Zischendes Geräusch beim Gasgeben (70 PS)

  • Das hatte mein vorhergehender Clio Grand Tour Benziner auch, wenn er kalt war. Der Turbodiesel Grand Scenic, den ich wiederum davor hatte, ebenso.
    Waren sie warmgefahren, war's weg.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Hab mich mal wieder tierisch über meinen Händler bzw. dessen Service geärgert.


    Ich bin vor einer Woche ja dort gewesen, habe ihm mein "Problem" erklärt und ihn gebeten, sich das mal anzuhören. Lapidare Antwort, dass ist nicht normal, Fahrzeug muss in die Werkstatt. Angehört hat er es sich nicht.


    Jetzt am Freitag enormen Aufwand getrieben, mit zwei Autos in die Stadt, Fahrzeug zur Annahme wieder nicht angeschaut, wir melden uns bei Ihnen. Frau zur Arbeit gefahren, war gerade mal eine halbe Stunde unterwegs, kam sinngemäß folgender Anruf: "Unsere Werkstatt hat sich das jetzt mal angeschaut und auch mit anderen Twingos verglichen, Geräusch ist ganz normal und bei allen Twingos vorhanden. Haben mal alles durchgeschaut, es ist alles in Ordnung. Es handelt sich um das Arbeitsgeräusch vom Unterdrucksystem."


    Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich stinksauer war. Hätte der Servicemeister sich mal eine Woche früher die "Arbeit" gemacht, das Geräusch einmal anzuhören, hätte ich mir den ganzen Aufwand sparen können. So konnte ich dann Nachmittags meine Frau wieder auf der Arbeit abholen und dann sind wir wieder mit zwei Autos nach Hause.


    Die Cheffin im Autohaus konnte sich was anhören, meine Frau war so richtig schön geladen.


    Wenn wieder von Renault eine Anfrage kommt, wie wir mit dem Service zufrieden waren, gibts 'ne entsprechende Bewertung. :(


    Fazit für mich, der Twingo ist das Auto meiner Frau. Im nächsten Jahr steht der Tausch meines Ford S-Max gegen was neues an und ich hatte da auch über einen Talisman oder Espace nachgedacht. Aber da sich der Service im Autohaus auch nach Inhaberwechsel in den letzten Jahren nicht verbessert hat, wird es bei mir eher kein Renault werden ...

  • Vielleicht solltest du besser über ein Autohauswechsel nachdenken , bevor du die Automarke wechselst reicht manchmal schon.


    Dori

  • Beim alten Smart konnte man sig. Pop-Off-Ventil "nachtunen" dass diesen Druckabfall verhindert hat. Ob es das in diesem Fall war und in wie weit das technisch sinnvoll ist,kann ich nicht sagen.


    Dieses Autohaus- gehabe, dass sich Leute beliebig Freizeit nehmen für deren Tageseinteilung kann ich auch nicht ab. Erinnert mich irgendwie an die Schule meiner Kinder. Da heisst auch so oft für deren interne Maßnahmen " holen Sie ihr Kind mal dann und dann ab, wir hören eher auf..."

  • @Dori:


    Das ist nicht so einfach, der nächste Renaulthändler ist ziemlich weit weg. Zudem klebe ich nicht so an der Marke Renault, der Twingo ist erst unser zweiter, und mit unserem Laguna waren wir seinerzeit gar nicht zufrieden, weshalb er uns damals ziemlich schnell wieder verlassen hat. Von daher bin ich völlig offen und schaue gern mal, was andere Marken so bieten.


    Das ändert aber nichts an unserer Zufriedenheit mit unserem Twingo. :)

  • @Dori:


    Das ist nicht so einfach, der nächste Renaulthändler ist ziemlich weit weg. Zudem klebe ich nicht so an der Marke Renault, der Twingo ist erst unser zweiter, und mit unserem Laguna waren wir seinerzeit gar nicht zufrieden, weshalb er uns damals ziemlich schnell wieder verlassen hat. Von daher bin ich völlig offen und schaue gern mal, was andere Marken so bieten.


    Das ändert aber nichts an unserer Zufriedenheit mit unserem Twingo. :)

    Bin auch immer fast nur VW gefahren jetzt war mal Zeit für was neues
    seid 10/15 Twingo und 1/16 Dacia Lodgy Stepway .
    Ist es für die Ewigkeit ? Wer weiß es schon.
    Andere Hersteller haben auch tollle Autos :rolleyes:


    Dori

  • Easy98, kenn ich nur zu Gut. Das Auto in die Werkstatt zu bringen kann unter Umständen viel an Organisation heißen. Und wenn man dann noch gelangweilte Mitarbeiter vorfindet,
    die eigentlich keine Lust haben sich mit dir oder deinem Problem zu beschäftigen, wird es lustig.


    Wir haben aktuell die gleiche Markenkombination (Ford - Renault) vor der Tür stehen. Bei Ford bin ich von der Qualität der Fahrzeuge und des Services deutlich zufriedener, aber Frauchen hat sich ihr Auto halt selbst ausgesucht (und Knuffig ist er ja :whistling: ). Der Twingo steht aktuell mal wieder in der Werkstatt, wird runderneuert (3. Dachhimmel, neues Radio, Rückbank-Rückruf 8| ).