Wie schalten?

  • Das brauch ich nicht, ich kann auch so nach Gehör fahren :D .
    Es sei den der Heino brüllt so laut HOCH AUF DEM GELBEN WAGEN hahahhahaha
    dann höre ich es nicht so gut.


    Dori

  • Alles reine Übungssache. Immer schön piano warm fahren, dann kannst der Kiste auch mal Feuer geben. Ganz wichtig Turbo Motor vor dem Ausmachen ca. 1 Minute im Leerlauf lassen und der Turbo dankt es dir mit einem langen leben.

  • Stimmt Marco, des mit dem Motor 1 Minute nachlaufen lassen, hat man beim R5 Turbo damals auch schon machen sollen, laut Hersteller. Mein Renault Händler meinte es wäre heutzutage nicht mehr nötig, da der Turbolader besser gekühlt ist, wie früher, aber ich mache es trotzdem. Soll ja alles ne Weile halten ;)

  • Mein Rat: Schau nicht zu viel auf die Anzeigen sondern mehr nach draußen. Und geb Dir einfach etwas Zeit. Das mit dem Hören und Schalten spielt sich in kurzer Zeit ein.


    Dazu nötig: Fahren, fahren, fahren...

  • nach ner zeit brauchst du die Anzeige gar nicht mehr :)
    Immer drauf verlassen würde ich mich nicht, es wird nämlich manchmal vorgeschlagen bei 50 in den 5. Gang... Besser net... Dann fängt er total an zu ruckeln. Aber da musst du dich auf dein Gefühl verlassen. Meine Frau fährt den Twingo seit knapp 3 Monaten und hat den Führerschein seit knapp 1 Jahr und so langsam klappt es auch mit dem Schalten :)

    M4, TCe 130, Intens, Black-Pearl-Schwarz !

  • Wenn ich bei meinem Ü-Ei (bei kaltem Motor) nach der Schaltanzeige gehe und in der Stadt bei ca. 50 km/h in den dritten oder gar vierten Gang schalte, dann mahlt der Motor ungeheuer und quält sich. Davon mal abgesehen, dass das Autochen dann auch nicht in die Hufe kommt. Ignoriere ich die Schaltanzeige und fahre nach gehör, schnurrt der Motor, ich komme zügig voran und die Verbrauchsanzeige geht auch runter.
    So ist das jedenfalls bei meinem Ü-Ei.

  • Also im dritten Gang sollte man bei 50km/h auf jeden Fall fahren - bei jedem Auto! Ich schüttel schon immer den Kopf bei Leuten, die im zweiten Gang mit 40km/h durch ne 30er-Zone fahren...

  • Also bin jetzt am Wochenende das erste Mal eine richtig lange Strecke gefahren und hab mich im großen und ganzen an die Anzeige gehalten und das hat gut geklappt, manchmal merkt man ja selbst das sie aber grade Unsinn anzeigt das hab ich dann geflissentlich ignoriert ;)


    Danke für eure Tipps!