserungen werden sich verlangsamen gehen aber weiter. Dadurch nicht nur die Akkus leichter oder die Reichweite höher, der Gesamtpreis sinkt. Der Akkupreis ist ein großer Posten in der Gesamtpreiskalkulation. Der Preisdruck unter den Herstellern ist enorm.

    Die Preise werden in den nächsten Jahren stark fallen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Anzahl der Tankstellen und die Geschwindigkeit des Ladens.


    So lange fährt mein Twingo GT noch wunderbar. Danach werde ich es wahrscheinlich riskieren.

    Ich glaube der Jahreswechsel hat mich verwirrt. Dachte es wäre schon 2022...


    spidi360  Karsin

    Natürlich war das letzte Jahr 2020.



    Ich persönlich habe eigentlich auch mehr Benzin im Blut. Merke aber, wie bei mir das Interesse an einem Batterie-Elektrischen-Fahrzeug (BEV) steigt. Schließlich spielt das seine Stärken in der Stadt aus. Jedoch ist mein Twingo GT erst 3 Jahre alt und macht sehr viel Spaß.

    Sicher sind in wenigen Jahren die Lademöglichkeiten besser, die Akkus noch preiswerter und leichter. Dann würde ich mal zuschlagen. Der R5 wäre dann ein schönes Fahrzeug. Der Twingo eigentlich auch, aber der ist mir mit dem aktuellen Motor zu Leistungsschwach. Wobei der für die meisten Nutzer nicht unbedingt untermotorisiert ist, aber ich finde ein Auto sollte für mich von 0 auf 100 km/h unter 10s brauchen.

    Zoe hat auch viele Komponenten von Twingo, sieht aber nicht so gut aus....

    Dafür hat er den größeren Akku...


    Der Twingo 3 war von Anfang an ausgelegt auch als Elektro Version auf dem Markt zu kommen. Nicht nur wegen dem Platz im Heck für den Motor auch der Platz im Unterboden existierte von Anfang an. Habe ihn selbst gesehen, als ich bei meinem t3 Phase I einen Schaden am Unterboden hatte. Ist übrigens der Grund warum der t3 relativ hoch gebaut ist...


    Der eTwingo hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis als reines Stadt E Auto durch den kleineren Akku. Also, Renault hat alles richtig gemacht... Für viele ist das genau das richtige Setup.


    Und klar der Benziner fährt sich erstklassig weitere Strecken....

    Empfängt man den über die R und Go App digitales Radio?

    Nein, DAB+ kann man nur über einen entsprechenden Tuner mit DAB Antenne empfangen.


    Man könnte Radio Sender aus dem Internet Streamen und per Bluetooth auf das Radio schicken. Dabei geht aber ggf. Internet Volumen verloren und nicht überall gibt es mobiles Internet. Klar es gibt auch nicht überall DAB+.

    Das könnte man auch digitales Radio nennen.

    Ganz naiv mal gefragt: Ist das der gleiche (oder annähernd der gleiche)TCe 90 Motor "NUR" mit einem stärkeren / größeren Turbo?

    ...
    Seit November 2016 gibt es die sportliche Variante des Kleinwagens als Twingo GT, der laut Renault Deutschland zu einem Preis ab 15.490 Euro[24] in den Handel gekommen ist. Der 80 kW (109 PS) starke 0,9-Liter-Turbomotor (ENERGY TCe 110) mit einem Drehmoment von 170 Newtonmeter im Heck beschleunigt den Kleinwagen mit drei Zylindern von 0 auf 100 km/h in 9,6 Sekunden. Er ist bisher nur für den GT verfügbar und basiert auf dem ENERGY TCe 90 mit folgenden Modifikationen[25]:

    • 23 Prozent höherer Luftdurchsatz
    • 12 Prozent geringere Ansauglufttemperatur durch zusätzlichen Lufteinlass
    • Höhere Drehzahl des Turboladers
    • Leistungsstärkere Kraftstoffpumpe für mehr Durchsatz
    • Leistungsstärkere Wasserpumpe für bessere Kühlung
    • höhere Maximaldrehzahl von 6800/min

    ...
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Renault_Twingo