Helligkeit der Scheinwerfer

  • Abgesehen davon, dass die Osram Cool Blue Hyper für den öffentlichen Straßenverkehr tatsächlich nicht zugelassen sind, weiß ich von anderen Leuten, dass man damit bei stark verregneten Straßen wenig sehen soll. Aber ich kann's auch nur weiter plappern.

  • Habe mich jetzt endlich dazu aufgerafft, die neuen Bosch H4 +90 einzubauen.
    Damit ich vergleichbare Bilder bekomme, also einen Standortwechsel vermeide, musste ich statt in der Garage den Glühlampentausch bei eisigem Wind am Penny Markt Parkplatz mit meiner Stirnlampe machen... ;(


    Das Abblendlicht ist mit den neuen Lampen viel besser; eine bessere Auleuchtung und Reichweite.
    Das Fernlicht war schon vorher ok; da merke ich auf den Fotos nicht so viel Unterschied, aber gefühlt ist es auch besser.


    Damit die Belichtung vergleichbar ist, habe ich manuell belichtet, 1/10 sek, Blende 3.5, ISO 1600; Freihand...


    Die Bilder sind schon mal super - danke dafür!


    Aber jetzt mal 'ne Frage:
    Da ja die Lebensdauer der helleren Lampen echt ein Problem zu sein scheint, geht es ja auch um den Wechselaufwand für die jeweilige H4-Lampe.


    Wie lange braucht man denn zum Wechseln und wie aufwändig ist das?
    (Bei meinem Stilo war der schnellste Weg (30Minuten) mittels Demontage der Stoßstange zu erreichen)

  • Abgesehen davon, dass die Osram Cool Blue Hyper für den öffentlichen Straßenverkehr tatsächlich nicht zugelassen sind, weiß ich von anderen Leuten, dass man damit bei stark verregneten Straßen wenig sehen soll. Aber ich kann's auch nur weiter plappern.

    .


    Also das kann ich nicht sagen das man bei starken regen nicht viel sieht ich würde sagen es kommt auf das auto drauf an und ich bin mit denn sehr zufrieden

  • Lampen sind sehr einfach zu tauschen.
    Ist ja nix drin unter der Haube und man hat massig viel Platz für die Finger.
    Haube wegziehen, Gummischutz vom Scheinwerfergehäuse ab, Stecker ab, Klammer öffnen, und man hat schon die Birne in der Hand.


    Ich sage, in ein paar Minuten ist alles erledigt. 8)

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

  • Ich habe soeben in der Tiefgarage meines Arbeitgebers die Originalbirnen gegen Philips Xtreme Vision +130 getauscht. Ich hatte in einem Test gelesen das die zusammen mit den Bosch +90 so ziemlich die besten legalen Birnen sind die man bekommen kann. Leider hatte ich keine Zeit für viele Fotos. Nur eins von der Montage. Der Scheinwerfer auf der Fahrerseite enthält die neue Philips Birne, der andere noch die normale. Auf dem Foto ist schon gut der Unterschied erkennbar, in Realität ist der Unterschied noch viel größer.