Heizleistung

  • Hallo Forum,


    nun ist der Winter ja doch noch gekommen und somit die Heizungsanlage unsere T3 gefordert.
    Leider musste ich feststellen, dass es zum einen sehr lange dauert, bis sich der Innenraum angenehm aufgeheizt hat (ca. 15km) und zum anderen halte ich die Luftverteilung als sehr fragwürdig.
    Um die Frontscheibe beschlagfrei zu halten muss diese belüftet werden. Dann gelangt aber kaum Luft in den Innenraum oder an die Seitenscheiben. Ein guter Mix aus Innenraumbelüftung und Scheibenbelüftung ist imho nicht möglich.
    Weiterhin scheint bei den kalten Temperaturen die Entfeuchtungsfunktion der Klima nicht zu funktionieren...


    Wie sind hier Eure Erfahrungen und wie zufrieden seid Ihr? Mache ich evtl. etwas falsch?

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • moin zusammen.
    Genau so sehe ich das auch. Mache derzeit die gleichen Erfahrungen. Der Weg vom Motor zur fahrgastzelle scheint immens weit.
    Als weiteres Problem sehe ich den Schnee an der vorne vor der Windschutzscheibe festhielt und nicht wegtaut.
    Bin mal echt gespannt was bei richtigem Schnee hier im Sauerland mit dem Kleinen passiert.
    Grüße

  • Moin. Mein 90er ist nach 6 Km warm, und mit Scheiben beschlagen hatte ich keine Probleme, wozu gibt es Klimaanlage?

    ja, so kenne ich es von anderen Fahrzeugen auch. Leider habe ich das Gefühl, dass die Klima hier nicht entfeuchtet?!? Im Sommer hat sie definitiv funktioniert...

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • ich habe 5 socken genomen und mit katzenstreu silica gel gefült (hausgemachte luftentfeuchter), Unter jedem sitz eine un eine in den koferraum. Scheiben bleiben beschlagfrei ;) .
    Heizung ist leider etwas schwächer. Hate früher einen geländewagen und der hat dagegen "gebrent" :D

  • Wir haben derzeit das gleiche Problem, und ich dachte erst ich wäre zu blöd :D


    Aktuell funktioniert bei uns am besten Folgendes: Vor dem Starten kurz die Frontscheibe von Innen mit einem Schwam abwischen, dann die Heizung auf Frontscheibe stellen, Maximalstufe (Temperatur und Stärke).
    Seitenscheibe ein Stückchen öffnen. Die Klima bringt bei uns gefüllt 0, das kenne ich von meinem Ford Focus anders.

  • Hi
    Der kompressor der Klima schaltet ab einer gewissen Temperatur nicht mehr ein um ihn vor Frostschäden zu schützen.
    Meiner Meinung nach ist das bei unter 4 Grad.
    Daher kann die Klima dann auch nicht mehr entfeuchten.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Ich leide da mit euch.
    Hab den Kleinen ja erst seit 6 Wochen,
    und bin ganz erschrocken bei der ersten Kälte-Fahrt,
    die dazu noch nachts war... Die hinteren Scheiben waren so beschlagen, dass ich fast blind aus der Parklücke raus bin.
    Am Ende war es ein Jonglieren zwischen freier Front- und freier Seitenscheibe.
    An warme Hände war dabei leider gar nicht zu denken.
    Vor allem wenn man den eiskalten Schaltknauf noch bedenkt...

  • Für den kalten Schaltknauf wurde hier schon mal eine Babysocke angeregt :rolleyes: